Wie online bei PS3 / PS4?

Diskutiere Wie online bei PS3 / PS4? im Playstation 3 Forum im Bereich Konsolen; ich habe zwar beide Konsolen, auch einige Spiele, habe jedoch bisher alle Spiele nur für mich gezockt, alleine. Bestimmt sagt mir jemand wie ich...
  • Wie online bei PS3 / PS4? Beitrag #1
B

bernd41844

Punkte Reaktionen
4
ich habe zwar beide Konsolen, auch einige Spiele, habe jedoch bisher alle Spiele nur für mich gezockt, alleine. Bestimmt sagt mir jemand wie ich überhaupt online spielen kann.
Kann ich mit jedem Spiel auch online spielen ? Wenn nicht, woran erkennen ich das daß es online spielbar ist ? Wenn ich dann die Disc einlege wo muß ich was drücken beim Controller daß ich online spiele ?
Wenn ich mich online anmelde und meine E- Mail Adresse und Passwort eingegeben habe fehlt mir auf dem Eingabefeld der Button "fertig" damit die eingegebenen Sachen übernommen werden können.

hey leute, ich habe mal eine Woche Urlaub und kann mal etwas mehr Zeit mit der PS verbringen.
In den meißten Sachen bin ich aufgrund meines Alters etwas "zurückgeblieben" aber wenn ich daß Ding anmache glaube ich stecken da mehr Möglichkeiten drin als ich weiß. Hier treiben sich doch bestimmt viele junge Leute herum die voll die Ahnung haben. Es wäre toll wenn Ihr mal ein paar Tipps geben könntet oder ein paar Sätze schreibt zu:
Wie läuft daß so ab wenn man online spielt ? Woran erkennt man ob es online spielbar ist ?
Schließt man sich Gruppen an, oder läuft man oder fährt man einfach in der Gegend rum und ballert oder fährt mit ? Hat der onlinemodus gar nichts zu tun mit dem normalen offline Spielverlauf ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie online bei PS3 / PS4? Beitrag #2
bernd41844 schrieb:
Wie läuft daß so ab wenn man online spielt ? Woran erkennt man ob es online spielbar ist ?
Schließt man sich Gruppen an, oder läuft man oder fährt man einfach in der Gegend rum und ballert oder fährt mit ? Hat der onlinemodus gar nichts zu tun mit dem normalen offline Spielverlauf ?
Das gibts eigentlich alles und hängt von jedem einzelnen Spiel ab.
Es gibt Spiele die gehen nur Singleplayer, z.B. Fallout 3, es gibt spiele, die gehen ausschließlich Multiplayer, das sind dann idR MMOs, z.B. Destiny, aber die meisten Spiele können beides.

Achso, ganz Grundlegend: Ich nehme mal an, mit "online" meinst du Multiplayer. Alleine Spielen ist Singleplayer. Es gibt nämlich auch spiele, die man auch offline Multiplayer spielen kann, nämlich zu zweit oder zu viert an der gleichen Konsole, z.B. Guitar Hero, Singstar, Mario Kart, etc.

Ob ein Spiel mit mehreren Spielern spielbar ist, erkennst du an der Verpackung des Spiel. Hinten sind Symbole drauf.

Hier hast du z.B. links das Symbol "1 Spieler", heisst, man kann es alleine spielen (wusste gar nicht, dass das bei Destiny geht), und rechts die beiden Symbole "Netzwerkfunktion" und "Netzwerkspieler 1-12", das sagt, dass man das Spiel online im Multiplayer spielen kann und zwar mit bis zu 12 Spieler gleichzeitig.

Man kann eigentlich nicht versehentlich Multiplayer spielen, wenn man Multiplayer spielen will, muss man im Hauptmenü des jeweiligen Spiels so gut wie immer "Multiplayer", "Mehrspieler" oder sowas auswählen. Desweiteren folgt man dann dem Menü.

Auch was den Spielverlauf angeht, gibt es alle erdenkbaren Varianten. In einigen Shootern ist Multiplayer praktisch das gleiche wie Singleplayer, nur das die anderen Spieler nicht vom Computer gesteuert werden, sondern von echten Spielern. Counterstrike ist z.B. so ein Fall. Ich will jetzt nicht Call of Duty oder Battlefield sagen, weil dann bestimmt wieder irgendjemand behauptet, irgendein CoD hat bestimmt einen Singleplayer Modus mit Story, der aber ganz anders ist, als Multiplayer.
Andere Spiele haben eine Singleplayerstory, aber im Multiplayer jagt man sich nur Gegenseitig, da hat der Multiplayer mit dem Singleplayer dann überhaupt nichts zu tun. z.B. Uncharted ist so.
In wieder anderen Spielen ist Multiplayer und Singleplayer wiederrum ziemlich gleich, z.B. Borderlands 2. Das sind meistens Coop(erative) Spiele, da Spielen die Spieler eben nicht gegeneinander, sondern zusammen. In Borderlands folgt man auch im Multiplayer genauso der Story wie im Singleplayer, nur halt in einer Gruppe, statt allein.

Es ist mit den meisten Spielen auch völlig dir überlassen, wie du spielen möchtest. Entweder online Multilpayer mit zufälligen Mitspielern, oder Online, aber nicht mit zufälligen Leuten, sondern nur mit Leuten die du wirlich kennst? Ob man dann alleine rumläuft und sich Gegenseitig abschießt, oder ob man zusammen gegen Monster spielt, ob jeder sein Auto fährt, oder ob der eine im Auto des andern mitfährt, oder ob ihr euch in 2 Gruppen aufteilt und die Gruppen gegeneinander spielen, hängt davon ab, was du, bzw ihr spielen wollt und was das Spiel kann.

Eigentlich ist das viel zu umfangreich, um mal pauschal alle Möglichkeiten aufzuzeigen und zu erklären, was online Multiplayer alles möglich ist. Such dir halt einfach ein Spiel, das dir gefällt und frag dann gezielt danach, wie Multiplayer bei diesem einen Spiel abläuft. Oder noch besser, probiers einfach mal aus.

Im PSN musst du dafür allerdings meistens angemeldet sein. Warum da bei dir kein "Fertig" Button auftaucht, weiß ich allerdings auch nicht.

• Wie online bei PS3 / PS4? Beitrag #3
Puh...endlich jemand der sich Mühe macht und mir was sagt...DANKE
Offline Multiplayer, ich denke sowas wie Little Planet Karting, wenn ich mit meiner Tochter zusammen Go Kart fahre.
Ja,Ja, grundsätzlich meinte ich online Multiplayer. Deine Erklärungen sind sehr ausführlich.
Das Thema scheint wirklich sehr komplex zu sein. Du hast Recht wenn Du sagt. Erst ein Spiel aussuchen was mir liegt und dann gezielt ausprobieren oder gezielt hier nachfragen.
Nochmals Danke

Thema:

Wie online bei PS3 / PS4?

Wie online bei PS3 / PS4? - Ähnliche Themen

inZOI für PS5: Release, Features & Hype: Bald ist es soweit: inZOI landet auf der PS5 Du liebst Life Sims, aber bist genervt, dass bei Sims 4 einfach nichts mehr geht? Dann halt dich...
[GamesCom] Street Fighter 6 Eindrücke: Zwar ist die GamesCom schon 2 Wochen her und von Street Fighter 6 liegt mittlerweile eine neuere, fortgeschrittenere Test-Version mit mehr...
Death Stranding - Willkommen im 21. Jahrhundert: Death Stranding Entwickler: Kojima Productions | Publisher: Sony Interactive Entertainment | Plattform: PS4 Genre: Strand | Preis: 69,99...
ps4 kaputt? brauche hilfe: Hallo Leute, habe folgendes Problem. Seit heute funktioniert meine Ps4 nicht mehr richtig. Wenn ich Bo3 oder Infinite Warfare spiele höre ich den...
Metal Gear Solid V : Das Wirken der Unendlichkeit: Metal Gear Solid V : The Phantom Pain Entwickler: Kojima Productions | Publisher: Konami | Plattform: PS4, PS3, Xbox One, Xbox 360, PC Genre...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben