DTS Signal unsauber

Diskutiere DTS Signal unsauber im Playstation 4 Forum im Bereich Konsolen; Hallo zusammen, lese hier schon einige Zeit mit. Jetzt habe ich mal eine frage, da es mir gestern wieder aufgefallen ist. Meine PS4 ist mittels...
G

Gasoline_HK

Dabei seit
20.01.2014
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,

lese hier schon einige Zeit mit. Jetzt habe ich mal eine frage, da es mir gestern wieder aufgefallen ist.

Meine PS4 ist mittels Optical Kabel an meine Anlage angeschlossen. Dolby Digital 5.1 und DTS 5.1 habe ich auf der PS4 Konfiguriert. HDMI direkt an den TV
Das erste mal trat folgendes Problem auf:

Als ich Killzone in das Laufwerk legte und gestartet habe, schien alles normal zu sein. Das Spiel startete auch und der Ton kam klar über die Anlage heraus. im Display der Anlage stand auch DTS. Passt soweit. Während der ersten Videosequenz ging auf einmal der Ton weg und kam nach ca. einer Sekunde wieder aber total verzerrt. Dieses verhalten kam immer wieder und im Display der Anlage stand immer wieder DTS und ging weg und stand wieder DTS. Dieses spiel hörte auf, als ich den PS Button gedrückt habe. Wohl gemerkt, das spiel legte ich zum ersten mal in die Konsole. Als ich dann wieder auf dem Homescreen war, war DTS konstant bei meiner Anlage eingeschaltet aber der Ton war immernoch verzerrt. Ich habe kurzerhand die Konsole neu gestartet. Nachdem die Konsole wieder gestartet war, war der Ton ganz normal, so als wäre da auch nichts gewesen. Seither spiele ich Killzone ohne das Phänomen, es trat zumindest seit gestern nicht mehr auf.

Gestern Abend wollte ich mal CoD kurz das erste mal anspielen. Am anfang war alles wie gewohnt, lief alles super. Auf einmal kam wieder diese verzerrung und das Spielchen begann wie zuvor bei Killzone.
Nachdem ich den PS Button wieder gedrückt habe, war ich wieder auf dem Homescreen und der Ton war wieder verzerrt. Jedoch habe ich mal den Ton von meinem TV eingeschaltet. Da war alles normal. Also bin ich kurz in die Audio Einstellungen gegangen, habe einfach nur DTS 5.1 weg genommen, kurz aus dem Menü raus und wieder rein genommen. Ton kam wieder glasklar raus. Cod wieder gestartet und siehe da, keine Probleme, kein verzerren mehr, keine Aussetzer, gar nichts.

Jetzt ist meine Frage, hat wer eine Idee oder hat jemand das Problem auch? Und vielleicht eine Lösung oder zumindest eine Erklärung dafür, warum das nur bei Spielen auftaucht, die ich neu spielen will. Muss dazusagen, die Spiele, die ich runtergeladen habe, haben das Problem nicht, wenn ich sie das erste mal spiele. Kann es vielleicht am blue-ray Laufwerk liegen? aber warum habe ich das dann nicht öfter. Schon komisch.

Vielleicht liegt es auch am Optical Kabel, dann müsste es aber auch häufiger sein.

Für Ideen bin ich Dankbar.

VG
Kai
 
Siggi297

Siggi297

Dabei seit
26.04.2013
Beiträge
761
Punkte Reaktionen
59
Ort
Anlagenmech. für Sanitär, Heizung und Klimatechnik
Habe ein ähnliches Problem mit meinem Headset.

Bekomme bei DTS und Dolby immer so ein rauschen/brummen im Hintergrund, seitdem nutze ich nur noch Lineare PCM.
Der Sound bleibt der selbe und das rauschen ist weg.

Ursachen dafür sind mir unbekannt, meine Lösung war wie gesagt: Lineare PCM
 
G

Gasoline_HK

Dabei seit
20.01.2014
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
2
Hi,

gut, ich habe ja jetzt keine Störungen mehr, nur am Anfang wenn das Spiel neu ist, dann hab ich das geschilderte Problem. Aber es wäre natürlich eine Option, die ich das nächste mal versuchen könnte, wenn ich mir ein Spiel kaufe, oder mal ausleihe um das zu testen.

VG
Kai
 
xKi1909

xKi1909

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
9
Hab genau das gleiche Problem bei DTS auf Dolby läuft alles Super
 
xKi1909

xKi1909

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
9
Ein wenig mehr Kontext wäre hilfreich:
Headset oder Anlage?
Optisches Kabel oder HDMI?
Welches Problem: Das rauschen oder dass sich die Soundeinstellungen bei Spielwechsel verändern?

Probleme sind mit nemYamaha 5.1 Av reciever angeschlossen mit optischem Kabel. Erst funktioniert der ton und dann wird er plötzlich total verzerrt und unverständlich. Sobald ich dann in den einstellungen der Ps4 den Sound auf Dolby stelle ist alles wieder super. Habe jetzt DTS deaktiviert und keine Probleme mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
KlOis

KlOis

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
54
muss mal doof fragen: DTS über opt.? geht das überhaupt.... nimm DTS mal raus, oder schließe deinen AV-Recv über HDMI an.
Wenn meine PS4 am TV hängt, dann per HDMI an AV-Recv weiter an TV. Alles iO!
Wenn die Playse am Monitor hängt weil Freundin TV schauen mag, dann HDMI an Monitor, Sound über opt. Ausgang an PX5 (Nur Dolby Digital 5.1 eingestellt), dann auch null Prroblemo ;)
 
jenzen

jenzen

Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Hab bei Dolby und bei Dts keine probleme das einziege was ich festgestellt habe ist das wenn er installiert oder updatet der ton Aussetzer bekommt . Im nornalen betrieb hab ich sonst kein sound problem.
 
G

Gasoline_HK

Dabei seit
20.01.2014
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
2
Hi,

das könnte ich nochmal probieren, wenn es nur auf Dolby stelle ob dann das ganze bei einem neuen Spiel auch nicht mehr vorkommt. Denke mal, dass es irgendwann mit einem Softwareupdate komplett beseitigt wird wie auch die Unterstützungen mit dem Headset. Wobei sowas nutze ich noch nicht. Hatte mal für die XBOX ein Turtle Beach ins auge gefasst. Ein 5.1 oder gar 7.1 Headset.
Noch kam es nicht dazu, da ich noch nicht so viel spiele. Aber das Thema gehört auch nicht in den Thread.

Ich kann mir schon vorstellen das es evtl. ein Software Bug ist.
Daran habe ich noch gar nicht gedacht, es könnte auch ein Bug in der Software meiner Anlage sein.
Es könnte ja sein, dass das Signal während der Wiedergabe sich kurzzeitig ändert, dann wieder nach DTS springt. Dass aber dieser Wechsel zu schnell von statten geht, so dass die Software es nicht richtig interpretiert von der Anlage. Wäre noch eine Theorie.

VG
Kai
 
G

Gasoline_HK

Dabei seit
20.01.2014
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
2
Hab bei Dolby und bei Dts keine probleme das einziege was ich festgestellt habe ist das wenn er installiert oder updatet der ton Aussetzer bekommt . Im nornalen betrieb hab ich sonst kein sound problem.

Genau, im Normalbetrieb ist das alles kein Problem. Ja, DTS geht auch optisch.

Naja gut, die PS installiert ja einen teil wohl beim ersten einlegen der Disk. Gibt aber dennoch die Möglichkeit sofort zu spielen auch wenn die installation noch nicht fertig ist. Vielleicht ist es das, dass beim schwenk von der Ressource Disk auf Ressource HDD der Aussetzer kommt.

Irgendwie ist das alles zu Theoretisch und zu viele Mutmaßungen. Werde da nochmal was testen müssen, oder wirklich auf DTS verzichten und auf Dolby umschalten.

VG
Kai
 
jenzen

jenzen

Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Ich denke auch das installieren und spielen gleichzeitig von der cd ,zu den aussetzern führt.
Überprüfe mal ob du mit deim hdmi im aktivierten ARC eingang bist oder ob du evt das audio signal durch den receaver schleifst. Nur ne idee...

Edit. Evt lippsync und andere features im avr deaktivieren und notfalls werksreset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

DTS Signal unsauber

DTS Signal unsauber - Ähnliche Themen

PS4-Defekt Modell:CUH-1004A Hilfe: WICHTIG!!NUR ERFAHRENE PS4-USER SIND GEFRAGT Hey,ich habe mir eine gebrauchte PS4 gekauft und leider ist sie defekt. Ich beschreibe das ganze...
PS4 zeigt nach dem Start kein Menü nur den Hintergrund [Lösung]: Hallo Leute, ich bin neu hier und dachte mir ich schreibe mal von einem Fehler den ich heute Abend behoben habe. Ich erzähle euch erst mal was...
PS4 mit Beyerdynamic Headset bzw.Beyerdynamic Kopfhörer....: Hallo,ich bekomme ca.im Juni meine PS 4.Und am:11.06.2014 The Elder Scrolls Online Imperial Edition (ESO TESO) für Sony PS4 Ihre Online-Bestellung...
PS4 - Das deutsche FAQ: PS4 System Details PS4 Game Line-Up PS4 Gebrauchte Spiele DUALSHOCK 4 Anschließbare Geräte & Zubehör PlayStation Kamera PS Vita Remote Play...
verzerrter blecherner Ton bei filmen und spielen: Hallo Leute, ich hatte mir am Freitag, kurzentschlossen, ne PS3 zugelegt. Die Freude beim Auspacken wich sofort nach dem Anschliessen und...
Oben