Grafikkarte defekt?

Diskutiere Grafikkarte defekt? im TV und Beamer Forum im Bereich Audio und Video; Hi Leute, ich habe ein Problemchen mit meiner PS3 (über HDMI an Monitor angeschlossen): bereits vor 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass beim...

Quaid

Dabei seit
19.07.2017
Beiträge
5
Hi Leute, ich habe ein Problemchen mit meiner PS3 (über HDMI an Monitor angeschlossen):

bereits vor 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass beim Spielen diese vielen kleinen weißen Pünktchen auf dem Bildschirm auftauchten. Ich weiß nicht ob ihr das kennt: Das ist so eine Art weißes Rauschen, nur mit vielem vereinzelnen weißen Pünktchen, die für den Bruchteil einer Sekunde auftauchen. Danach wurde es noch schlimmer und aus den Pünktchen wurden dicke weiße Balken, die von einem knarrenden Geräusch begleitet wurden. Ich konnte das Problem durch Tauschen des HDMI Kabels, der Stecklpätze am Monitor, andere Bildausgabegeräte nicht lösen. Kabel und Monitor funktionieren also einwandfrei.
Also habe ich mich vor 2 Tagen entschlossen, das System kommplett neu zu wiederherzustellen. Ich hab das über Nacht laufen lassen und am nächsten morgen war alles fertig. Das System funktionierte, ich konnte durch das Menü scrollen, aber ich hatte keine Zeit ein Spiel zu testen.
Heute wollte ich wieder ein bisschen zocken, aber als ich die PS3 eingeschaltet habe, hatte ich gar kein Bild/Ton.

Folgendes habe ich bereits probiert (bitte bei den Antworten berücksichtigen):
1. Soft-Reset (An/Aus-Knopf gedrückt halten, bis sich das System neu startet) War gar nicht möglich, weil sie sich einfach ohne weiteres nur ausgeschaltet hat.
2. Blind á la youtube-Anleitung durch das Menü geklickt um die Video Einstellungen zu ändern
3. Im Safe mode gestartet (PS3 ausschalten, An/Aus-Knopf gedrückt gehalten, bis die PS3 drei einzelne PIEP-Geräusche von sich gibt, und dann nochmal gedrück gehalten, bis zwei einzelne und ein Doppel-Piep-Geräusch erfolgen --> m.wikihow.com/Reset-a-PS3). Ich war dann im Safe Mode und konnte auch das Menü auf dem Monitor bei niedriger Bildschirmauflösung sehen.
4. In diesem Menü ein paar sachen probiert
a) System-Update über USB (hat funktioniert, war dann aber noch immer im Safe Mode)
b) Dateisystem wiederherstellen (wurde wiederhergestellt)
c) neue komplette Systemwiederherstellung gestartet
Nach b) und c) (alles noch im Safe Mode bei niedriger Auflösung) kam ich in das Menü, in dem ich zuerst die Sprache auswählen sollte (--> Deutsch), dann stand dort, dass das System ein HDMI Gerät gefunden hat und ob ich auf HDMI-Ausgabe wechseln möchte (--> ja).
Der Monitor schaltet sich an diesem Punkt für ca. 15 Sekunden aus, geht dann wieder an und ich bin wieder im Sprachauswahlmenü (noch immer bei niedriger auflösung) (--> nochmal Deutsch, nochmal HDMI) --> Endlosschleife.
Wähle ich bei der HDMI-Frage nein aus, schaltet sich der Bildschirm nicht aus, sondern ein schwarzes Bild erscheint (bei weitem nicht so dunkel, wie ein ausgeschalteter Bildschirm, aber komplett schwarz) und nichts passiert.

Ich hoffe die Beschreibung ist genau genug (lang genug dürfte sie ja zumindest sein).
Hat jemand einen Vorschlag oder eine Lösung parat, oder kann ich die PS3 in die Tonne hauen?

Dank schon mal im Voraus
Q
 

Adeline

Dabei seit
07.12.2020
Beiträge
13
Haben Sie versucht, Ihre Hardware zurückzusetzen? Möglicherweise wird Ihr Problem durch eine Neuinstallation der Systemtreiber behoben.
 
Thema:

Grafikkarte defekt?

Grafikkarte defekt? - Ähnliche Themen

Grafikchip defekt?: Hi Leute, ich habe ein Problemchen mit meiner PS3 (über HDMI an Monitor angeschlossen): bereits vor 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass beim...
Bild+Ton weg beim Spielen: Hallo liebes ps4 forum :wink: Habe zwar schon viele seiten gefunden und gelesen die ähnliche probleme aufwiesen aber niemand hatte das gleiche...
PS3 funktioniert plötzlich nicht mehr mit HDMI: Schönen Abend, ich habe folgendes Problem: Gestern Abend habe ich noch mit der PS3 über HDMI auf dem Fernseher Netflix geschaut, gab dabei noch...
PS3 funktioniert nicht mit HDMI: Schönen Abend, ich habe folgendes Problem: Gestern Abend habe ich noch mit der PS3 über HDMI auf dem Fernseher Netflix geschaut, gab dabei noch...
PS4 startet nicht mehr als bekäme sie keinen Strom: Hallo, der Titel sagt eigentlich schon alles. Vor einiger Zeit nahm meine Freundin den Stecker der PS4 aus der Steckdose (wohlgemerkt während...
Oben