Es gibt PCs, es gibt die Xbox, die Wii und es gibt die Playstation.
PC, Xbox und Wii sind von der Architektur her sehr ähnlich. Portierungen zwischen den Systemen sind demnach einfach zu erledigen.
Die PS3 hat zwar auch einen PowerPC Prozessor, zieht ihre Leistungsfähigkeit aber eigentlich aus dem Cell. Der Cell ist eine ganz andere Architektur, der massive Parallelisierung vorraussetzt, um effektiv arbeiten zu können. Will man das ausreizen, kann man Spiele nicht einfach portieren, man muss sie an das neue/andere Konzept anpassen. Oder man lässt den Cell auf der PS3 einfach links liegen, benutzt nur die PowerPC-CPU und die NVidia Grafik und verschenkt damit die Hälfte der Leistungsfähigkeit, was sich natürlich in der Spiel-Grafik, Physik und anderem niederschlägt.
Ich bin mir sicher, die meisten Portierungen könnten auf der PS3 wesentlich besser sein, es wäre nur zu teuer, sie wirklich an das System anzupassen.
Ich kenne kein PS3 Spiel, dass von der Grafik her an Uncharted rankommt. Aber Uncharted ist Exklusiv und wurde wohl exakt an die Platform angepasst.
Vondem her überrascht es mich ziemlich, dass Sony auch mit einer PS4 weiter an so einem exotischem Konzept festhalten will.