Grafikchip defekt?

Diskutiere Grafikchip defekt? im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hi Leute, ich habe ein Problemchen mit meiner PS3 (über HDMI an Monitor angeschlossen): bereits vor 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass beim...

Quaid

Dabei seit
19.07.2017
Beiträge
5
Hi Leute,
ich habe ein Problemchen mit meiner PS3 (über HDMI an Monitor angeschlossen):

bereits vor 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass beim Spielen diese vielen kleinen weißen Pünktchen auf dem Bildschirm auftauchten. Wie kurze vereinzelte, sich wiederholende Pixelausfälle. Danach wurde es noch schlimmer und aus den Pünktchen wurden dicke weiße Balken, die von einem knarrenden Geräusch begleitet wurden. Ich konnte das Problem durch Tauschen des HDMI Kabels, der Stecklpätze am Monitor oder andere Bildausgabegeräte nicht lösen. Kabel und Monitor funktionieren also einwandfrei (auch am PC).
Also habe ich das System kommplett neu wiederhergestellt. Ich hab das über Nacht laufen lassen und am nächsten morgen war alles fertig. Das System funktionierte, ich konnte durch das Menü scrollen, aber ich hatte keine Zeit ein Spiel zu testen.
Gestern wollte ich wieder ein bisschen zocken, aber als ich die PS3 eingeschaltet habe, hatte ich kein Bild und Ton.

Folgendes habe ich gestern bereits probiert, hat aber nicht geholfen:
1. Soft-Reset
2. Blind nach youtube-Anleitung durch das Menü geklickt um die Video Einstellungen zu ändern
3. Im Safe Mode gestartet. Da konnte ich das Safe-Mode-Menü auf dem Monitor bei niedriger Bildschirmauflösung sehen.
4. System-Update im Safe Mode über USB (hat funktioniert, war dann aber noch immer im Safe Mode)
5. Dateisystem wiederherstellen (wurde wiederhergestellt)
6. neue komplette Systemwiederherstellung gestartet, aber...

...ich kann die PS3 nur über Soft-Reset starten, sodass ich auch Bild und Ton habe, aber ich komme dann immerimmer ins Sprachauswahlmenü (bei niedriger Auflösung) und wenn ich dort die Sprache auswähle, wird mir danach angezeigt, dass ein HDMI Gerät erkannt wurde und ob ich es verwenden will. Wenn ich "Ja" auswähle, schaltet sich der Monitor für ca. 15 Sekunden aus und danach wird wieder das Sprachauswahlmenü (wieder bei niedriger Auflösung) angezeigt und alles wiederholt sich. Wenn ich "nein" auswähle wird der Bildschirm schwarz, schaltet sich aber nicht aus und so bleibt er dann, bis ich die Konsole ausschalte.

Ich hoffe die Beschreibung ist genau genug (lang genug dürfte sie ja zumindest sein).
Hat jemand einen Vorschlag oder eine Lösung parat, oder kann ich die PS3 in die Tonne hauen?

Dank schon mal im Voraus
Q
 

RayAlpha

Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
293
Ich musste direkt an die "Backofen-Methode" denken. Wäre zumindest ein Versuch wert wenn alles andere nicht funktioniert.
 

RayAlpha

Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
293
Wirst auf Google relativ schnell fündig was das ist. Gibt viele Anleitungen. Um es kurz zu machen:

Platine ausbauen und im Backofen "backen". Dadurch schließen sich dann Lötstellen die eventuell defekt sind.
 

Quaid

Dabei seit
19.07.2017
Beiträge
5
Danke für die antwort, ich denke das lasse ich dann doch lieber.
Aber kann ich das Laufwerk eines 2503A in einen 2104A einbauen ohne Treiberprobleme damit zu haben?
BG, Q
 
Thema:

Grafikchip defekt?

Grafikchip defekt? - Ähnliche Themen

PS4 Festplatte defekt?: Es fing an beim Zocken da war auf einmal die Meldung DatenBank Defekt. Ich habe dann die Ps4 im Safe Modus gestartet und Datenbank neu aufbauen...
Ps4 Slim Festplatte Defekt ?: Es fing an beim Zocken da war auf einmal die Meldung DatenBank Defekt. Ich habe dann die Ps4 im Safe Modus gestartet und Datenbank neu aufbauen...
Grafikkarte defekt?: Hi Leute, ich habe ein Problemchen mit meiner PS3 (über HDMI an Monitor angeschlossen): bereits vor 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass beim...
Falsche Auflösung: Guten Tag, Ich hatte heute folgende Situation: Ich habe gemütlich mit Freunden The Divison 2 gespielt und hatte wie es mir ausschließlich bei...
PS4 Kein Bild ABER Ton: Hey leute ich hab da eine frage bzw ein problem... Und zwar hab ich seid vorgestern auf meiner ps4 Kein bild mehr ,,, dafür aber ton Habe...
Oben