Hm mit welchen Ansichten hier teilweise über beatem ups gespriochen wird krass krass...
Also ich bin seit 10 jahren in der beatem up szene und hab keine ahnung auf wie vielen events ich schon war, ein paar hunderte werdens gewesen sein und ich kenne eigentlich in ALLEN beatem ups die es gibt irgendwelche leute die national wenn nicht sogar international zu den top leuten gehören, also das was ich jetzt schreibe beruht auf erfahrung und ich weiss wovon ich rede:
-In jedem Beatem Up sind verbotene Charactere klar definiert, mit denen sollte man also erst garnicht anfangen, auf turnieren darf man sie nicht nutzen, aber manchmal isses möglich sie online einzusetzen, wer das macht ist halt feige und spielt nur auf win, der aber halt relativ unverdient ist - verbotene Chars sind zB Shao Khan in MK9, Gill in Street Fighter 3 oder generell Unlimited Charactere in Blazblue, verboten wird ein Char immer dann wenn er die Tierlist zu weit auseinander ziehen würde, dazu komme ich im nächsten punkt
-Tierlisten werden von Pro Gamern erstellt, sie sagen aus, wie stark ein character ungefähr ist, das beruht auf deren Erfahrung und Einschätzung, aber auch auf Turnierergebnissen, es gibt IMMER chars die stärker sind als der Durchschnitt aus bestimmten Gründen, man kann kein Beatem Up erfinden wo alle gleich stark sind, es sei denn es gibt nur einen einzigen Character im spiel, aber wo gibts denn sowas? verbotene Charactere werden meist als God Tier angesehen und gelten als unbesiegbar, sofern der Spieler welcher das God Tier spielt auch was von diesem Char versteht - Beispiel Shao Khan in MK9 hat ne Hammerwurf Infinite, sobald einmal ein Hammer getroffen hat kann man solange weitere Hammer werfen bis der andere KO ist, man muss natürlich WISSEN das sowas geht, ein Noob kommt da vlt nicht drauf aber da tierlists ja von Profi Spielern kommen geht man immer davon aus den CHar bestens zu kennen...
Und da man kein Beatem Up zu 100% balancen kann gibts bestimmte Toleranzgrenzen wo man auch wenns noch Unterschiede gibt noch von BALANCE spricht, dazu im nächsten Punkt mehr
-Balance: ein game ist dann Balanced, wenn man ne Tierlist von 3-4 Einstufungen hat, also zB Top Tier, Upper mid Tier, Mid Tier und Low Tier UND es kein 9:1 Matchup gibt, also zB ein Char der sehr träge ist und eher in den Nahkampf gehört hat es schwer gegen nen Char der darauf spezialisiert ist mit Projektilen (zB Feuerbällen) den Gegner von sich weg zu halten, jede tierlist hat ne Tabelle wo drin steht wie oft char 1 gegen char 2 gewinnt sofern das Spielerniveau gleich stark ist, 9:1 heisst der erste Char der schiessen kann gewinnt in 10 Matches 9 mal gegen den Char der träge ist, liegt so ein Matchup vor gilt das game als nicht sehr gebalanced... Man kann sagen dass Tekken ein game mit guter balance ist, bei Games wie Marvel vs Capcom 2 sieht das schon anders aus, da sind 10 charactere einfach sehr viel stärker als der Rest, weshalb man auf Turnieren IMMER mindestens 1-2 Chars aus den Top 10 sehen wird, das game gilt als UNBALANCED aka IMBA
-Bis auf die verbotenen Chars nehmen zu dürfen ist in Beatem Ups ALLES erlaubt, jede Art von Combos und sogar Glitches, schaut euch Marvel 2 an, das Game hat mehr Glitches und Bugs als Features, diese Bugs sind aber meistens so anspruchsvoll dass man schon skill braucht um sie zu nutzen, daher gelten die bugs als skilliges feature und sind auf turnieren ausdrücklich erlaubt, dazu gehören auch Infinite Combos, also sobald man den Gegner einmal getroffen hat und man die Combo vernünftig timed ist er KO - ist solang der Char nicht als verboten gilt der das kann völlig erlaubt und legitim
warum ich das alles schreibe? hier wurde gesagt char xy sei imba weil der ne lange combo/juggle kann, tatsächlich isses so, dass diese durchaus legitim sind, es liegt an EUCH - IHR müsst lernen wie man denen entgeht, also dem ersten Move der zu der Combo führt, lernt seine Eigenschaften, vielleicht kann man ihm durch gutes movement (zB zur seite gehen oder nach hinten dashen) ausweichen? oder vlt ist dieser Move unsafe auf block? Soll heissen wenn ihr den Move blockt seid ihr im Frame Vorteil und könnt selber ne dicke juggle ziehen...
Die combos sind nicht das Prob bei SCV, da gehen sogar relativ wenige und sehr schwache Combos wenn ihr euch mal reinzieht was in anderen Games so alles geht, stichwort 100% Combos etc, das grosse Prob an SCV ist, dass es nicht balanced ist, man hat mit nem bestimmten char gegen nen anderen bestimmten char einfach nicht die gleiche gewinnchance, zum einen liegt das an der reichweite der waffen und zum anderen am speed, manche chars sind einfach schneller als andere...
Also wenn ihr ne Combo kassiert ist das eure Schuld, weil ihr die Theorie nicht kennt (zB wieviel Frames Startup und Recovery der Move hat der zur Combo führt), aber wenn ihr wegen nem zu hohen balance unterschied geschlagen werdet, dann ist es an den Entwicklern sich von der Community feedback zu holen welche chars generfed und welche gebuffed werden sollten, am besten ist einfach die starken Chars zu spielen (aber nicht die verbotenen)