Gaming-Revolution: Exklusivität? That's so 2010
Stell dir vor, du sitzt gerade mit deiner Crew im Voicechat, irgendwer spielt Gears of War – aber nicht auf der Xbox, sondern auf der PS5. Klingt immer noch wild? Sorry, die News ist real: Marcus Fenix kämpft plötzlich im Sony-Gefilde. Vor ein paar Jahren hätte das wohl niemand ernsthaft gewettet. Aber guess what? Es passiert gerade, und zwar öfter.
Gears auf PlayStation, Helldivers auf Xbox: Grenzen brechen auf
- Gears of War ist jetzt auf der PS5
- Helldivers 2 kommt auf Xbox, nach PC und PS5
- Indiana Jones und Forza machen den Sprung auf Sonys Konsole
Das klingt fast wie ein geheimes Friedensabkommen mit seelischen Narben aus 20 Jahren Konsolenkrieg. Das Krasse: Microsoft scheint richtig Bock drauf zu haben, die eigenen Franchises überall zu verteilen. Ein Forza auf PS5? Done. Indiana Jones? No big deal. Und via Game Pass sind solche Games gefühlt sowieso schon zeitgleich auf PC. Aber Sony? Die chillen noch etwas an ihrer alten Stelle und lassen sich ungern in die Karten schauen.

Wo bleiben Drake, Joel & Kratos auf der Box?
Schau auf die ganz dicken PS-Titel:
- Uncharted – keine Spur auf Xbox
- The Last of Us – nur PC, aber nicht Xbox
- Spider-Man, Horizon, God of War – alles maximal auf PC portiert
Okay, wir haben nette Remaster auf dem PC gesehen – zum Beispiel The Last of Us Part I & II oder God of War (2018) – aber Xbox-Spieler? Werden immer noch ausgeladen. Und während Microsoft schon fast zum „Gaming-Buffet für alle” mutiert, fühlt sich Sony weiterhin wie ein angesagter Club, der den Türsteher nicht abzieht.

Money Talks, aber Warum Blockieren?
Mal ehrlich: Warum sollte das nächste Halo-Game nur auf einer Konsole verstauben, wenn’s auf PS5, Xbox und überall Kohle bringt? Microsoft checkt das mittlerweile. State of Decay 2, Sunset Overdrive – diese Games haben Potenzial, noch viel mehr Gamern zu gehören. Gears auf PlayStation war vor Kurzem undenkbar, jetzt Realität. Sony könnte diesen Move jetzt easy kontern. Tun sie aber nicht. Noch?

Die „Console War“ war immer nur Marketing
Mach dir nichts vor: Der Konsolenkrieg war nie ein realer Krieg. Die einzigen Gewinner waren Sony und Microsoft, während die Community online diskutiert hat, wer den dickeren Exklusivtitel hat. Das Ganze funktioniert wie Fan-Duelle bei Wrestling-Promotions. Am Ende zahlen alle, aber gewinnen? Tja…
Im Endeffekt sind solche Diskussionen einfach ausgelutscht. Mit jedem Xbox-Spiel, das auf PlayStation landet, stirbt ein Teil dieses sinnlosen „Wir gegen die“-Gefühls. Es wäre doch episch, wenn alle einfach überall alles spielen könnten – Gears, Uncharted, TLOU, Halo. Macht das zukunftsfähig und lasst die Gatekeeping-Zeiten endlich hinter uns.
Fazit: Gebt uns ALLE Games, überall
Es ist Zeit, das „mein Spiel – deine Konsole“-Mindset ehrenvoll zu begraben. Nichts spricht dagegen, dass Nathan Drake, Joel und Ellie mal eine Runde auf der Xbox drehen. Für junge Gamer und die neue Generation ist Exklusivität eh irrelevant – die wollen einfach Spaß und Stories, egal welches Logo auf der Box prangt. Bock auf Spider-Man auf Xbox? Her damit. Bock auf nochmal Halo auf PS5? Noch besser!
Die Zukunft kann nur offen, fett und grenzenlos werden. Jetzt ist der perfekte Moment, dass auch Sony endlich loslässt. Denn ehrlich: Wir alle verdienen die besten Games, egal ob wir X, Viereck, Kreis oder A drücken.