mit ausnahme von XII hat sich im prinzip das kampfsystem aber kaum verändert, nur in details.
ich sag aber gleich mal dazu, dass mit XII auch recht gut gefallen hat was das kampfsystem angeht, die story war halt nur bissl flach. aber die rießige offene welt ohne zufalls kämpfe sondern direkt auf der "karte" bzw in den dungeons fand ich schon cool. auch das jeder jede waffe benutzen konnte fand ich extrem geil .. schade, dass die da nicht weiter gemacht haben.
aber wie gesagt, mit ausnahme von XII, welches sich mMn bissl wie ein strategiespiel spielt, hat sich in den kampfsystem immer recht wenig geändert.
aber mal zu XIII:
der einzig negative aspekt an diesem kampfsystem war, dass man nur den gruppenführer direkt steuerte und dass der kampf verloren war, sobald dierser ex ging.
soolche aussagen von manchen anderen wie: "ja man muss ja nur X drücken!" find ich extrem bullshit und die haben wahrscheinlich noch nie einen älteren teil gezoggt. mal im verlgeich mit dem FF schlechthin; dem VII. teil.
und wie hat man denn dort gewonnen? richtig, wenn man bissl was in der platte hatte, hatte man nach spätestens 2min den schwachpunkt von gegener herausgefunden und wenn man den cursor auf "merken" hatte, musste man einfach immernur X drücken. später dann wars ja noch einfacher: 4x schlag, 4x schlag, nachahmen .. und zack in einer runde 12x 9999 schaden.
das war in XIII selbst bei voll aufgelevelten charaktern nicht möglich, man musste um zu gewinnen seine komplatte taktik per pradigmenwechsel umstellen.