Death Stranding 2 kickt auf der PS5 Pro – aber lohnt das fette Upgrade?
Du bist gerade absolut im Death Stranding 2 Fieber und fragst dich, ob du jetzt auf die PS5 Pro upgraden solltest? Same here! Ich hab die Reise durch die postapokalyptischen Vibes von Kojimas neuem Epos auf der Pro gefeiert – vor allem, weil ich komplett auf gutes Gameplay statt nur auf fette Optik stehe. Aber lass uns mal ganz ehrlich sein: Brauchst du wirklich das Premium-Modell – und was macht das Teil überhaupt besonders?Grafikflash, wie du ihn noch nie hattest
Schon beim ersten Booten von Death Stranding 2 wird klar: Das Spiel sieht wild aus. Sam, der mit Lou die Klippen entlangläuft – Gänsehaut. Und ja, es klingt cringe, aber ich hab wirklich lange nicht mehr bei einer Opening-Szene so gedacht: "Boah, ist das real?!"Natürlich bin ich eig. eher der Typ, der bei Artstyle sofort lost ist (Cuphead, Jet Set Radio & Co. meine Heroes). Trotzdem, was die Fox Engine technisch abliefert, ist next level. Death Stranding 2 bringt richtig Style UND krasses Technik-Geballer auf die PS5 Pro.

Performance – was bringt die PS5 Pro wirklich?
Ich hab mir die PS5 Pro eigentlich einfach nur für Monster Hunter Wilds gezogen. Klar, Capcom ballert mit der RE Engine Auflösungsgranaten, aber am Ende will ich halt stabile 60 FPS. Punkt. Das klappt natürlich leider nicht immer auf der "normalen" PS5 – gerade, wenn du von Performance auf Quality Mode wechselst. 30 FPS nach Butter-60? Da brennen einfach die Augen.Auf der Pro dagegen? Ich hab zwischen Performance- und Quality-Mode hin und hergeschaltet und ... ganz ehrlich: Mehr als die Unterschiede in der Framerate siehst du kaum. Laut Digital Foundry gibt’s zwar feine Details, aber für Otto-Normal-Gamer? Fast "identisch".
Hier steht ein externer Inhalt von YouTube. Er kann per Klick geladen und wieder entfernt werden.
-
Ich bin damit einverstanden, dass Inhalte von YouTube geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung.
Upgrade-Feeling – ja, aber...
Death Stranding 2 ballert auf der PS5 Pro doppelt geil rein. Endlich Schluss mit matschigen Performance-Modi à la Final Fantasy 16! Endlich kein FOMO mehr, dass du dich entscheiden musst – Grafik oder Framerate? Hier geht beides.
Reality check: Brauchst du das Upgrade wirklich?
Jetzt das Downer-Ding: PS5 Pro kostet fett Asche – 700€ sind ne Hausnummer. Ich zock viel, probier ständig neue Hardware und hab Bock, die kleinen Unterschiede zu sehen. Aber seien wir ehrlich, die meisten interessiert es eher null, ob du ein PS4-Spiel jetzt 2 Sekunden schneller startest oder Breath of the Wild mit schönerem Loading-Screen läuft.Die meisten sind halt nicht so hardcore wie wir. Die feiern einfach, dass das neue Game läuft und der Rest ist egal.
- Läd ein Menü schneller? Wayne!
- Läuft der Quality Mode echt satter? Vielleicht (aber nicht immer sichtbar)
- Kostet das alles extra Nerven + Geld? Enough said
Wer profitiert wirklich von der PS5 Pro?
Mach dir nix vor: Du brauchst die Pro nur, wenn du – wie ich – ECHTEN FOMO hast und du die neuesten Games auf dem wirklich allerhöchsten Niveau erleben willst. Du willst in jedem Modus das letzte Quäntchen Grafik und keine Kompromisse. Wenn du zu den 0.1% Maximalisten gehörst, dann ist die Pro für dich.Aber für alle anderen? Ey, chill dein Life. Die normale PS5 oder sogar die Slim packen die Banger immer noch mit tollem Look – nur vielleicht nicht ganz so krass smooth. Für Death Stranding 2 allein lohnt das Upgrade nicht, erst recht nicht, solange nicht noch weitere Games richtig krass aufpoliert werden.

Fazit: Erstmal abwarten oder sofort holen?
Für mich war Death Stranding 2 auf der PS5 Pro der Beweis, dass Premium-Hardware schon nice ist – aber echt nicht jeder muss direkt aufrüsten. Technikfreaks, FOMO-Leute und Grafik-Junkies werden’s lieben, aber falls du normal Bock auf geiles Gaming hast? Probier’s erst mal auf deiner jetzigen Konsole und warte, was noch kommt. Das Leben ist manchmal schon teuer genug!Key Facts zum PS5 Pro-Hype (TL;DR)
- Death Stranding 2 sieht auf der PS5 Pro echt unfassbar geil aus
- Der Unterschied Performance/Quality-Mode auf der Pro? Minimal sichtbar
- Für Normalos lohnt die Pro eher nicht (zu teuer, zu wenig wirklicher Mehrwert)
- Erst abwarten, was die Zukunft bringt – und dann entscheiden!
Bock auf noch mehr Gaming-Insights? Bleib am Controller, neue Games & Hardware-Updates stehen quasi schon in der Pipeline.