DualShock 4-Controller: Lightbar sorgt für atmosphärische Ausleuchtung

Diskutiere DualShock 4-Controller: Lightbar sorgt für atmosphärische Ausleuchtung im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 4; Der DualShock 4-Controller besitzt bekanntermaßen eine Lightbar, welche der Positionserkennung dient. In einem aktuellen Interview verriet Scott...
  • DualShock 4-Controller: Lightbar sorgt für atmosphärische Ausleuchtung Beitrag #1
Bebiekatze

Bebiekatze

Administratorin
Teammitglied
Punkte Reaktionen
2.173
dualshock-4-controller-ps4-playstation-4.jpgDer DualShock 4-Controller besitzt bekanntermaßen eine Lightbar, welche der Positionserkennung dient. In einem aktuellen Interview verriet Scott Rhode (Sony), dass die Lightbar während des Spielens für eine dezente atmosphärische Ausleuchtung des Raumes sorgt.

Er sagte: "Sehr viele Gamer - mich eingeschlossen - spielen ihre Spiele in abgedunkelten Räumen. Basierend auf dem, was die Lightbar macht, wird das Spiel und das gesamte Areal um euch herum die Farbe wechseln. Es nichts, was man sich explizit anschaut oder das man erwartet. Aber es ändert die Grundstimmung und die Art und Weise, wie ihr alles wahrnehmt. Denkt einfach nur an Journey. Ihr befindet euch in einem kalten blauen Raum, geht weiter und begebt euch dann in einen warmen Raum mit einem orangenen Erdton. Und der Controller stellt das ebenfalls dar."

• DualShock 4-Controller: Lightbar sorgt für atmosphärische Ausleuchtung Beitrag #2
Hört sich eigentlich ganz Nett an, überzeugt bin ich aber nicht, außerdem erhoffe ich mir auch eine Option dies abschalten zu können, wenn man gezwungen ist dies anzuhaben.... naja.. was will man machen, jedenfalls fände ich das bescheuert.

Wenn ich den Raum abdunkle will ich etwas Atmosphäre schaffen für Horrorgames wie bspw. ... ... öh... jetzt fällt mir kein Spiel ein :D

Ich hoffe das wird ne ganz Tolle Sache, auch wenn es mir gefallen würde, sollte es eine Option geben diese Beleuchtung abzuschalten ;)

Gruß
Eayson

• DualShock 4-Controller: Lightbar sorgt für atmosphärische Ausleuchtung Beitrag #3
Also ich finds toll.
Freu mich schon drauf :)

• DualShock 4-Controller: Lightbar sorgt für atmosphärische Ausleuchtung Beitrag #4
ich glaub kaum, dass die kleine funzel ausreicht, um den raum zu erhellen.
ist doch bei move ähnlich, selbst bei dem weißen licht wirds nicht heller im raum .. ist halt nur damit eyetoy einen erkennt. außerdem sieht der spieler das lichtfläche kaum, da diese ja an der vom körper abgewandten seite ist.

• DualShock 4-Controller: Lightbar sorgt für atmosphärische Ausleuchtung Beitrag #5
Ich weiß nicht. Aber wenn das so ne Art "AMBILIGHT" wie beim TV ist dann wäre das bestimmt schon was cooles. Aber hoffe das man das trotzdem ausschalten kann. Befürchte das das die Atmosphäre bei einigen Spielen stören könnte (Horror z.B.) und die Akkulaufzeit der Controller würde bestimmt auch drunter leiden.

• DualShock 4-Controller: Lightbar sorgt für atmosphärische Ausleuchtung Beitrag #6
da das ähnlich dem move-controller sein wird, wird man den stromverbrauch nciht wirklich merken und fürn ambilight ist das viel zu dunkel.
ich weiß zwar nicht wie es bei euch in der wohnung aussieht, aber ich geh mal davon aus, dass man schon so mindestens 1,5 bis 2m vom TV wegsitzt. somit kann die lightbar ja maximal den boden anleuchten (je nach sitzposition), den man ja nicht ansieht.

kannst dich ja mal probehalber in ein komplett schwarzen raum setzten und den movecontroller anwerfen. die seite der kugel die zu dir zeigt, deckste mit der hand ab (die lightbar des ps4 controllers leuchtet ja auch nicht ein deine richtung) und dann guckste mal in wie weit der raum erhellt wird .. nämlich garnicht. muss schon so auf fast 20cm an eine fläche ran gehen, bis diese was vom licht den controller abbekommt.
somit geht einerseits keine stimmung flöten, andererseits wird aber auch keine unterstützt.

• DualShock 4-Controller: Lightbar sorgt für atmosphärische Ausleuchtung Beitrag #7
Hatte nie einen MOVE-Controller in der Hand :eek:
Daher konnte ich mir das nicht vorstellen wie das mit der Beleuchtung ist.

• DualShock 4-Controller: Lightbar sorgt für atmosphärische Ausleuchtung Beitrag #8
ich sehe das auch so, hoffe auf eine möglichkeit das man es auch ausschalten kann was aber mit sicherheit geben wird alles anderes wäre unlogisch.

• DualShock 4-Controller: Lightbar sorgt für atmosphärische Ausleuchtung Beitrag #9
das ist im anderen Thread in den News erklärt worden. Das Licht bleibt an, allerdings haben die Entwickler die Möglichkeit, es in ihren Spielen zu deaktivieren

Thema:

DualShock 4-Controller: Lightbar sorgt für atmosphärische Ausleuchtung

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben