Hallo PS3-Forum User,
Dieser Guide bezog sich ursprünglich auf den Fehler 8001050F, da dieses Problem mittlerweile jedoch von Sony behoben ist, habe ich den Guide zu einem allgemeinen Netzwerk-Fehlersuche-Guide umgeschrieben. Er richtet sich also an alle die Probleme mit ihrem NAT Typ, der Portfreigabe, Portweiterleitung oder auch der DMZ haben. Böse Zungen behaupten er sei auch gut um sich vielleicht ein kleines Grund Know-How zu diesen Themen anzueignen.
Inhaltsverzeichnis
1. Fehlersuche innerhalb des Netzwerks
1.1 Prüfen aller Netzwerkeinstellungen
1.2 Die Routineuntersuchung beim Patienten
1.3 UPnP, NAT und die lieben Ports...
1.4 Manuelles Portforwarding
2. Anmerkungen
1. Fehlersuche im Netzwerk
1.1. Prüfen aller Netzwerkeinstellungen
Zu aller erst (Auch wenn es lästig erscheint!) prüft Eure Netzwerkeinstellungen in der PS3 und am Router. Ein korrekter Netzwerkaufbau erleichtert die Fehlersuche ungemein. Dazu benutzt bitte folgenden Thread: Guide: Netzwerkaufbau mit der PS3 & Internet (Vielen Dank an mimo an dieser Stelle)
1.2. Die Routineuntersuchung beim Patienten:
Nun startet einmal eure PS3 und macht einen Internetverbindungstest (Einstellungen > Netzwerk-Einstellungen > Internetverbindungs-Test)
Hier sollte auf jeden Fall eine korrekte IP-Adresse vergeben werden, die Internetverbindung sollte hergestellt werden können und vor allem sollte UPnP als aktiviert gekennzeichnet sein! Es ist außerdem ratsam Nat1 oder 2 zu haben, sollte dies nicht der Fall sein, schaut im nächsten Kapitel.
Eine genaue Dokumentation über diesen Test gibt es hier: http://manuals.playstation.net/document/de/ps3/current/settings/connecttest.html
1.3. UPnP, NAT und die lieben Ports...
Okay, die Grundlegende Netzwerkstruktur passt und wahrscheinlich hat gestern auch noch alles funktioniert, richtig? Dann kommt jetzt Schritt 3 und es geht dem Router an den Kragen:
- Öffnet das Konfigurationsmenü eures Routers (Im Browser den Namen des Routers, z. Bsp. fritz.box, eintippen oder die 192.168.1.254, vereinzelt kann es auch die 192.168.1.1 sein, bitte schickt mir im Notfall keine pm's a'la "Hilfe ich find das Konfigmenü nicht!!!", sondern lest im Handbuch eures Routers nach!)
- Prüft ob UPnP aktiviert ist (dient dem automatischen Portforwarding, damit kann eure PS3 sich alle notwendigen Ports selbst öffnen)
- Wenn dies der Fall ist, sollten die unten genannten Ports bereits freigegeben sein, eure PS3 besitzt dann den sogenannten NAT2 Status und verfügt somit über uneingeschränkte Konnektivität.
- Ist UPnP deaktiviert und ihr seht auch keine freigegebenen Ports für die Playstation3 könnte das euer Problem sein und den Fehler erklären.
Bevor es weitergeht hier noch ein kleiner Exkurs zum verwendeten Fachchinesisch:
NAT-Typen bezeichnen die Konnektivität eines Netzwerkobjekts, für uns wichtig ist dabei eigentlich nur folgendes:
NAT1= PS3 direkt verbunden (z.B: PPPoE, Modem) (kommt quasi nie vor)
NAT2= PS3 über Router verbunden und von außen erreichbar (GUT!)
NAT3= PS3 über Router verbunden, aber NICHT oder nur TEILWEISE von außen erreichbar (SCHLECHT!)
Es lohnt sich also NAT2 anzustreben, diesem Thema kann man jedoch einen eigenen Guide widmen und es würde hier schlichtweg den Rahmen sprengen, deswegen belassen wir es vorerst dabei. Wenn ihr noch unbedingt weitere Fragen dazu habt schickt mir ne PM.
Bevor wir uns mit dem manuellem Portforwarding beschäftigen versucht einmal UPnP zu aktivieren, hier hilft euch das Handbuch oder Google!Von der PS3 sind
folgende Ports gefragt:
TCP: 80, 443, 5223
UDP: 3478, 3479
Zusätzlich noch den UDP 3658 - jedoch nur wenn man
Chatfunktionen via Headset nutzen will, sonst hat der keine Funktion.
Okay, ihr habt UPnP jetzt aktiviert? Prima! Dann gleich nochmal zu Schritt 2.2 und schauen ob die PS3 das genau so sieht! Danach könnt ihr eure Spiele und das PSN auch noch einmal testen.