Sound über Optisch Digital mit PC?

Diskutiere Sound über Optisch Digital mit PC? im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hallo zusammen, ich habe meine PS3 auf meinem Schreibtisch gestellt und sie mit meinem PC Monitor verbunden. Da mein Monitor keine Lautsprecher...
D

dsaPlayer

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe meine PS3 auf meinem Schreibtisch gestellt und sie mit meinem PC Monitor verbunden. Da mein Monitor keine Lautsprecher hat (mit HDMI angeschlossen) habe ich mir nun ein "Optisch Digital" Kabel auf Amazon bestellt. Habe nun dieses Kabel in meine PS3 und in meinem PC angeschlossen weil ich mir dachte das dann der Ton irgendwie über den PC läuft und ich den dann mit meinen Lautsprecher oder Kopfhörer höre.

Aber so einfach wie ich mir das vorgestellt hatte, ist es nicht. Denn bei mir wird kein Ton angezeigt bzw. ich höre keinen.

Was kann ich machen?

Danke für Antworten

Thowe

Thowe

Punkte Reaktionen
271
Was kann ich machen?

Erstmal die Grundlagen deiner Hardware, bzw deiner Soundkarte verstehen ;)

Aaalso... wenn deine Soundkarte einen LWL-Slot hat (LWL=Lichtwellenleiter=Glasfarekabel=optisches Kabel), dann geh ich mal davon aus, daß es ein optischer Ausgang ist, sprich Sound geht raus aber nicht rein. Da die Playsi einen optischen Ausgang hat, muß das andere Ende logischerweise in einen "Eingang". Verstanden?

Wenn du auf 5.1/7.1 Sound verzichten kannst und dir der normale Stereoklang genügt, gibt es eine recht einfache Lösung:

Dafür brauchst du 1. dein normales PS3-Anschlußkabel (erkennst du an den 3 Cinch-Steckern rot, weiß und gelb)

und 2. einen Stereo-Adapter Cinch auf 3,5mm Klinke. Beispiel: http://www.amazon.de/Wentronic-stereo-Klinken-Stecker-Cinchkupplung/dp/B000LBA6DE/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1422899977&sr=8-6&keywords=adapter+klinkenbuchse+cinch

Die Cinch verbindest du mit dem PS3-Kabel und der Klinkenstecker kommt in den Sound-Eingang (Input) an deiner Soundkarte.
Den gelben Stecker vom PS3-Kabel kannst du ignorieren, der ist fürs Bild zuständig, aber dafür hast du ja das HDMI schon dran.

Jetzt gehst du in dein Playstation-Menü (XMB) in "Einstellungen" > "Sound-Eistellungen" und stellst da den "Audio-Mehrfachausgang" auf "Ein"

Nun solltest den Sound auf Kopfhörer oder PC-Boxen hören - je nachdem was du angeschlossen hast.

Thowe

Thowe

Punkte Reaktionen
271
Ja genau. Hat denn dein PC/Soundkarte einen Input? Schonmal nachgeschaut? Es gibt tw so Onboard-Müll wo das fehlt.

edit: ...aber wenn du sogar nen optischen Anschluß hast, geh ich mal stark davon aus.

Zuletzt bearbeitet:
D

dsaPlayer

Punkte Reaktionen
0
Tut mir leid, ich kenn mich da nicht so sehr damit aus. Hab mal ein Bild gemacht von den Eingängen :)
DSC_0205.jpg

Thowe

Thowe

Punkte Reaktionen
271
Der blaue - "line-in"

..alles ander sind "Ausgänge". line-in ist der Eingang. Nur mal so zur Info ;)

Zuletzt bearbeitet:
D

dsaPlayer

Punkte Reaktionen
0
Alles Klar, danke für deine Hilfe, hab den Adapter von deinem Link gerade bestellt ;)

Thowe

Thowe

Punkte Reaktionen
271
Kein Ding! Bin selbst überrascht, daß der so billig ist. Und noch ohne versandkosten. Holla!

Kannst ja nochmal bescheid geben obs funktioniert hat.

Greetz

B

Buuuh

Punkte Reaktionen
463
und in meinem PC angeschlossen weil ich mir dachte das dann der Ton irgendwie über den PC läuft und ich den dann mit meinen Lautsprecher oder Kopfhörer höre.
Den Anschluss hast du ja nun geschafft, wie es scheint. Nur eine Frage: Ich weiß es gibt solche Leute deren PCs sowieso 24/7 laufen, aber wenn du Audio "durch" deinen PC laufen lässt, muss der PC jedesmal laufen, wenn du PS3 spielst, NUR damit du Audio hast. Ist das nicht etwas umständlich und verschwenderisch?
Abgesehen davon, dass zumindest ich keine Lust hätte, extra den PC einschalten zu müssen (sollte er noch nicht laufen), nur weil ich jetzt PS3 spielen will.

Es gibt einfache Audio-Umschalter, damit kannst du deinen PC und die PS3 mit dem Umschalter verbinden und deinen Lautsprecher an den Umschalter anstecken und so mit dem Schalter wählen, ob der Lautsprecher PC-Audio oder PS3-Audio wiedergeben soll.
Für den Kopfhöhrer gibts auch Cinch-Klinke Adapter, wobei das nicht empfehlenswert ist, weil der Ausgang der PS3 unverstärkt ist. Dafür könnte man auch günstige PC-Aktivboxensets verwenden, die dann meistens an einem Lautsprecher einen Kopfhöhreranschluss haben.

Ein einfacher Umschalter:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...!!g!!&ef_id=2flOMQ72j3YAAI8D:20150203081759:s
Kriegt man bestimmt auch günstiger, Conrad ist da idR relativ teuer. Es gibt auch ausführlichere Modelle mit unterschiedlichen Anschlussen, 3, 4 oder mehr Schaltmöglichkeiten, etc.

Thowe

Thowe

Punkte Reaktionen
271
Das optimiert's natürlich. Kannte die Umschalter bisher nicht. Würd ich auf jeden Fall genauso machen wenn ich kein TV hätt!

B

Buuuh

Punkte Reaktionen
463
Kannte die Umschalter bisher nicht.
Ach Gott, es gibt für fast alles Um-/Mehrfachschalter. Gerade bei dem Analogzeug reicht eine einfache mechanische Schaltung.

Je nach anliegendem Signal kann man sich auch selbst Y-Kabel basteln. Allerdings rate ich davon ab, wenn man nicht weiß, wie das elektrisch funktioniert. Im einfachsten Fall ist das Signal am Zielgerät durch die Y-Verdrahtung zu schwach und damit nichtmehr brauchbar. Man kann damit aber auch Geräte kaputt machen. Wenn man z.B. zwei Lautsprecher per Y-Kabel an eine Quelle abschließt, mindert man damit den Widerstand (zwei Widerstände parallel, Physik 5te Klasse!) und wenn man dann zu laut aufdreht, kann man die Lautsprecher durchfeuern, sofern die Quelle ein Verstärker ist. Ein Line-Out liefert ja nur ein unverstärktes Signal, also mir relativ niedrigem Pegel, reagiert meistens auch deswegen nicht auf Lautstärkeregelungen und genau deswegen kann man z.B. Kopfhöhrer auch nicht sinnvoll an einem Line-Out verwenden.

So eine Lautsprecherumschalter kann man sich demnach auch aus einem simplen mechanischen Schalter selbst basteln, sofern der 2x2 Kontakte hat. Gaht sogar mit 2 Lichtschaltern ausm Baumarkt. So hab ich das früher (tm) immer gemacht.

Theoretisch kann man sich so sogar einen HDMI-Switch selbst basteln. Nur wird zum einen bei 10 Kontakten schon schwieriger und zweitens wird durch den Schalter der Leitungswiderstand vermutlich so stark angehoben, dass kein brauchbares Signal mehr rauskommt.

D

dsaPlayer

Punkte Reaktionen
0
Da sache ist die, ich habe zwar einen TV, jedoch schau ich fast nie. Ich schalt den vielleicht 1mal im Monat ein obwohls ein LCD Flachbild ist und nicht so ein alter Röhrenfernseher :D

Statt am TV zu sitzen verwende ich die zeit für den PC. Da ich eig. eher der PC Gamer bin und ich kein Headset für die PS3 besitze Skype ich währenddessen mit Freunden über den PC und spiel dann PS3 ;)

Deshalb läuft die Playsi eig. auch nur wenn der PC läuft.

---

Aber nun zum Kabel, denn das ist heute gekommen:

Hab die 3,5 Klinke in den blauen line-in gesteckt und das rote und weiße Cinch mit dem von der PlayStation verbunden. Bei den Sound Einstellungen hab ich bei dem mit Mehrere eingänge auf "Ein" umgeschalten.

Aber ich höre immernoch irgendwie keinen ton?

B

Buuuh

Punkte Reaktionen
463
Wenn ich mich recht erinnere, musst du an der PS3 neben dem "Mehrfachoutput" auch noch direkt die Audioausgabe über den MultiAV einstellen.

Dann solltest du erstmal prüfen, ob die PS3 schon was ausgibt, am besten mit einem anderen Gerät, z.B. mal direkt an irgendwelche Lautsprecher anstecken. Denn dann kann es immernoch sein, dass dein Line-In falsch eingestellt ist, je nach Soundkarte und Treibern kann man die Steckerbelegung auch in der PC-Software nochmal ändern, deaktivieren, etc.

D

dsaPlayer

Punkte Reaktionen
0
Also bei Systemsteuerung -> Sound wird bei Aufnahme "Eingang" angezeigt. Es ist auch Aktiviert und wenn ich bei der PS3 spiele sehe ich auch wie der grüne Balken hoch geht.

Das heißt der Ton geht schonmal in den PC, aber ich höre den Ton nicht. Weder mit meinen Lautsprechern noch mit den Kopfhörern.

Habt ihr noch eine Ahnung?

MfG

B

Buuuh

Punkte Reaktionen
463
Na da musst du halt gucken. Wenn der Balken schonmal zuckt ist das ein Anfang. Der zuckt aber afaik auch, wenn der Enigang gemutet ist. Also mal alles durchgucken, ob irgendwo was gemutet ist, mal die Lautstärken an allen möglichen Stellen aufdrehen, dazu am besten die Kopfhöhrer lieber mal abnehmen.

Und das alles selbstverständlich, wenn der PC gerade NICHTS anderes tut. Skype zum Beispiel hat die dumme Angewohnheit mit den Standardeinstellungen andere Channels zu muten, während man "telefoniert" und nicht selten werden solche Einstellungen auch nach dem Gespräch nicht richtig zurückgesetzt. Nur mal so am Rande als Beispiel, weil du ja Skype schon erwähnt hattest.

Thowe

Thowe

Punkte Reaktionen
271
Evtl auch im Menü deiner Soundkarte (also nicht in den Windows-Einstellungen) den line-in einschalten.

Thema:

Sound über Optisch Digital mit PC?

Sound über Optisch Digital mit PC? - Ähnliche Themen

PS4 - PC Sound in einem Headset: Hallo zusammen, ich habe folgenden Sachverhalt und benötige Eure Hilfe, weil ich gerade irgendwie nicht weiterkomme: Ich habe eine PS4 Pro, ein...
PS4 Sound+PC Lautsprecher+PC Bildschirm: Hallo Zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe. Der Sohn meines Kumpels hat eine PS4 Slim, welche er mit einem HDMI Kabel an einen PC-Bildschirm...
DVD-Wiedegabe, kein Sound über optischen Ausgang: Hallo Leute, ich habe das Problem, dass ich bei der Wiedergabe einer DVD keinen Sound über den optischen Ausgang habe, sondern nur über HDMI...
PS4 Slim - DD5.1: Moin, ich bin neuerdings mit der Ht-RT3 von Sony ausgestattet. Über meinen SmartTV (direkt verbunden mit der Ht-RT3) kriege ich perfekten Dolby...
PS4 Pro Sound Probleme BF1: Moin Leute, ich habe mir vor kurzem die Ps4 Pro geholt da meine alte Ps4 den Geist aufgegeben hat.. Dazu habe ich mir ein Headset gegönnt (Teufel...
Oben