Das nächste große Samurai-Game steht in den Startlöchern: Ghost of Yōtei. Sucker Punch Productions packt mit dem Standalone-Sequel zu Ghost of Tsushima nochmal ne fette Schippe drauf und lässt dich richtig in die Action abtauchen.

Übrigens: Falls du nochmal nach Tsushima willst – mach ruhig! Die Entwickler teasern sogar an, dass es sich lohnt, vorher den alten Teil nochmal reinzuziehen. Es wird alles miteinander connected.
Ready für’s Duell? Ghost of Yōtei sprengt im Herbst die Samurai-Skala.
Die neue Story: Wer ist Atsu und was machen die Yōtei Six?
Du übernimmst die Kontrolle über Atsu, die es mit einer ziemlich wild zusammengewürfelten Gruppe von Fieslingen namens Yōtei Six zu tun bekommt. Jeder dieser Gegner hat ein ganz eigenes Setup: Von der fuchsigen Kitsune bis zum krassen Brute Oni – hier wird’s alles andere als fade. Jeder Boss macht nicht einfach nur Bock im Kampf, sondern bringt auch real Talk und dicken Impact für die Story. Sucker Punch hat sowas von Bock, dir nicht nur ne Open World, sondern ne richtig persönliche Atsu-Experience zu liefern.
Knallharte Waffen & keine Standard-Kampfsysteme mehr
Vergiss die altbekannten Stances aus Ghost of Tsushima – hier wird’s flexibler als je zuvor. Schwing die Katana, das Odachi, baller mit Dual Blades, hol die Yari oder schmeiß die Kusarigama. Wer’s eher auf Range will, nimmt Bow, Matchlock oder Kunai, um auf Distanz richtig Krawall zu machen. Wie du kämpfst, entscheidest du – Skills und Techniken passen sich deinem Vibe beim Zocken an, nie war Combat so frei und individuell.Hier steht ein externer Inhalt von YouTube. Er kann per Klick geladen und wieder entfernt werden.
-
Ich bin damit einverstanden, dass Inhalte von YouTube geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung.
Alle Details zur Technik: PS5 feuert auf allen Zylindern
Diese Welt? Sie ballert. Sucker Punch gönnt der PS5 alle Features, die sie hat. Mit Tempest 3D Audiotech kriegst du ultra immersiven Sound, Loadtimes sind quasi ein Ding der Vergangenheit – danke, SSD. Die Visuals lassen dich auf schneebedeckten Gipfeln oder in Blumenwiesen vergessen, dass du nicht wirklich in Japan im 13. Jahrhundert chillst. On top gibt es sogar spezielle PS5-Konsolen und neue DualSense-Controller im Ghost of Yōtei-Design, aber nur für die Slim und Pro-Edition. Collectors, ihr seid gewarnt.Größe und Umfang – Großes Kino für Einzelspieler
Der Creative Director hat schon geplaudert: Die Kampagne geht ca. 25 Stunden, Completionists hängen fast 60 Stunden dran und machen jede Nebenquest, holen jeden Loot ab. Highlights sind neue Features wie die Clue-Karten für die Questübersicht (no more lost in sidequest hell) und den Watanabe Mode, der so ein bisschen Lo-Fi mit im Gepäck hat.Das erwartet dich zusammengefasst
- Neue Feinde mit Persönlichkeit: Die Yōtei Six (z. B. Kitsune und Oni)
- Freies Kampfsystem mit mega vielen Waffen & Anpassungen
- Next-Level-Technik dank PS5 (Sound, Speed, Optik)
- Komplettpaket Einzelspieler: 25h Story, 60h Completion
- Extra Edition für PS5 Slim & Pro im Ghost-Design
Release & was du noch wissen musst
Ghost of Yōtei kommt am 2. Oktober 2025 exklusiv für PS5. Wenn du die Vibes aus Ghost of Tsushima geliebt hast, gehst du mit Ghost of Yōtei auf die nächste Samurai-Ebene. Flexiblere Fights, noch mehr Persönlichkeit bei den Gegnern, Technikpower ohne Ende – das ist das nächste Must-Play im Herbst!Übrigens: Falls du nochmal nach Tsushima willst – mach ruhig! Die Entwickler teasern sogar an, dass es sich lohnt, vorher den alten Teil nochmal reinzuziehen. Es wird alles miteinander connected.
Ready für’s Duell? Ghost of Yōtei sprengt im Herbst die Samurai-Skala.