Kein Surround Sound über HDMI

Diskutiere Kein Surround Sound über HDMI im HiFi-Anlagen Forum im Bereich Audio und Video; Hallo, ich habe eigenartiger weise kein Surround Sound über die PS3. Anschluss: PS3 -> per HDMI an TV -> TV per Toslink an Surround-Anlage Der...

Super2000

Dabei seit
06.03.2015
Beiträge
3
Hallo,

ich habe eigenartiger weise kein Surround Sound über die PS3.
Anschluss: PS3 -> per HDMI an TV -> TV per Toslink an Surround-Anlage

Der Fernseher ist ein LG 55LB650V-ZN

Sky Reciever, sowie ein MediaPlayer sind genauso wie die PS3 angeschlossen.
Also Sound geht immer per HDMI in den Fernsehr und dieser gibt ihn per Toslink an die Soundanlage weiter. Ich habe bei Sky und beim MediaPlayer Dolby Digital 5.1 sowie DTS 5.1 sound. Nur aus der PS3 kommt nur Stereo raus und ich weiß einfach nicht warum.

Wenn ich die PS3 mit Toslink an der Anlage habe, gehts übrigens, aber die verkabelung ist zu blöd dafür in den Fall, daher muss es über HDMI funktionieren.

Bitte im Hilfe :)
 

Buuuh

Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
2.607
Im Menü? Bei Spielen? Bei BluRay-Filmen, DVDs? Immer?

Möglicherweise gibt die PS3 über HDMI ein besseres Format aus, dass der TV so nicht direkt über TOS-Link weiterleiten kann und deswegen Stereo draus macht?

Kenn die Menüs jetzt nicht auswendig, aber ich meine, dass man da das Audioformat fest auf DD5.1 einstellen konnte, bzw bestimmte Formate deaktivieren konnte. Das würde ich mal durchprobieren.
 

Super2000

Dabei seit
06.03.2015
Beiträge
3
tja, das ist ja die Frage

also der Fernseher hat ein Dolby Digital und DTS Decoder, daher funktioniert ja auch von Sky und dem MediaPlayer DD5.1 und DTS 5.1
Ich habe schon von PCM auf Bitstream geändert und beim Sound so ziemlich alles versucht..w

weiß einfach nicht woran es liegt.. :(
 

Buuuh

Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
2.607
Also bei mir hängt die PS3 via HDMI am AV-Receiver und der AV-Receiver leitet das Bild zum TV ebenfalls via HDMI weiter und ich krieg Sourround am AV-Receiver. Die PS3 kann das also auf jedenfall per HDMI ausgeben.
Du hast geschrieben, dass es bei dir mit TOS-Link direkt zum Soundsystem ebenfalls klappt.

Das Problem scheint also eher dein TV zu sein, weniger die Playstation. HDMI kann mehr und ist besser als TOS-Link. Es kann also durchaus sein, dass via HDMI irgendwas beim TV ankommt, was er eben nicht auf ein TOS-Link-verträgliches Format umwandeln kann.
Eventuell gibts auch eine Einstellung im TV, möglicherweise sogar pro Inputquelle?
 

BombJack

Dabei seit
01.11.2012
Beiträge
370
Einige Fernseher haben sogenannte HDMI ARC (Audio Return Channel) Anschlüsse.
Sollte dein TV so einen haben dann versuch doch mal die PS3 an diesen anzuschließen.

Edit: Ok, ich glaube ich habe es falsch verstanden. Den HDMI ARC brauchst du natürlich nur wenn du den Sound über HDMI zum AV-Receiver übertragen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kein Surround Sound über HDMI

Kein Surround Sound über HDMI - Ähnliche Themen

PS4 Slim - DD5.1: Moin, ich bin neuerdings mit der Ht-RT3 von Sony ausgestattet. Über meinen SmartTV (direkt verbunden mit der Ht-RT3) kriege ich perfekten Dolby...
PS4 5.1 Sound über Heimkino: Servus zusammen, ich habe eine Soundanlage (5.1 Heimkino/Blu-Ray Kombination von LG), die über ein optisches Kabel und HDMI an meinen Samsung...
Kein 5.1 Sound mit Amazon Video App: Hallo. Ich habe schon den Amazon Support kontaktiert. Die können mir aber nicht helfen. Kein Surround Sound mit der Amazon Video APP auf der...
PS4 Surround Sound mit Logitech Z906: Hallo, Ich hab seit neustem die 5.1 Anlage von Logitech. Diese gibt bekanntlich DD un DTS wieder. Ich hab nun die PS4 mittels optischem Kabel...
Audio nur über optischen Ausgang?: Hallo, da ich von Sony nur Schwachsinnige Vorschläge bekomme, nun die Frage an den Profi. Bei der ps3 konnte ich, nach dem ich Mehrfachausgabe...
Oben