Für wen lohnt sich ein gutes Gaming-Headset?

Diskutiere Für wen lohnt sich ein gutes Gaming-Headset? im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 4; Hey Leute, während meine Fernseher im Laufe der Jahre immer größer und teurer wurden, habe ich in meinem gesamten Zockerleben noch nie einen...
  • Für wen lohnt sich ein gutes Gaming-Headset? Beitrag #1
Tomcat1

Tomcat1

Punkte Reaktionen
13
Hey Leute,

während meine Fernseher im Laufe der Jahre immer größer und teurer wurden, habe ich in meinem gesamten Zockerleben noch nie einen einzigen Cent für Sound-Equipment ausgegeben. Ich weiß nicht, es schien mir irgendwie nie allzu wichtig, da Videospiele schließlich primär ein visuelles Erlebnis sind.

Weil der beigefügte PS4-Kopfhörer nun selbst für mich zu mies wirkt und dazu noch Weihnachten vor der Tür steht, habe ich mir überlegt, ob ich mir nicht mal zur Abwechslung ein gutes Gaming-Headset wünsche. Und da ich eben noch nie eins hatte, stellen sich mir einige Fragen, bei denen ihr mir bestimmt helfen könnt.

Wie ist das bei euch: Benutzt ihr ein Headset lediglich, damit die Nachbarn nicht ausflippen oder bereichert das in irgendeiner Form euer Spielerlebnis? Empfindet ihr möglicherweise das Spiel mit einem guten Headset gar intensiver? Lohnt sich ein teures Headset überhaupt, wenn man nicht gerade in der MLG spielt, oder kann ich mir ebenso gut irgendeinen 30-Euro-Kram kaufen? Und bietet ein Headset der Oberliga tatsächlich so viel mehr Qualität, um die teilweise gravierenden Preisunterschiede gegenüber einem Mittelklasse-Produkt zu rechtfertigen?

Eure Antworten würden mir nicht nur eine Entscheidung sehr erleichtern, sondern auch den Weihnachtsmann vor Prügeln bewahren.

Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

• Für wen lohnt sich ein gutes Gaming-Headset?

Anzeige

• Für wen lohnt sich ein gutes Gaming-Headset? Beitrag #2
Also ich kann nur von meiner Erfahrung am PC reden.
Ich spiele schon Ewigkeiten Shooter (früher auch im Pro- Gaming) und kann dir versichern das dir ein gutes Headset definitv was bringt.

Nachdem ich Jahrelang No Name Produkte genutzt habe, habe ich mir für ein Markenprodukt für ca. 150 ? entschieden. In den heutigen Shootern ist es enorm wichtig seine Umgebungsgeräusche zu hören und dies ist mit günstigeren/No Name Produkten kaum realisierbar.

Welches Produkt du für die PS4 nehmen solltest, kann ich nicht sagen, auf Grund fehlender Erfahrung.
Also wenn du vernünftig Online spielen möchtest, kann ich nur empfehlen ein paar Euro zu investieren. Ich verspreche dir, es lohnt sich.

Greetz
Lvis

• Für wen lohnt sich ein gutes Gaming-Headset? Beitrag #3
Ich zock normalerweise über meine 5.1 Anlage. Gibt irgendwie mehr Kino-Atmosphäre. Allerdings sollte man natürlich andere Familienmitglieder oder Nachbarn nicht allzu sehr stören. Aber ein gutes Headset ist auch sehr cool.

• Für wen lohnt sich ein gutes Gaming-Headset? Beitrag #4
Wenn ich alleine bin, dann geht es über die große Anlage. Wenn ich damit jemanden störe dann mein PX5 Headset.
Ein gutes Headset ist noch immer um längen günstiger als eine vernünftige Anlage. Und der mehr Wert liegt allein schon darin, das die Erlebniswelt "Zocken" um einen Sinn erweitert wird. Schon bei den ersten CoD Teilen war es imposant wenn man inmitten der Granattrichter stand und der Bass dein Herzschlag bestimmte. Im Multiplayer kommt klar der Vorteil des Richtungs-Hören dazu. Negativ ist zu erwähnen das irgendwann jedes Headset anfängt zu drücken. Man hat halt permanent was auf dem Kopf.
Ich schlage vor so in etwa 150-200? in die Hand zu nehmen. Allerdings ist es zZt noch etwas undurchsichtig, was den Headsetmarkt der PS4 angeht. Ich kann noch keine Empfehlung konkret aussprechen.

• Für wen lohnt sich ein gutes Gaming-Headset? Beitrag #5
Zunächst vielen Dank für eure Antworten.

Ein Soundsystem kommt für mich nicht in Frage, da ich mich seit Jahren im nachbarschaftlichen Kleinkrieg wegen der Lautstärke befinde. Das hat man davon, wenn man in ein Mehrfamilienhaus voller Rentner zieht.

Da ich ein großer FPS-Fan bin, haben mich eure Anmerkungen vollständig überzeugt. Also werde ich mich jetzt aufmachen und mir etwas Hübsches suchen.

Abschließend hätte ich noch zwei Fragen: Spielt es - abgesehen vom Komfort - irgendeine Rolle, ob das Headset mit oder ohne Kabel ist? Und gibt es sonst noch etwas, worauf ich beim Kauf unbedingt achten sollte oder ist im Preissegment von 150 ? 200 ohnehin schon alles drin und ich kann bei einem solchen Gerät gar nichts falsch machen?

Mhm, ich wünschte ich könnte etwas weniger wie ein Vollnoob klingen...

• Für wen lohnt sich ein gutes Gaming-Headset? Beitrag #6
Vorteil Wireless:
Kein Kabel --> kein Kabelbruch, kein Kabelsalat, kein Kabel was ne kalte Lötstelle hat, Man wird nicht wieder auf den stuhl gezogen wenn man es beim Aufstehen vergessen hat abzusetzen :D (kam bei mir schon vor ^^)

Nachteil Wireless:
Akku, den muss man laden. Bei meinem PX5 sind es normale Akkus die ich in Sekunden getauscht habe, manche Akkus sind integriert --> dann hat man beim Laden die Nachteile von Kabelgebundenen Geräten.
Die meisten Geräte funken mit 2,4GHz, da diese Frequenz frei ist. Leider wird diese auch für WLAN, Funkgesteuerte Autos und Schnurlostelefone benutzt. Dadurch kann es immer mal zu Tonaussetzern oder Knacken kommen. Ich habe damit weniger Probleme, mein PC und de Playse hängen per Kabel am Router.
zZt scheint es noch kein Wireless Headset für die PS4 zu geben, zumindest wenn mqn neben bei den Voicechat nutzen will. Denn dazu muss man das Headset per Chat Cable an den Controller anschließen :/
ob es, wie bei der PS3, später ein Update geben wird, mit dem der Voicechat über Bluetooth läuft, ist zZt noch unklar...

Der letzte Punkt macht es aus meiner Sicht zZt unmöglich dir wirklich ein Gerät ans Herz zu legen...

• Für wen lohnt sich ein gutes Gaming-Headset? Beitrag #7
Super Thread. Ich stelle mir gerade die gleichen Fragen.

Wie gut ist denn der simulierte Raumklang solcher Headsets wirklich? Kann man das Hörgefühl mit einer 5.1 Anlage vergleichen?
Wie gut sind die Headsets beim Schauen von Filmen auf Blueray einsetzbar?

Ich hatte auch schon kurz das Turtlebeach px4 und px510 in meinem Einkaufskorb, hab mich aber aufgrund des Chat-Kabels doch zum warten entschlossen. Könnt ihr einschätzen ob diese Headsets, im Falle dass Chat über Bluetooth nachgepatched wird, dann ohne Kabel einsätzbar wären, oder müsste ich mir dann schon wieder ein neues Headset anschaffen?

• Für wen lohnt sich ein gutes Gaming-Headset? Beitrag #8
also beim PX4 geht es mit BT, dem anderen weiß ich nicht.
BluRay habe ich damit noch nie geschaut. Ansonsten ist der Raumklang schon da, aber an meine Anlage, bei der jede einzelne Box mehr kostet als mein PX5, kommt es nicht ran... wie auch, der Raum fehlt

• Für wen lohnt sich ein gutes Gaming-Headset? Beitrag #9
Vor allem das px510 würde mich interessieren weil es einen besseren Sound hat und mit mehreren Medien kompatibel ist.

Wäre super wenn dazu jemand seine Einschätzung geben könnte, ob das Teil auch zukünftig ohne Chat-Kabel mit der PS4 kompatibel wäre, falls entsprechende Funktion auf der PS4 nachgepatcht wird. Falls das funktioniert, wandert es direkt wieder auf den Wunschzettel.

• Für wen lohnt sich ein gutes Gaming-Headset? Beitrag #10
also das PX510 hat BT und sollte somit auch fähig sein den VoiceChat per BT zu nutzen.

• Für wen lohnt sich ein gutes Gaming-Headset? Beitrag #11
Nachdem ich das Angebot etwas gescannt habe, bin ich gerade echt genervt, weil es offenbar kein einziges Headset für die Playstation gibt, das verbürgt und uneingeschränkt funktioniert.

Dass dabei selbst Geräte wie das PX4 gravierende Macken haben, dabei explizit als voll kompatibel angepriesen werden, macht es nicht wirklich besser.

Die Lautstärke des Voice Chats nicht regeln oder stummschalten zu können: wenn das kein K.O.-Kriterium ist, dann weiß ich es aber auch nicht. Im Multiplayer tummeln sich eine Menge Leute, die klingen wie Jabba the Hutt, oder permanent schreien als würde man sie gerade häuten, weil sie das Spiel nervlich nicht so gut wegstecken. Verfolgt mich noch im Schlaf...

Nah, warte ich eben bis Januar - was bleibt mir auch anderes übrig. Sollte allerdings in der Zwischenzeit jemand von euch über ein Headset stolpern, das...ihr wisst schon...normale Headset-Sachen machen kann, lasst es mich unbedingt wissen.

• Für wen lohnt sich ein gutes Gaming-Headset? Beitrag #12
Silversurfer schrieb:
Vor allem das px510 würde mich interessieren weil es einen besseren Sound hat und mit mehreren Medien kompatibel ist.

Wäre super wenn dazu jemand seine Einschätzung geben könnte, ob das Teil auch zukünftig ohne Chat-Kabel mit der PS4 kompatibel wäre, falls entsprechende Funktion auf der PS4 nachgepatcht wird. Falls das funktioniert, wandert es direkt wieder auf den Wunschzettel.

Von dem XP 510 höre ich komischerweise viel negatives, selber testen konnte ich es aber noch nie.

Zur Kompatibilität: Den Sprachchat kann man nur nutzen, wenn man das Headset (auch Wireless Headsets) via Kabel mit dem Controller verbindet. Ohne das Kabel geht der Chat nicht, der restliche Sound ist sonst normal. Ich denke dass es aber einen Patch geben wird der das Kabel überflüssig macht.

@Tomcat: Die eingeschränkte Kompatibilität liegt an Sony, nicht an den Headsets. Das Headset von Sony (google einfach mal Sony PS Headset 2.0) funktioniert meines Wissens nach ohne Probleme, auch der Sprachchat.

Ich besitze das Turtle Beach Ear Force PX 51 und bin zufrieden damit. Du kannst auch via Bluetooth z.B. dein Handy koppeln und während dem zocken Musik hören oder telefonieren. Praktisch, so hört man trotz Headset wenn jemand anruft und man muss nicht aus dem Spiel um zu telefonieren. Außerdem hast du 2 Lautstärkeregler, einen kannst du mit Chat Volume belegen.

Mein Tipp: Regelmäßig auf eBay vorbeischauen. Habe das Headset für 95€ ersteigert, 5 Monate alt, Neupreis war 270€ (jetzt noch ca. 210).

Ich kann sagen dass ein Headset -gerade bei Shootern- viel bringt. Ich kann klar hören wo ein Gegner herkommen wird, ein wirklich sehr großer Vorteil.
Habe eine Mittelklasse 5.1 Anlage, Schritte orten geht aber ist nicht sehr einfach. Beim oben genannten Headset habe ich im Game Mode (es gibt Game, Movie & Music) 9 verschiedene Einstellungen für den Game Sound (z.B. Schritte lauter hören, Hintergrund geräusche lauter usw) und 9 verschiedene Einstellungen für Chat Sound. Die Einstellungen kannst du aufs feinste anpassen, oder dir im Internet andere (auch speziell für bestimmte Spiele entworfene) Einstellungen herunterladen.

Wenn du den Sprach Chat nicht nutzt kannst du auch gute Kopfhörer (und später dann vlt doch ein Mikrofon dazu) kaufen, das wäre am Besten (nur vom Sound her). Les dich da einfach noch ein bisschen ein und entscheide dann.

Sound finde ich auch in anderen Games wichtig. Er trägt einfach stark zur Atmosphäre bei, die ich auch sehr wichtig finde.

Ich hoffe ich konnte euch helfen, sorry das es etwas ausführlicher wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Für wen lohnt sich ein gutes Gaming-Headset? Beitrag #13
Ich habe immer viel für Audio bezahlt, drei Ziffern, aber letztlich
bin ich auch mit günstigeren Kopfhörern und Headsets zu frieden.
Ich habe mir durch diese Seite viele gute aber trotzdem
auch billige Modelle gefunden.
Im moment benutze ich die Creative Fatal1ty Pro Series, und nachdem meine Ohren sich an das Headset gewöhnten merkte ich gar nicht mehr das sie auf meinem Kopf ist.
Unheimlich angenehm für den Preis, der Sound Qualität konnte viel besser sein, aber
ich bin zu frieden, ist eine empfehlung von mir wert.
Viel Spaß, und nur nicht stressen, es sind nur Kopfhörer. :)

Thema:

Für wen lohnt sich ein gutes Gaming-Headset?

Zurzeit aktive Besucher

• RealZzPr3dixz_
  • Darth-Cardus
Oben