Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[PS3 Slim, 250GB] Laufwerk nach Laserreinigung kein Strom mehr?!
Diskutiere [PS3 Slim, 250GB] Laufwerk nach Laserreinigung kein Strom mehr?! im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hallo,
nachdem ich das Laufwerk ausgebaut habe, um den Laser zureinigen, bekommt dieses nun keinen Strom mehr!
Ich habe das große blaue...
[PS3 Slim, 250GB] Laufwerk nach Laserreinigung kein Strom mehr?! Beitrag #1
B
Berty
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
nachdem ich das Laufwerk ausgebaut habe, um den Laser zureinigen, bekommt dieses nun keinen Strom mehr!
Ich habe das große blaue Flachkabel (an der Unterseite) wieder eingesteckt, sowie die drei kleineren Flachkabel. Beim Anschalten der PS3 bleibt das Laufwerk allerdings tot (CD dreht nicht, gar nichts)!
Beim Drücken der Taste zum Auswerfen der CD tutet es nur zweimal - es passiert nichts.
Woran kann das liegen? Und was kann ich tun, damit das Laufwerk wieder normal läuft?
Viele Grüße und besten Dank schonmal!
Hört sich an als wär ein Kabel nicht richtig eingesteckt. Die Flachkabel müssen bis zum Anschlag stecken. Der Slot für das breite Kabel hat außerdem ein Verschluß-Bügel, der muß arretiert sein.
[PS3 Slim, 250GB] Laufwerk nach Laserreinigung kein Strom mehr?! Beitrag #3
B
Berty
Punkte Reaktionen
0
Thowe schrieb:
Der Slot für das breite Kabel hat außerdem ein Verschluß-Bügel, der muß arretiert sein.
An diesem Stecker ist ne Lasche, die muß rausgezogen sein um das Kabel einzustecken, und wenn es drin ist, muß die Lasche nach unten gedrückt werden.
Ich mach das immer mit ner langen Flachzange - also das Kabel einstecken. Ich kleb die Backen von der Zange mit Tesa oder Isolierband ab, um das Kabel nicht zu verletzen.
[PS3 Slim, 250GB] Laufwerk nach Laserreinigung kein Strom mehr?! Beitrag #5
B
Berty
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Info!
Ich habe die Halterung nun gelöst, das Flachkabel eingesteckt und wieder fixiert.
Leider ohne Erfolg, Laufwerk bleibt tot.
Was mir schon schon passiert ist (da ich mein LW auch schon öfter draußen hatte), daß ein Kontaktstreifen von einem Flachkabel (also von den offenen Kontakten, die als Steckverbindung dienen) sauber nach hinten geklappt war. Das erkennst du relativ einfach, wenn du dir die Kontakte auf den Flachkabeln genau anschaust, und einer davon scheint kürzer als die daneben - das darf nicht sein, die müssen alle gleich lang sein. Mit nem Feinschraundreher konnt ichs wieder aufklappen.
In meinem Fall funktionierte der Disk-Einzug nichtmehr. Nachdem ich das Kabel gerichtet hab, gings wieder. Kann mich noch gut erinnern, daß ich auch erst ziemlich ratlos war und das LW 3 x aus- u. eingebaut bis ich den umgeknickten Leiter fand. Dachte anfangs das gehört so, weil der so sauber und akurat umgeklappt war ^^
Am besten also nochmal alle Kabelkontakte untersuchen und hoffen, daß da der Fehler liegt. Wenn nicht, hab ich auch keine Idee mehr, außer vielleicht ein Kabelbruch an anderer Stelle. Sollte also garnix zu sehen sein, trotzdem evtl. mal einen neuen Satz Kabel ordern.
edit: deine Bilder werden nicht angezeigt
[PS3 Slim, 250GB] Laufwerk nach Laserreinigung kein Strom mehr?! Beitrag #7
B
Berty
Punkte Reaktionen
0
Thowe schrieb:
...daß ein Kontaktstreifen von einem Flachkabel (also von den offenen Kontakten, die als Steckverbindung dienen) sauber nach hinten geklappt war. Das erkennst du relativ einfach, wenn du dir die Kontakte auf den Flachkabeln genau anschaust, und einer davon scheint kürzer als die daneben
Mit den Kontaktstreifen meine ich die Enden der Flachkabel. Wie du siehst, sind das viele Kontakte nebeneinander und jeder Einzelne davon hat seine Funktion (Strom, Steuerung für Laser u. LW, Datentransfer, usw.) Wenn man die in die Buchsen steckt, können einzelne Kontakte umklappen oder abknicken - also der Kupferfaden klappt grad um.
Auf dem Bild hab ich mal die unteren 2 markiert - so ungefähr würde das dann aussehen. Hoffe du verstehst jetzt was ich meine
Von daher mal alle Kontakte an den Kabeln prüfen - am besten mit Lupe.
Aber vorsicht, die Dinger können auch abbrechen. Wie gesagt, bei mir warn sie noch dran und ich konnte sie vorsichtig wieder nach vorne fummeln.
Zuletzt bearbeitet:
Thema:
[PS3 Slim, 250GB] Laufwerk nach Laserreinigung kein Strom mehr?! - Ähnliche Themen
PS3 Slim: Laufwerk beim Lesen sehr laut?: Hallo,
vor einigen Tagen/Wochen scheint meine gute alte PS3 Fat 60 GB von 2007 den Geist aufgegeben zu haben (ohne das sie in Betrieb war), das...
PS3 Cech L04 Laufwerk zeigt keine Disk mehr an: Guten Tag,
zu aller erst ich heiße Dennis. Gestern habe ich mir eine gebrauchte PS3 Cech L04 gekauft und als Sie ankam war ich erstmal...
PS3 Slim CD wird nicht eingezogen: Hi ich habe vor einigen tagen eine ps3 slim mit 120gb auf ebay gekauft
angeblich ohne probleme und läuft einwandfrei.wie immer also -.-
Also als...
PS3: Laser & Laufwerk: Huhu liebe PS3 Gemeinde,
ich brauch dringend etwas ratsame Unterstützung mit dem leidigen Thema
Laser & Laufwerk.
Es geht um folgendes:
Ich habe...
PS3 defekter Laser, Laufwerk und Grafikkarte betroffen: Hallo Community!
Heute hatte ich das Problem das ich bei UC3 einen heftigen Grafikfehler hatte wo der ganze Raum auf einmal blau war ... und man...