HDD Tausch inkl. potentiellen Hürden (Aus eigener Erfahrung)

Diskutiere HDD Tausch inkl. potentiellen Hürden (Aus eigener Erfahrung) im Tutorials Forum im Bereich Playstation 3; Hi! Wie im Titel erwähnt hier ein ganz kurzes HowTo bezüglich des Festplattentauschs. Ansich ist es nur eine Kleinigkeit aber es können...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!



Wie im Titel erwähnt hier ein ganz kurzes HowTo bezüglich des Festplattentauschs. Ansich ist es nur eine Kleinigkeit aber es können kleinere Hürden auftauchen auf die ich hier eingehen möchte und Links zu Lösungen anbiete:

1. Nützliche Dinge:


  • Kleiner Schlitzschraubenzieher
  • Kleiner Kreutzschraubenzieher
  • USB Stick
  • externe HDD bzw. großer Stick für Datensicherung
  • h2format

Nun gehts ans Werk!



DATENSICHERUNG:

Die Datensicherung ansich ist sehr einfach gestaltet und kann direkt von der CrossBar aufgerufen werden (Einstellungen --> Systemeinstellungen -> Datensicherung) Tricky ist daran nur dass sich die Externe Festplatte bzw USB Stick im FAT32 Dateiformat befinden muss was aber unter Windows bedeutet MAX. 32GB Mehr kann windows nicht formatieren aber sehrwohl verwalten.

Dazu bedienen wir uns des Programms h2format.exe welches der cmd-leiste von windows einen solchen Befehl hinzufügt. Wir gehen wie folgt vor:

1. h2format runterladen (Programmiert von den Readkteuren der Zeitchrift c´t) ----->

2. dateien extrahieren und die h2format.exe in c:/Windows/system32 kopieren dass sie von jedem ort über den befehl cmd.exe gestartet werden kann.

3. die externe HDD per USB anschließen und warten bis windows sie erkannt hat, dann in Verwaltung gehen (Systemsteuerung --> Verwaltung ---> Computerverrwaltung --> Datenspeicher --> Datenträgerverwaltung. Wir befinden uns hier im privaten partitionierungsmanager von Windows. Hier müssen wir die Festplatte formatieren ABER noch kein Dateiformat festlegen da dieses dann auf NTFS eingestellt wäre udn das wollen wir ja nicht. und h2format will das auch nicht. ;) Wir wollen nur eine Platte OHNE Dateisystem aber MIT laufwerksbuchstaben zB E:

4. Dann rufen wir in der ausführen (XP) bzw Suche starten (Vista) leiste den befehl cmd.exe auf und es öffnet sich eine DOS prompt (diesmal MIT dem h2format befehl)

5. Nun gibt man den Befehl " h2format e: " ein (wobei e: natürlich euer laufwerksbuchstabe ist den ihr vorhin der platte zugeteilt habt)

6. Nun ist die Platte mit zB 160 GB in FAT32 formatiert und wird von der PS3 erkannt. Nun steht einer erfolgreichen Datensicherung ncihts mehr im Wege, zeit für den Festplattentausch!

ACHTUNG: Es kann vorkommen dass neu gekaufte Platten auch NTFS formatiert sind also nicht erschrecken wenn die PS3 diese nicht erkennt, einfach in ein externes gehäuse hängen und diese schritte durchführen und sie wird von der PS3 erkannt.

HDD TAUSCH:

1. Zuerst guckt man an die Unterseite der PS3, da befindet sich eine Abdeckplatte welche man mit einem Schlitzschraubenzieher ablösen kann.

2. Dahinter muss man die Blaue schraube rausdrehen um dann die Festplatte an den beiden Metallnasen mitsamt dem Käfig herauszuziehen.

3. Käfig liks und rechts mit je 2 Schrauben ablösen und die neue Festplatte richtigherum einsetzen und wieder anschrauben

4. Platte im Käfig wieder einsetzen und leicht reindrücken damit die SATA Anschlüsse wieder fest sitzen.

5. Blaue schraube wieder zudrehen und Platte einsetzen



NEUE HDD IN PS3 EINBINDEN:

Hier kann man im Internet nach einigen Google suchen herauslesen dass es bei einigen usern dazu kommt dass die PS3 quasi nackt dasteht (vermehrt bei den 40GB versionen der fall)

Sollte sich nach dem einschalten der PS3 das PS3 OS melden und sagen dass eine HDD erkannt wurde aber diese erst formatiert werden muss (ja das muss wieder sein :D ) überspringt diesen Punkt wenn aber sinngemäß steht "Kein PS3 OS erkannt, bitte datenträger mit updatesoftware einlegen und Start - Select Drücken" gehts weiter mit diesem Punkt...



PS3 Systemsoftware per USB Stick aktualisieren / installieren

1. USB Stick in FAT32 formatieren (WICHTIG!!!)

2. Ordner PS3 erstellen

3. im Ordner PS3 einen Ordner UPDATE erstellen

4. von der sony website das aktuelle updaten runterladen (ca 110MB) zB 2.36 -->

5. Diese datei in den Update Ordner kopieren und den USB Stick an die PS3 hängen und nach aufforderung Start und Select drücken

ABSCHLUSS:

Nach einem erfolgreichen Update startet die PS3 zum ersten mal und man geht die konfiguration des HDMI ports usw. durch. Danach kann man das System wiederherstellen indem man in den Systemeinstellungen die Dateiwiederherstellung aufruft.

Ich hoffe ich konnte einigen die einen Festplattentausch in Erwägung ziehen die Angst nehmen da man durch längere google suche auch nicht schlauer ist als vorher vor allem wenn es ums partitionieren von platten geht :)



Würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen bzw. bin natürlich gerne für Fragen offen.



lg aus Wien, Leo
 
  • HDD Tausch inkl. potentiellen Hürden (Aus eigener Erfahrung)

Anzeige

  • HDD Tausch inkl. potentiellen Hürden (Aus eigener Erfahrung) Beitrag #2
Ich hab ne frage zu Schritt Nr. 3! :D

Ich kann meine NTFS HDD net formatieren, ohne das sie sich selber wieder NTFS zuordnet!
Gibts da auch ne Lösung?


Edit: Hat sich erledigt! -.-
 
  • HDD Tausch inkl. potentiellen Hürden (Aus eigener Erfahrung) Beitrag #3
Hi :)



Also ich bin ja neu hier im Forum und ich besitze NOCH gar keine PS3, weiss aber schon genau wie sie aussehen wird.. Ich bin nur hier um mich vorab über vieles zu informieren.. Ich würde in meine PS3 gerne eine 320er oder gar eine 500er HD einbauen und hab schon in vielen Beiträgen im Net gesehen, dass das eigentlich sehr viel einfacher ist als du es hier beschreibst, zumal ich keine Datensicherung vornehmen muss.



Was hat es aber mit dem PS3-software-update auf sich? Muss ich das auch vorab installieren, wenn ich die PS3 neu kaufe? Wenn ich das im Netz richtig verstanden habe, ist das OS eigentlich auf einem "Kernel" also nicht auf der HD selbst gespeichert..



Für eure Antworten bin ich sehr dankbar :D



Grüsse aus der Schweiz
 
  • HDD Tausch inkl. potentiellen Hürden (Aus eigener Erfahrung) Beitrag #4
Hallo,

habe ne ganz andere blöde Frage :-D

Kann ich dazu eine ganze normale HDD nehmen, die ich auch in einen Rechner einbauen würde?

Oder gibt es dafür spezielle HHD`s (wegen Größe und Anschlüße usw)

<<<---- Noch Newbie in den Dingen :-D

Vielen Dank

Gruß
 
  • HDD Tausch inkl. potentiellen Hürden (Aus eigener Erfahrung) Beitrag #5
muss ne 2,5" (Notebook-HDD) mit min 5400 rpm sein 8)
 
  • HDD Tausch inkl. potentiellen Hürden (Aus eigener Erfahrung) Beitrag #6
  • HDD Tausch inkl. potentiellen Hürden (Aus eigener Erfahrung) Beitrag #7
Also ich habe den "Einbau" einer größeren Festplatte auch bewerkstelligt und es ist ehrlich KINDERLEICHT. Keine Angst, die 5 Minuten lohnen sich ehrlich!
 
  • HDD Tausch inkl. potentiellen Hürden (Aus eigener Erfahrung) Beitrag #8
Ich möchte mal noch hinzufügen (vielleicht kann das der Fredersteller ganz oben mit aufnehmen), daß man für das Update nicht unbedingt noch nen USB-Stick benötigt sondern natürlich auch gleich die Backupfestplatte nehmen kann.

Stephan
 
  • HDD Tausch inkl. potentiellen Hürden (Aus eigener Erfahrung) Beitrag #9
Bedeutet das jetzt für mich, das ich mir extra ne externe festplatte kaufen muß????? Nen kollege hat zwar auch eine, aber das sind 500gb voll mit filmen, und die wird er wohl kaum für meinen PS3 festplattentausch opfern!!!

Oder geht das auch anders?

Kann das mal einer so erklären, daß das auch ein Laie versteht???
 
  • HDD Tausch inkl. potentiellen Hürden (Aus eigener Erfahrung) Beitrag #10
Geht das auch so????



  1. PS3 ausschalten, Netzstecker ziehen.
  2. Festplatte (80GB) ausbauen
  3. Neue Festplatte (250GB) einbauen
  4. Update nach Bedienungsanleitung runterladen und installieren
  5. Alte Platte in Externes Festplattengehäuse schrauben
Nun würd ich die externe (auf der ja eigentlich alle daten sein müßten) an die PS3 stöpseln.

So in etwa müßte das doch auch gehen??? Und wie man die daten von der alten auf die neue platte bekommt, findet sich doch bestimmt hier???

Hat da wer nen ansatz? :S
 
  • HDD Tausch inkl. potentiellen Hürden (Aus eigener Erfahrung) Beitrag #11
Das bezweifel ich. Also bevor Du das testest und Dich hinterher schwarz ärgerst, weil Deine Spielstände und was auch immer weg iss, mach es wie beschrieben. Vor allem merke Dir eins: Hänge NIEMALS die Playsi-Platte an den Rechner und Windows und unter Linux nur unter Vorbehalt, wenn Du die Daten der Playsi noch brauchst.

Ach ja. Zu Deinem 1. Post. Du brauchst keine Festplatte. Es reicht auch ein hinreichend großer USB-Stick. Hängt halt davon ab, wieviele Spielstände Du hast. Nur um mal ne Kennzahl zu nennen: Bei mir sind es knapp 10MB an Spielständen gewesen + knapp 11GB Systembackup + ca.145MB Firmware zum Aufspielen auf die neue Platte.
 
  • HDD Tausch inkl. potentiellen Hürden (Aus eigener Erfahrung) Beitrag #12
Neues Problem!!!!

Wollt nun meine Spielstände auf nen USB-Stick Kopieren, bei Timeshift und GRID hat das auch noch geklappt, allerding kommt bei NFS Undercover und Rainbow Six Vegas 2 immer die Meldung, das diese nicht kopiert werden können???




:lol
 
  • HDD Tausch inkl. potentiellen Hürden (Aus eigener Erfahrung) Beitrag #13
ja, das liegt am kopierschutz des jeweiligen savegames! ... sowas von blöd, wie ich finde!!! 8o

hat jemand ne ahnung, wie man solche files auf ne neue festplatte bekommt?! (geht´s vllt. mit system-backup?)
 
  • HDD Tausch inkl. potentiellen Hürden (Aus eigener Erfahrung) Beitrag #14
Wenn ich nun ne 160 GIG externe Platte mit dem Programm formatiere ( FAT32) kann dann Windows sie Platte in der Größe erkennen und ich kann Daten drauf kopieren?
 
  • HDD Tausch inkl. potentiellen Hürden (Aus eigener Erfahrung) Beitrag #15
also ich hab das mal mit ner etwas älteren festplatte ausprobiert (baujahr ~2006/07) und da konnte ich ohne vorheriges formatieren sachen überspielen (war schon fat32).
müsstest es halt einfach mal ausprobieren! ;)
 
  • HDD Tausch inkl. potentiellen Hürden (Aus eigener Erfahrung) Beitrag #16
@ onkelz:

Ich hab meine Externe (500GB) mit einem anderen Programm formatiert und sie lief danach einwandfrei unter Windows.
Das einzige Problem ist das Windows selbst keine FAT32 Partitionen erstellen kann die größer als 32GB sind. Für die Playstation ist es aber wichtig das die Platte nur eine Partition hat, sonst wird sie nicht erkannt.
 
  • HDD Tausch inkl. potentiellen Hürden (Aus eigener Erfahrung) Beitrag #17
SUPER!!!!!!!!!!!!

Hat soweit alles geklappt, bis auf die sache mit dem h2format, das ging bei mir kein stück!
Als alternative empfehle ich fat32format , das hat mir geholfen!

Aber ansonsten ne 1a Anleitung, sehr empfehlenswert!!!!


Allerdings hab ich keinen Plan, was ich nu mit der alten anstellen soll???


LG dragger
 
  • HDD Tausch inkl. potentiellen Hürden (Aus eigener Erfahrung) Beitrag #18
die alte kannst du auch im pc verwenden
oder nen externes 2,5er gehäuse und als externe nutzen
 
  • HDD Tausch inkl. potentiellen Hürden (Aus eigener Erfahrung) Beitrag #19
onkelz1982 schrieb:
die alte kannst du auch im pc verwenden
oder nen externes 2,5er gehäuse und als externe nutzen
Soweit bin ich nun auch schon, allerdings war das nicht so einfach, da die PS3 Platte von Windows gar nicht angezeigt wird!

Aber wenn man ne weile sucht entdeckt man Sie schließlich in der Datenträgerverwaltung, wo man sie auf "online" setzen muß!!
Danach wird sie dann auch angezeigt und kann formatiert werden!

Und zu deiner Frage nach der verwendbarkeit einer FAT32 Platte unter Windows: Windows erkennt die Platte ohne probleme, das FAT32 format is sogar vorteilhaft, da es den Speicher der Platte effektiver nutze (laut Microsoft)

Gruß Dragger
 
  • HDD Tausch inkl. potentiellen Hürden (Aus eigener Erfahrung) Beitrag #20
ich hab da mal ne frage

warum ne grössere platte wen ihr sagen wir mal 40 gig sound drauf packt wird nur die liste unübersichtlich lange weil die ps3 selber ordnet nicht=?


oder kann man bei der ps3 eigene über ordner machen zb rock hip hop rnb und erst in den gerne ordnern wird nach interpred geordnet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HDD Tausch inkl. potentiellen Hürden (Aus eigener Erfahrung)

HDD Tausch inkl. potentiellen Hürden (Aus eigener Erfahrung) - Ähnliche Themen

Problem mit HDD Samsung M9T: Hallo , der Einbau o.g. Festplatte klappt bei mir nicht ; hab zwar diverse Foren durchstöbert , habe aber noch keine Lösung. Ich habe die...
Keine verwendbare Aktualisierungsdatei gefunden !: Hallo zusammen, habe eine neue Festplatte verbaut und nach Anleitung die Datei 4.60 runtergeladen und einen Ordner PS3/UPDATE/.pup auf meiner USB...
PS3 FW 4.55 fehlgeschlagen: hallo zusammen, musste so wie alle anderen meine ps3 (80gb) auf 4.55 updaten. dies schlug mehrmals fehl (fehlercode 8002f14e). ps3 support...
Probleme mit ext. HDD: Moin an alle, hab mich noch nicht wirklich viel mit der PS3 befasst. Nun habe ich eine externe HDD angeschlossen um ein paar Filme über die PS3...
Nach Festplattentausch neue Firmware aufspielen?: Hallo, ich bin hier ganz neu und hoffe dass mir jemand hilft. Nun zu meinem Problem. Ich habe eine PS3 von einem Kumpel gekauft ohne Kabel und...

Zurzeit aktive Besucher

  • Darth-Cardus
Oben