gestern habe ich mich zum ersten mal ernsthaft mit dem spiel auseinandergesetzt. davor habe ich mit einem kumpel zusammen gespielt. er war und ist da noch sehr skeptisch und hat mich ernsthaft gefragt, ob das spiel aus den 90ern wäre.
der einstieg ist jedenfalls schon sehr schwierig. schon für die erste mission haben wir mehrere anläufe gebraucht. wir konnten sie überhaupt erst bestehen, nachdem ein dritter, erfahrener spieler in unsere sitzung eingetreten ist und uns ein paar sachen gezeigt hat. das blöde dabei war, dass ich die sitzung auf privat gestellt hatte. das selbe problem gibt es bei dead nation auch, da tauchen einfach unerlaubt fremde leute in einer privaten sitzung auf. das muss auf jeden fall noch verbessert werden.
nach der ersten mission konnten wir dann aber endlich waffen kaufen. mit der pistole macht das spielen echt noch gar keinen spaß. nachdem ich dann auch kapiert hatte, dass man seine beute für viel geld verkaufen kann, konnte ich mir endlich mal eine gescheite waffe kraften und dann ging der spielspaß endlich los.
nach zwei, drei erfolgreichen missionen stellte sich dann aber erneut frust ein. die maps sind in der regel so groß, dass man hauptsächlich damit beschäftigt ist, nach den missionszielen zu suchen. das zeitlimit setzt einen dann noch, meiner meinung nach, unnötig unter druck.
an der stelle würde ich gerne wieder mit anderen leuten spielen. aber dazu muss man erstmal jemanden finden, der bereit ist, mitzumachen. so habe ich gestern nur ein anderes team gefunden, das aber offensichtlich auch eine private sitzung am laufen hatte, und ich nur ungebetener gast war. echt blöd.
daher suche ich jetzt noch leute, die lust haben, abends mal ein paar missionen zusammen zu machen.
von der kritik abgesehen, gefällt es mir aber sehr gut. das gameplay kann echt süchtig machen. so wie in den alten tagen auf dem gameboy oder dem mega drive. das jüngere spieler damit nicht mehr soviel anfangen können, kann ich verstehen, bei der masse an leicht zugänglichen spielen, mit der man heutzutage überhäuft wird.