So, plötzlich Firmware-Patch auf deiner PS5 am Start! Sony haut mal wieder ein System-Update raus, das du vermutlich gar nicht hast kommen sehen. Der neue Patch mit der catchy Nummer 25.08-12.40.00 ist ab sofort draußen und gönnt sich satte 1,3 GB auf deiner Festplatte.


Warum eigentlich updaten?
Es ist kein reines "Stabilitäts-Update" wie sonst. Klar, es gibt jetzt keine super fancy neuen Features, die dich direkt beim Start anbrüllen. Aber wer bei den Messages manchmal das Gefühl hatte, dass Nachrichten nicht als gelesen markiert werden? Sony hat's scheinbar gehört. Das Ding soll genau solche Bugs fixen – und, nicht zu vergessen, die Systemstabilität weiter auf ein neues Level bringen.- Messages bekommen ein kleines Upgrade in Sachen Usability und Verständlichkeit
- System läuft smoother, weniger random Abstürze und Glitches
- Hinter den Kulissen: Sony patcht wahrscheinlich noch ein paar Exploits, damit deine PS5 sicher bleibt
Details zum Patch
Turn on, Update läuft. That’s it. Direkt beim Start merkt die Konsole: "Yo, Update-Zeit!" und der Download kann beginnen. Ist zwar ein kleiner Chonk der Datei, aber instant draufspielen lohnt schon. Die wichtigsten Punkte, die laut Sony am Start sind:- Optimierte Messages und mehr Klarheit auf einigen Screens.
- Mehr Performance – das OS schwimmt jetzt literally noch smoother durchs Dashboard.
- Stabilitäts-Boost. Bedeutet weniger Frust bei längeren Sessions.

Was geht sonst gerade auf PlayStation?
Nebenbei läuft aktuell der fette "End of Year" Sale – mehr als 4000 Games günstiger zu schießen! Und, falls es dich interessiert: Es ist nicht der letzte Sale dieses Jahr, weil The Game Awards PSN-Sale auch noch droppt. Plus: Die Gerüchteküche kocht mit einem neuen Dead Rising in Hollywood und "Turok: Origins" für 2026 soll auch kommen – aber das ist jetzt wieder was für echte Insider und News-Junkies.