Erster PS3 Hack nutzt Netzwerk-Lücke

  • Ersteller mr.italiadigital
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Offenbar ist jetzt der erste Hack bzw. Exploit für Sony´s PS3 gelungen. Wie auf Ps3News.com zu lesen, ist es durch das ausnutzen einer Netzwerk-Lücke gelungen, beliebige Inhalte auf die Festplatte der PS3 zu übertragen und dort abgelegte Demos und Spiele zu manipulieren. Dies wäre der erste Schritt für das Ausführen sogenannter Homebrew-Software, um eigene Programme zu starten oder Lizenzen zu umgehen.

Die Netzwerk-Lücke betrifft die Firmware-Versionen 1.7 bis 1.81 und funktioniert unter Linux. Sie nutzt die Kombination verschiedener Methoden und Bugs, etwa die DNS-Methode von Folding@Home sowie Lücken im Spielpaket von Warhawk und ist nicht ohne weiteres KnowHow zu nutzen. Es bleibt abzuwarten, wie weit die Szene hier voran kommt - und ob Sony dem mit weiteren Firmware-Updates einen Riegel vorschiebt. Auch, wenn Sony sich bewusst für die Linux-Plattform auf der PS3 entschieden hat, geht das Unternehmen doch verschärft gegen erste Modchip-Anbieter und Firmware-Hacks vor. :D
 
  • Erster PS3 Hack nutzt Netzwerk-Lücke Beitrag #2
Gut, dann nachher mal abwarten ob die man dann auch Downgraden kann, ich hoffe dass es dann geht. wäre einfach zu geil die neusten games wie auf der psp einfach runterzuladen und zu gamen ;)
 
  • Erster PS3 Hack nutzt Netzwerk-Lücke Beitrag #3
Ich persönlich fänd das eher scheisse. Das ist immer son zweischneidiges Schwert. Einerseits würds wohl die Konsolen verkäufe hochtreiben. Andererseits gehen die Spiele verkäufe runter. Und da die mit den Games wohl mehr Geld machen als mit den Konsolen isses wohl nur ne Frage der Zeit bis das System kaputt ist. Kann man sich drüber streiten ob das das Todesurteil der Dreamcast war.

Das schlimme ist ja das die meisten Leute nicht nur gelegentlich mal was kopieren um zu schauen wien Game ist. Nein sie müssen grundsätzlich ALLES kopieren. Egal ob sie dieses Genre überhaupt interessiert. Es kostet ja nix.

Alle wollen zocken und findens toll aber niemand ist so richtig bereit auch Geld dafür auszugeben.
 
  • Erster PS3 Hack nutzt Netzwerk-Lücke Beitrag #4
Naja,die PS1,PS2,Xbox1,Xbox 360 Games und die der Wii kann man kopieren.
Trotzdem sind bzw. waren alle Konsolen sehr erfolgreich.
Bei jeder Konsole wird früher oder später ein Weg gefunde die Games zu kopieren und viele Leute werden es dann auch tun.

Ich will es zwar nicht gutheißen,aber bei Preisen ab etwa 60€ (120 DM) für ein aktuelles Game ist das durchaus nachzuvollziehen das diese Szene lebt.

Und jetzt soll bitte keiner behaupten das die Games eben wegen dieser Leute so teuer wären.

Früher kostete ein Super Nintendo oder Nintendo 64 Spiel vielleicht mal 60 DM - und das waren noch aufwendige Module mit integrierter Elektronik und kein 0,30€ DVD's.
Und damals waren Spiele sicherlich nicht viel einfacher zu entwickeln wie heute.
Und selbst die konnte man bereits mittels eines CD Laufwerks kopieren.
Klar,die Ansprüche sind gestiegen - die Technik hat sich aber parallel dazu auch gewaltig weiterentwickelt.
Ich schätze mal jeder halbwegs aktuelle Home-PC hat derzeit so viel Rechenleistung wie eine Super Nintendo Spieleabteilung Anfang der 90er Jahre.
Jede Grafikkarte kann mittlerweile mehr als ein damaliger Komplett-PC.
 
  • Erster PS3 Hack nutzt Netzwerk-Lücke Beitrag #5
Da gebich dir 100% recht, habe de nichts mehr hinzuzufügen außer das ich aich finde, das die Software Preise momentan total überzogen sind.
60€ fürn Game ist echt gewaltig, da müssen manche Leute lange für stricken, würden sie die Preise auf etwa 40-45€ senken würde auch mehr Gewinn abfallen...
 
  • Erster PS3 Hack nutzt Netzwerk-Lücke Beitrag #6
Der Gewinn wäre wohl eher gleich weil die Absatz Zahlen zwar steigen,aber der Gewinn pro Spiel geringer wäre.
Dennoch fände ich es sinnvoller mehr Games abzusetzen um eine größere Masse anzusprechen.
Davon lebt letzten Endes dann auch der Onlinemodus.

Ich hätte z.B. liebend gerne COD4 im Moment.
Aber bei 60€ für ein Game frisst mich dann doch etwas der Geiz auf wenn ich ehrlich bin.
 
  • Erster PS3 Hack nutzt Netzwerk-Lücke Beitrag #7
Hat sich denn da noch was getan? Will langsam mal wissen ob sich da überhaupt noch was tun wird oder nicht...
 
  • Erster PS3 Hack nutzt Netzwerk-Lücke Beitrag #8
@Loney

ich weiß ja nicht wie Alt du in Zeiten des SNES warst, aber zu dieser Zeit kosteten Spiele zwischen 120 und 160 DM ! Wenn man ein Spiel importierte weil es in Europa nicht erschien waren auch mal schnell mehr als 200 DM fällig.

Traurig das sowas mein erster Post sein muss, aber man sollte nachdenken bevor man schreibt. Und ich wollte diese Falschaussage kurz korrigieren.

Zum Thema abspielen von Sk´s. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das es das Spielen versaut. Man beschäftigt sich nicht mehr intensiv mit Spielen da die nächsten Kopien schon dort liegen. Habe mich dem schon lange Zeit abgewandt, und siehe da, man hat auch wieder freude Spiele vollständig durchzuspielen! Außerdem sollte man bedenken das die Entwicklung auf der PS3 schwer und kostenintensiv genug ist. Sicherlich kurbelt sowas die Verkäuft an ( wie hätte Sony auch sonst mit der PS1 soviel erfolg gehabt ), aber im Fall der PS3 würde es die eh schon abgeschreckten Entwickler noch mehr davon abhalten, für die Konsole zu entwickeln. Die stehen im Moment eher darauf auf der Wii das schnelle Geld mit schlecht entwickelten Minigamesammlungen zu machen.

Das Argument, das man umbaut um Importe zu spielen zieht auch nicht mehr, da sage ich nur, GUT GEMACHT SONY. Und ich denke das Sony es genauso Ahnden wird wie mittlerweile bei der PS2 ( Strafen von bis zu 250.000 Euro für Händler von Chips ) und befürworte dies.

Des weiteren wäre es mir das garnicht wert, eventuell die Möglichkeit zu verlieren mit der Konsole online spielen zu können ( bei 360 egal ist es ja noch vielen egal, da der Service eh Geld kostet, aber nochmal daumen hoch Sony ;-) ).
 
  • Erster PS3 Hack nutzt Netzwerk-Lücke Beitrag #9
Da war ich ziemlich genau 12.
Ich hatte einen Super Nintendo - und kein Spiel kostete damals mehr als 60-80 DM.
Nicht mal Star Fox mit dem Legendären Grafikchip auf dem Modul war so teuer wie du sagts.
Und das Import damals fast unbezahlbar war ist klar.
Traurig das sowas mein 79er Post sein muss.

Falls du weiter auf solche eher herablassende und klugscheiserische Art postest kannst du es meinetwegen auch gerne ganz sein lassen.
Nicht das du nur noch traurig bist.
 
  • Erster PS3 Hack nutzt Netzwerk-Lücke Beitrag #10
@Loney

gerne schaue ich mal nach, ob ich noch einen Karton zu einem meiner Spiele mit originial Preisetikett finde ( Wobei dies auch nicht Garantiert das dieser Preis vom Erscheinungsdatum ist ). Dieser legendäre Grafikchip trug übrigens den Namen Mario Chip. ( Auf dem Chip selber aufgedruckt, da dieser für Mario gedacht war. Die zweite Version, welche auch als Super FX 2 Micro Chip bekannt wurde, ist schließlich bei Super Mario World 2 eingesetzt worden )

Sonst wurde er als Super FX Micro Chip bezeichnet. ( Wie es auch der Hülle zu entnehmen ist. )

In Pal gebieten hieß das Spiel Starwing, in US / JAP wie du bereits erwähntest Star Fox.

Auf dieser Seite, welche sich nur mit SNES beschäftigt, wird ebenfalls erwähnt das Spiele zu dieser Konsole ca. 130 DM kosteten. Das was ich als Rahmen nannte, zählte natürlich auch nur für Spiele bei Release.



Aber diese Menschen, die sich damit beschäftigen haben sicherlich in deinen Augen auch keine Ahnung ;-)

Ich habe nicht vor dich nieder zu machen oder ähnliches, jedoch will ich nochmals darauf hinweisen, das man KORREKTE Daten angibt, wenn man solche Vergleiche heranzieht.

Und das herablassend war wohl auf meine Frage bezüglich deines Alters gemeint. Nein, das war nicht herablassend, nur ist dies ein wichtiger Faktor um deine objektive Einschätzung zu beurteilen. Wenn man selber noch nicht die Kaufkraft hat, ein solches Produkt vom eigenst verdientem Geld zu erwerben ( was mit 12 seltenst der Fall ist ), kauft man solche Gegenstände meist, wenn Sie im Preis gefallen sind.

Das du andere als "klugscheiserisch" bezeichnest, darauf gehe ich nicht weiter ein, da es scheinbar für dich ein Problem ist, wenn jemand Kritik an falschen Daten äußert, welche du gepostet hast.
 
  • Erster PS3 Hack nutzt Netzwerk-Lücke Beitrag #11
Original von Daedalus
... Außerdem sollte man bedenken das die Entwicklung auf der PS3 schwer und kostenintensiv genug ist. Sicherlich kurbelt sowas die Verkäuft an ( wie hätte Sony auch sonst mit der PS1 soviel erfolg gehabt ), aber im Fall der PS3 würde es die eh schon abgeschreckten Entwickler noch mehr davon abhalten, für die Konsole zu entwickeln. Die stehen im Moment eher darauf auf der Wii das schnelle Geld mit schlecht entwickelten Minigamesammlungen zu machen...

Das ist aus meiner Sicht der entscheidende Punkt in Eurer Diskussion. Die PlayStation 3 ist jetzt meine 4te Konsole. Zuvor hatte Ich lediglich eine PS2, einen Cube und die Xbox360. Bei keiner der Plattformen wäre Ich auch nur auf die Idee gekommen Sie zu "modden" um dann stapelweise kopierte Spiele durch's Laufwerk zu schleusen. Zum einen wäre Ich viel zu ängstlich in einem Garantiefall ohne Support darzustehen und zum anderen empfinde Ich es ähnlich wie Daedalus immer noch als äußerst anregend sich ein Spiel zu kaufen. Es gibt in diesem Hobby kaum etwas schöneres als sich wochen- oder gar monatelang auf einen Top-Titel zu freuen, diesen dann zum Release zu erhalten, das Spiel aus seiner Celophan-Ummantelung zu befreien und erst mal ausführlich in den(leider im kleiner werdenden) Handbüchern zu schmökern. Diese Form der Vorfreude ist in keinem Fall vergleichbar mit einer häßlichen SK die man von irgendnem Bekannten zum zocken in die Hand gedrückt bekommt. Deshalb ist mir die ganze Umbau- und Flashszene in höchstem Maße suspekt. Und da ich das technische Grundkonzept hinter der PS3 sehr schätze würde auch Ich es äußerst schade finden wenn Sony noch mehr Probleme bei der Gewinnung von Entwicklern hat nur weil diese Szene zu einem ähnlichen "Kropf" mutiert wie bei den Vorgängerplattformen !
 
  • Erster PS3 Hack nutzt Netzwerk-Lücke Beitrag #12
@realistica

Ich habe auch meine Konsolen umgebaut gehabt bzw. Tricks benutzt um Importe schon auf frühen Konsolen spielen zu können. Später hat man dann auch SK`s gemacht und immer mehr das eigentliche am spielen verloren, den Spaß.

Weil die Leute immer das Argument mit dem Importe spielen vorgeschoben haben, was ja mit Sicherheit auch für einige nen wichtiger Aspekt ist, hat Sony ebend die PS3 ohne Regionalcode gemacht, was ich wie bereits erwähnt einen sehr guten Schritt finde. Ich z. Bsp. bestelle meine Spiele in Amerika, da diese durch den Kurs, wenn man mehr als 1 bestellt, ne gute Ecke günstiger und Uncut sind. Und was Modchips angeht, habe ich ja oben schon erwähnt, wie Sony in den meisten Ländern dieser Welt rechtlich dagegen vorgeht ( daher bieten es ja auch kaum noch Händler und Shops für die PS2 an ;-) )

Den Spaß habe ich zum Glück wiedergefunden und freue mich das du meine Ansicht teilst ;-)
 
  • Erster PS3 Hack nutzt Netzwerk-Lücke Beitrag #13
Original von Daedalus
... hat Sony ebend die PS3 ohne Regionalcode gemacht, was ich wie bereits erwähnt einen sehr guten Schritt finde...

Wobei man hier nicht sicher sein kann das es auch so bleibt, denn generell war es nie im Interesse der Japaner das Hard- oder Software über die Basis der Regionalcodes hinausgehandelt werden. Der Rechtsstreit mit Lik-Sang vor einigen Monaten ist der beste Beweis dafür. Trotzdem wäre es für uns Spieler natürlich toll wenn man diesen Kurs beibehält, denn die zeitlichen Unterschiede beim Release vieler Spiele auf den verschiedenen Kontinenten werden hierdurch natürlich irrelevant !

...Ich z. Bsp. bestelle meine Spiele in Amerika, da diese durch den Kurs, wenn man mehr als 1 bestellt, ne gute Ecke günstiger und Uncut sind...

Interessant, bei wem z.B. ?
 
  • Erster PS3 Hack nutzt Netzwerk-Lücke Beitrag #14
Och, da reicht schon Amazon ;-)

Games dort, 50-60 US Dollar, hier 65 Euro. Oder Fight Night Round 3, hier 50 Euro, dort 30 US Dollar.

Bei nem Kurs von 1 Euro zu 1,46 US Dollar.......macht das bei nem Titel wie Unchanted,schon nur noch 41 Euro ;-).

Diese 24 Euro hast du nichtmals an Versand, wenn du das Spiel einzeln bestellst.

Aber bei mehreren summiert sich die Ersparnis. Und es ist norm immer Deutsch mit drauf.....

Aber bedenke, das du norm noch Zoll zahlen musst, womit ich allerdings noch nie konfrontiert wurde. Habe schon sehr viel im Ausland bestellt.
 
  • Erster PS3 Hack nutzt Netzwerk-Lücke Beitrag #15
OK. Sobald es wieder häufiger den Grund gibt Spiele zu bestellen werde Ich das einfach mal antesten. Im Moment ist das was man gemeinhin als Pflichttitel bezeichnen würde ja durchaus überschaubar, leider X(
 
  • Erster PS3 Hack nutzt Netzwerk-Lücke Beitrag #16
@Daedalus, was muss ich machen um bei amazon.com bestellen zu können?? Dachte das währe nicht möglich.

MfG

jon
 
  • Erster PS3 Hack nutzt Netzwerk-Lücke Beitrag #17
Hi,

ich mache es über nen Umweg, halt nen bekannten. War nen dummes Beispiel, da die halt die Games z. Bsp. nicht außerhalb versenden. Viele andere Dinge aber schon, daher hatte ich das gewählt.

Es gibt aber noch genug andere Händler, die es tun ;-)

Musst nur ein wenig gucken.......ich kaufe auch oft bei Ebay.com, jedoch nur bei Händlern mit vielen Bewertungen, habe da noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Direkt Händler nennen möchte ich nicht, da diese keinen Zoll anmelden, und es deswegen rechtswiedrig ist. Da ich selber Foren betreibe, möchte ich auch hier das gleiche umsetzen, was ich von meinen Usern verlange, da Forenbetreiber für die Inhalte haften! Wie gesagt, such einfach ein wenig.
 
  • Erster PS3 Hack nutzt Netzwerk-Lücke Beitrag #18
Ich nehme importfun.de , ist zwar bisschen Teurer aber dafür kommts immer sehr schnell an!
 
  • Erster PS3 Hack nutzt Netzwerk-Lücke Beitrag #19
Liegt wohl daran, dass die Firma in Deutschland sitzt. Ich finde es aber Preislich schon fast eine Unverschämtheit, bei aktuellen Kursen sich derart zu bereichern.

Beispiel: Uncharted in den USA schon ab 54 US $ zu haben, entspricht 36 € plus wenn sie es einzeln beziehen würden 6,84 € Zoll und 3,66 € Versand. In der Summe also rund 47 €. Darauf nochmals gut 23 € drauf zu legen ( wobei man bedenken muss, das die die Spiele nicht zum Einzelhandelspreis und nicht einzeln kaufen! ) ist schon ne heftige Spanne.

Achso, was ich in meiner Rechnung auch nicht berücksichtigt habe ist, das die bereits entrichtete Steuer fürs Ausland auf die noch zu zahlende angerechnet werden kann.......
 
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