Obwohl Take Two ähnlich wie Electronic Arts seine NBA 2K- und NHL 2K-Serie jedes Jahr auf den Markt wirft, spricht man sich beim Publisher darüber hinaus gegen jährliche Fortsetzungen aus. So will man die besten Spiele produzieren, was jedoch nicht funktionieren würde, wenn man die Titel wie ein Uhrwerk Jahr für Jahr an den Spieler bringen würde. Laut Aufsichtsratchef Strauss Zelnick sei es äußerst schwer den Spieler in dieser Regelmäßigkeit immer und immer wieder zu begeistern, da schnell Ermüdungserscheinungen auftreten würden.
Bei Rockstar habe man hingegen laut Zelnick genau die richtige Balance entdeckt. Zwar werden die GTA-Spiele mit einer gewissen Regelmäßigkeit veröffentlicht, doch hat es der Entwickler bisher immer geschafft die Erwartung der Spieler zu erfüllen. Bei Take-Two wolle man Spiele nicht wie Kekse in der Fließbandproduktion fertigen. Kurzeitig würde man deswegen auf schnelle Einnahmen verzichten, doch langfristig würde man den Wert der Serie steigern.
Dennoch will man bei Take Two mittelfristig einen besser vorhersagbaren Releasezeitplan haben, was jedoch nicht durch übermäßig viele Fortsetzungen erreicht werden soll. Laut Take Two wolle man großartige Marken wie Bioshock nicht „abernten“. Wahrscheinlich ein kleiner Tritt in Richtung Electronic Arts.
Quelle: 4players.de
Bei Rockstar habe man hingegen laut Zelnick genau die richtige Balance entdeckt. Zwar werden die GTA-Spiele mit einer gewissen Regelmäßigkeit veröffentlicht, doch hat es der Entwickler bisher immer geschafft die Erwartung der Spieler zu erfüllen. Bei Take-Two wolle man Spiele nicht wie Kekse in der Fließbandproduktion fertigen. Kurzeitig würde man deswegen auf schnelle Einnahmen verzichten, doch langfristig würde man den Wert der Serie steigern.
Dennoch will man bei Take Two mittelfristig einen besser vorhersagbaren Releasezeitplan haben, was jedoch nicht durch übermäßig viele Fortsetzungen erreicht werden soll. Laut Take Two wolle man großartige Marken wie Bioshock nicht „abernten“. Wahrscheinlich ein kleiner Tritt in Richtung Electronic Arts.
Quelle: 4players.de