Klar war das KS mal was Anderes. Beim XIIer hatten sie es ja auch schon
so ähnlich, nur - wie ich finde - besser, im Gesamten.
Das vom XIIIer hatte schon gute taktische Aspekte, aber der Designfehler
mit dem Leader-Tod haut für mich jeglichen Spielspaß während den Kämpfen raus.
Dass man die Story nich beeinflussen kann, find ich garnich so schlimm.
Was aber cool wäre, wenn man eine fest vorgegebene Story über Alternativwege
erleben kann. Kann zwar kein konkretes Beispiel nennen, aber wäre bestiimmt ganz nett.
Und ich mein, wenn man sich auf JRPG einlässt, muss man wissen, dass das
einfach dabei sein muss, eine lineare Story. Ein Final Fantasy oder Dragon Quest
mit vielen optionalen Wegen, aber trotzdem linearer Story is bestimmt cool,
aber Entscheidungen, die dann zu entweder zu einem "bösen" oder "guten" Ende
führen würden, wären seltsam denk ich. Allein schon, weil man dann als einzelner
Held unterwegs sein müsste. Denn sonst gäb es einfach zu viel zu beachten
und erklären, warum eine 6-köpfige Truppe die erste Hälfte des Spiel auf dem
guten Pfad wandert und dann alle auf einmal ihre Ansichten komplett über
den Haufen schmeißen und böse werden.
Andererseits könnte man es dann natürlich auch so machen, dass es Mitglieder
gibt, die die Party verlassen und/oder gar zum Feind werden, wenn man zu viele
böse Entscheidungen getroffen hat. Aber gleichzeitig bieten sich dann wieder
andere Leute an, sich der Party anzuschließen und umgekehrt.
Das wäre doch mal ein Konzept, oder?^^