Peltierkühlung?

Diskutiere Peltierkühlung? im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Servus miteinander, da ich hier neu bin und nicht so wirklich eine Ahnung habe entschuldige ich mich jetzt schon einmal, sollte das Thema schon...
  • Peltierkühlung? Beitrag #1
T

TheBatuhan07

Punkte Reaktionen
0
Servus miteinander,
da ich hier neu bin und nicht so wirklich eine Ahnung habe entschuldige ich mich jetzt schon einmal, sollte das Thema schon mal hier aufgetaucht sein. Um meine PS3 Far Lady vor dem Hitzetod zu schützen, ist mir eine Idee eingefallen und ich möchte wissen ob ihr mir zustimmen könnt und/oder jemand der gute Erfahrungen und Kenntnisse mit Peltierelementen hat.
Peltierelemente erzeugen ja auf der einen Seite Kälte und auf der anderen Seite Wärme wenn Strom durchfließt.
Nun meine Überlegung:
Wäre es möglich, dass ich nachdem ich die PS3 zerlegt habe, auf die Unterseite ein Loch schneide und ein kleinen Teil der Kühlungsrippen der PS3 freilege, in der Größe des Peltierelementes und es mit der kalten Seite direkt an die Rippen festmache, wodurch die Rippen dirker gekühlt werden und dadurch die CPU und GPU?

Aufwändig erklärt, aber einfach gemacht. Die warme Seite, die dann außen wäre, würde ich kühlen. Nur wäre meine Frage, ob es zu kalt werden kann und dadurch die CPU beschädigen könnte?
Die zweite Frage wäre, ob sich eventuell durch das Element Kondenswasser bilden könnte im Inneren, was ebenfalls zur Beschädigung führen könnte?
Andere Probleme eventuell die ich nicht berücksichtigt habe? Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet

• Peltierkühlung? Beitrag #2
Warum den mit Kanonen auf Spatzen schießen und immer gleich alles kaputt machen, auseinanderbauen und verschlimmbessern? http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key...vptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&ref=pd_sl_5x0h9txa9g_b Die Konsole vom Söhnchen steht etwas ungünstig platziert und wurde auch bedenklich warm ( Dauerbetrieb ^^ ). Ich habe ihm einen SB-Ventilator mit Schwanenhals gekauft. Gibt es im Fachhandel schon für 2,99€. Klappt super und reicht völlig aus. Die Geräuschentwicklung ist minimal und stört nicht wirklich. Mit Peltierkühlungselementen hab ich aber auch noch keine Erfahrung machen können. Ich bin kein Freund von diesen Rumbasteleien. Meistens ist das dann auch immer schon der Anfang vom Ende.

• Peltierkühlung? Beitrag #3
Man könnt ja auch das Gehäuse komplett entfernen, das Innenleben freilegen und das Netzteil auch noch gesondert platzieren. Ooder man besorgt sich nen kleinen Hotelkühlschrank und stellt die Playsi da rein - hat man auch immer ein kühles Bier griffbereit o_O

• Peltierkühlung? Beitrag #4
Ich kenn mich nicht aus, aber Peltierkühlung... da hörts dann ja auch schon irgendwie auf.

Einfacher und effektiver wäre es wohl eine Wasserkühlung einzubauen. Alternativ gibts noch Heatpipes, die den selben Zweck wesentlich effizienter erfüllen dürften.

Ich kann das aber durchaus nachvollziehen. Um zu meinen, man müsse die Kühlung optimieren, nimmt man natürlich eine Konsole. Aber PC ist ja viel zu kompiliziert, da müsste man sich ja für solche Sachen wie Kühlung interessieren. Zumindest halbwegs.

Vergiss das lieber, ich geb dir nen Pro-Tip: Google mal nach Flüssigstickstoff. Damit gehen wahre Wunder!

• Peltierkühlung? Beitrag #5
:mrgreen:Sarkasmus ist der "Todesstreifen" zwischen Humor und Zynismus (Hartmut F. Writh):wink:

Thema:

Peltierkühlung?

Peltierkühlung? - Ähnliche Themen

Was ist YLOD?: Was ist YLOD?/Reperatur Hallo Forum, da in letzter Zeit immer wieder Fragen über YLOD gestellt werden, versuch ich das mal in kurzer Form für...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Oben