PS4 kein Bild aber weißes Licht

Diskutiere PS4 kein Bild aber weißes Licht im Playstation 4 Forum im Bereich Konsolen; Hey Leute, ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer PlayStation 4 und hab durch stundenlange Google-Sessions zu Euch gefunden. Mein Problem...
  • PS4 kein Bild aber weißes Licht Beitrag #1
F

Fifus

Punkte Reaktionen
22
Hey Leute,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer PlayStation 4 und hab durch stundenlange Google-Sessions zu Euch gefunden. Mein Problem ist folgendes:

Die PlayStation funktioniert am Phillips HD Fernseher ohne Probleme. Da ich nun allerdings nicht immer die Möglichkeit habe, diesen zu verwenden, möchte ich gerne an meinem PC Monitor weiterzocken. Dieser zeigt leider nur ein schwarzes flackerndes Bild an.

Was habe ich schon gemacht?
  • Systemupdate der PlayStation auf aktuelle Version
  • Anderes HDMI und Stromkabel
  • Monitor und PS4 vom Strom getrennt und nacheinander eingeschaltet
  • Die Auflösung im Savemode auf 480p gestellt
  • Werkseinstellungen zurückgesetzt

Mein Monitor ist folgender: Acer S232HL - Unterstützt 1080p, HDCP etc. etc. Die alte Xbox 360 läuft im Übrigen ohne Probleme über den gleichen Port. Gibt es noch eine Möglichkeit die ich ausprobieren könnte oder muss die PS4 für immer in's Wohnzimmer verbannt werden? :(

• PS4 kein Bild aber weißes Licht Beitrag #2
headus1

headus1

Punkte Reaktionen
1.084
AW: PS4 kein Bild aber Weißes Licht

Hatte ein ähnliches Problem mit einem HDMI Switch. Das Bild ist schwarz, Licht weiß, nur abunzu sieht man ganz kurz das Dashboard aufblitzen.
Hast du mehrere Geräte angeschlossen oder auch einen Switch zwischengeschaltet?

• PS4 kein Bild aber weißes Licht Beitrag #3
F

Fifus

Punkte Reaktionen
22

Habe am Monitor nur meinen PC mit DVI verbunden. Diesen aber auch schon zwischenzeitlich abgesteckt und den PC sogar komplett abgeschaltet. Zum Dashboard kommt's leider erst gar nicht. Ich seh nur einen dunkelgrauen flackernden Bildschirm. Dann wird's schwarz und dann wieder das graue Bild im Wechsel.

Bin langsam echt verzweifelt, da man meinen Monitor auch nicht updaten kann :<

• PS4 kein Bild aber weißes Licht Beitrag #4
A

andy45

Punkte Reaktionen
191

Den HDMI Ausgang an der PS4 mal auf Automatisch stellen wenn nicht schon geschehen .Gibts da nicht noch eine Einstellung zur RGB Farbtiefe oder sowas ?

• PS4 kein Bild aber weißes Licht Beitrag #5
F

Fifus

Punkte Reaktionen
22
Danke für deinen Tipp. Hab alle Einstellungen ausprobiert, Automatisch, Voll, Halb - Leider kein Erfolg. Besteht die Möglichkeit, dass mein Monitor einfach inkompatibel ist und ich keine Chance habe daran was zu ändern? Wäre ja schon ein heftiges Ding von Sony...

• PS4 kein Bild aber weißes Licht Beitrag #6
A

andy45

Punkte Reaktionen
191
Hat der Monitor einen HDMI Eingang oder benutzt du so ein HDMI auf DVI Adapter.

• PS4 kein Bild aber weißes Licht Beitrag #7
F

Fifus

Punkte Reaktionen
22
Ja, der Monitor hat einen HDMI-Eingang über welchen ich bis zuletzt meine Xbox 360 verwendet habe. Sollte ich vielleicht mal einen HDMI auf DVI Adapter ausprobieren? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

• PS4 kein Bild aber weißes Licht Beitrag #8
aKapone1

aKapone1

Punkte Reaktionen
21
Wenn ich mich recht erinnere konnte man das Schwarz / Grau Bild im Safe-Mode beheben. Ein Kollege hatte nämlich das gleiche Problem anfangs. Nur weiss ich leider nicht mehr, welcher Menüpunkt das im Safe-Mode behoben hat.

'Rebuild Database' oder 'Initialize PS4 (Reinstall System Software)' waren es glaub ich.

Hast du das Firmware Update aus dem Recovery-Menü heraus gestartet?
Hast du die PS4 und den TV mal komplett vom Strom getrennt, also nicht nur per Ausschalter?!

• PS4 kein Bild aber weißes Licht Beitrag #9
F

Fifus

Punkte Reaktionen
22
Hey,

danke für deine Nachricht! Hatte ja zuvor schon einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nun nochmal durchgeführt, sowohl Rebuild Database und Initialize PS4 - Leider nach wie vor ohne Erfolg. Hab mir von einem Kumpel einen DVI auf HDMI Adapter ausgeliehen und es am anderen Monitor im Haus probiert (Nur DVI Anschluss). Auch dort das tritt das gleiche Problem auf.

Bildschirm schwarz / grau flackert weiterhin.

Zu deiner Frage: Ja, das Update habe ich aus dem Save-Mode gemacht. Nun zeigt er auch an, dass bereits die aktuellste Version installiert ist. Ich hab ebenso beide Geräte schon vom Strom genommen und in verschiedener Reihenfolge eingeschaltet.

Ich war echt froh die PS4 ergattert zu haben, aber langsam vergeht mir echt die Lust daran meinen halben Urlaub damit zu verbringen ein Bild auf den Bildschirm zu bekommen :/ Ich wüsste auch nicht, was man sonst noch machen könnte ?!

• PS4 kein Bild aber weißes Licht Beitrag #10
aKapone1

aKapone1

Punkte Reaktionen
21
Falls die Möglichkeit bestehen sollte, vielleicht mal einen anderen Monitor / TV probieren.

EDIT:

Ich lese nun schon zum dritten mal im Zusammenhang mit deinem Problem, dass man die PlayStation 4 für 10 Minuten komplett vom Strom nehmen soll. Ich mein, probieren kannst du es ja mal.

Das habe ich dazu gefunden:

Ich hab wie erwähnt einfach für ca 10 minuten beides vom strom gelöst.
Danach beides eingeschaltet und ich hatte Bild, dann darf man aber nichts mehr verstellen.

Zuerst Fernseher komplett aus, dann PS4 komplett aus, dann Fernseher ein und PS4 ein.

[...]das Bild hatte ich nachdem ich den Strom wieder angemacht habe.

Hast du mal versucht die PS4 und den TV für einige Zeit vom Strom zu trennen?

Vielleicht ein weiterer Lösungsansatz:

So habe den "Fehler" gefunden.

Was für ein Glück
16x16_smiley-very-happy.gif

Also:

Die Playstaion stellt sämtliche Videoausgabeeinstellungen auf Automatisch.
Hier haben sich der Monitor und die Playstaion scheinbar nicht einigen können.

Also habe ich den als erstes die Automatische 1020P/24HZ abgestellt.
Manuell dann 1020P eingestellt, ging leider nicht.
Danach habe ich die 1020i Eingestellt und der Monitor lief.

Also wer einen solchen Fehler hat, einfach mal Manuelle einstellungen der Videoausgabe durchprobieren.

Quelle: de.playstation.com

Zuletzt bearbeitet:
  • PS4 kein Bild aber weißes Licht Beitrag #11
B

bloddy

Punkte Reaktionen
5
vllt. musst du im monitor menü etwas umstellen?
anscheinend hast du bisher nur die ps4 und deren einstellungen bemüht.
kenne dein monitor nicht, aber bemühe dochmal die anleitung oder guck mal was man dort so im menü einstellen kann.
wenn du bei der ps4 schon alles durch hast kann es ja nur noch am monitor liegen.
ansonsten ist die ganze sache wohl inkompatibel was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.
vllt. auch nochmal die x-box dran hängen um auszuschließen das sich da am monitor irgendwas verabschiedet hat.

• PS4 kein Bild aber weißes Licht Beitrag #12
F

Fifus

Punkte Reaktionen
22
DankeaKapone für deine Lösungsvorschläge. Habe alles so auch nochmal's durchgeführt leider mit gleichem Ergebnis. Der Einwand von bloody war wirklich gut :D Hab den Monitor mal im Factory Modus gestartet und einige Einstellungen ausprobiert. Leider wehrt sich der Monitor weiterhin permanent ein Bild zu zeigen. Vermutlich hab' ich einfach nur Pech gehabt, da es sich ja doch um ein sehr lästiges Problem handelt. Die Xbox 360 habe ich im Übrigen auch nochmal angeschlossen. Sogar mit dem mitgelieferten HDMI Kabel der PS4. Alles wunderbar wie immer, ohne Probleme. Bleibt mir wohl leider nichts übrig als den Sony-Support zu kontaktieren und da auf eine Lösung zu hoffen, außer Ihr habt noch einen Geheimtipp? Ansonsten vielen herzlichen Dank an alle die versucht haben, mir zu helfen!!https://www.ps4-forum.de/profil/4661/index.html

• PS4 kein Bild aber weißes Licht Beitrag #13
aKapone1

aKapone1

Punkte Reaktionen
21
Was kurios ist, wenn die PlayStation 4 ein problem mit dem Monitor hätte, müsste sie eigentlich Blau blinken. Denn das weisse Licht ist ein Indiz dafür, das alles einwandfrei funktioniert:

Blaue LED Leuchte:
... signalisiert die Kommunikation zwischen den einzelnen Komponenten. D.h. TV und PS4 (aber auch die Festplatte wird durchsucht und bearbeitet). Dieser Vorgang dauert ca. 30 Sekunden. Leuchtet die blaue LED weiterhin (permanent) so kontaktiert den Sony Support. Denn dann liegt ein Hardwarefehler vor. (Bei privater Reparatur erlischt die Garantie und die Konsole kann im Notfall nicht mehr getauscht werden.)

Weiße LED Leuchte:
Nach diesen 30 Sekunden schaltet sich die Konsole in den Betriebsmodus. Das System hat nach dem Start-Up keine Fehler gefunden und kann nun genutzt werden.

Orange LED Leuchte:
Die Konsole befindet sich im Standby-Modus.

Rote LED Leuchte:
Sollte eure Konsole ein rotes LED Licht ausstrahlen, so habt ihr eine Überhitzung zu Folge. Das Gerät schaltet sich von selbst aus, um folge Schäden zu vermeiden. (Bei privater Reparatur erlischt die Garantie und die Konsole kann im Notfall nicht mehr getauscht werden.)

Quelle: Amazon.de

Eventuell liegt auch ein fehler mit der Firmware vor. Du könntest also versuchen, die PlayStation 4 per USB zu aktualisieren:

Download + Anleitung

Schau bitte auch mal nach, ob aus dem HDMI Anschluss der PlayStation 4 ein Metallteilchen ragt. Das war anfangs nämlich ein bekanntes Problem bei der ersten Produktionscharge 'Made in China'. Bei der 'Made in Japan' Charge gab es dieses Problem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • PS4 kein Bild aber weißes Licht Beitrag #14
F

Fifus

Punkte Reaktionen
22
Hey ;)

Danke für deine Bemühungen. Hab gestern noch etwas experimentiert, daher auch keine Rückmeldung mehr. An meinem LG Fernseher in der neuen Wohnung funktioniert die PlayStation ebenfalls ohne Probleme. Werde wohl in Zukunft dann dorthin ausweichen um zu spielen.

Ein Metallteil ragt nicht raus, sonst würde sie vermutlich an den anderen Geräten kein Bild zeigen. Das Update hab ich auch nochmal drübergebügelt, leider ohne weiteren Erfolg. Vielleicht bringt ja das nächste Update (Stichwort HDCP) abhilfe ;)

• PS4 kein Bild aber weißes Licht Beitrag #15
E

erste-Kons

Punkte Reaktionen
9
Unterstützt die ps4 nicht schon HDMI 1.4b? Vielleicht ist einfach wirklich Dein Monitor "zu alt" / nicht 100% kompatibel.

• PS4 kein Bild aber weißes Licht Beitrag #16
R

r4wst4r

Punkte Reaktionen
0
Hey Habe mir heute die PS4 gekauft .
Nach dem kauf direkt angemacht usw.
Doch bei mir ist nur n schwarzes Bild.
Bei meinem kumpel läuft es einwandfrei
Jemand ne lösung? Tv ist 2 Jahre alt !

• PS4 kein Bild aber weißes Licht Beitrag #17
B

BlueSnake

Punkte Reaktionen
6
Schaut mal ob eure Monitore/Fernseher die eingestellte Auflösung im interlaced (i) oder im progressive (p) Modus unterstützen. Also z.B. 1080i bzw 1080p. Manche Geräte können bestimmte Auflösungen nur in interlaced darstellen.

• PS4 kein Bild aber weißes Licht Beitrag #20
W

winkwurst

Punkte Reaktionen
66
Den Sharp hab ich auch, bei mir funktioniert alles einwandfrei.

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das das Bild nen bisschen beschnitten ist. Denke das wird aufgrund der Auflösung der Fall sein.

Thema:

PS4 kein Bild aber weißes Licht

PS4 kein Bild aber weißes Licht - Ähnliche Themen

Ps4 Flackert mit roten Punkten: Hallo ich hab zeit gestern das Problem bei Meiner Ps4 CUH 1216A (HDMI Kabel ist Neu Monitor mehrmals gewechselt selbes Problem), das sie flackert...
PS4 kein Bild: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Monaten folgendes Problem: Nach einem Umbau war plötzlich kein Bild mehr vorhanden. Daraufhin habe ich...
Bild+Ton weg beim Spielen: Hallo liebes ps4 forum :wink: Habe zwar schon viele seiten gefunden und gelesen die ähnliche probleme aufwiesen aber niemand hatte das gleiche...
PS4 gibt nur noch an einem Fernseher ein Signal aus: Hallo, ich habe seit gestern das Problem, dass meine PS4 nur noch an einem Fernseher ein Signal ausgibt, auf einmal habe ich an meinem Panasonic...
PS4 kein Bild "vermutlich" nach Systemupdate auf 3.50: Hallo liebe Community, möglicherweise könnt ihr mir weiterhelfen. Meine Playstation 4 funktioniert nicht mehr an meinem alten Fernsehgerät...
Oben