PS5 sprengt alle Verkaufsrekorde am Black Friday
Stell dir vor, es ist Black Friday und alle drehen durch – und dann kommt die PS5, macht einen auf Boss und lässt die Konkurrenz mega alt aussehen. Genau das ist in den USA und UK dieses Jahr abgegangen. Sony hat sowas von abgeräumt, dass selbst die neuen Nintendo- und Xbox-Konsolen keine Chance hatten. Dabei haben viele vielleicht schon damit gerechnet, aber so krass? C'mon!
Die Zahlen sprechen für sich: PS5 over everything
Laut den Daten von Circana hat die PS5 satte 47% aller Konsolenverkäufe in den USA geschnappt. Die Switch 2 kam auf 23%, Xbox dümpelt abgeschlagen mit mageren 10% rum.In UK sogar nochmal heftiger: 62% Marktanteil für die PS5 allein in der Black Friday-Woche! WTF. Nintendo Switch 2 war stabil, aber auch bei 23% und – wieder – die Xbox mit exakt 10%.
Du denkst, schlimmer kann’s nicht werden? Doch! Sogar ein völlig unbekanntes Familiengerät – die Nex Playground, so ein komischer „active playground“-Würfel mit Kamera – wurde in den USA öfter verkauft als die Xbox. Nex hat 14% Marktanteil geschafft. Das muss man erstmal bringen!
Warum geht die PS5 so viral?
Du fragst dich jetzt: Ey, was ist der Grund, warum alle plötzlich auf die PS5 abfahren? Ganz easy: Deals, Deals, Deals! Die PS5 hat zum Black Friday die besten Rabatte bekommen. Da waren krasse Bundles am Start. Und in UK gab’s die digitale Edition von der PS5 Slim zum absoluten Bestpreis.Im Vergleich dazu war bei der Switch 2 fast nichts mit Rabatt (klar, die ist auch noch recht neu). Und für die Xbox? Save your tears! Da hast du so gut wie gar keinen Discount abgegriffen. Klar, dass alle zu Sony rennen, wenn da die Taschen voller Games auf dich warten.
Nex Playground: Der Underdog gewinnt gegen Xbox
Kurz was zur Nex Playground, weil du sie wahrscheinlich noch nie gehört hast: Das ist so ein kleiner, würfelförmiger „Active Playground“, der mit Bewegungssteuerung und Kamera läuft. Ist eigentlich für Familien gebaut, kostet rund 250 Dollar und hat fünf Games direkt dabei, u.a. Fruit Ninja. Verrückte Welt, dass Xbox dagegen bei den Kids und Eltern abstinkt.Kurz zusammengefasst: Black Friday 2025 gehörte Sony
- PS5 reißt im Black Friday-Sale alles ab – 47% US-Anteil, 62% UK
- Switch 2 hält sich, aber kann nicht mithalten
- Xbox kassiert die richtige Backpfeife – und wird sogar von Nex Playground abgehängt
- Fette PS5-Deals machen den Unterschied
- Wer auf Schnäppchen aus war, ging auf Sony!