Gebrauchtspiel-Sperre bei PS4 doch möglich?

Diskutiere Gebrauchtspiel-Sperre bei PS4 doch möglich? im Software, Medien und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 4; Habe das soeben noch im Netzt gefunden... Also gibt es doch eine mögliche Sperre für gebrauchte Spiele. Hoffentlich wird´s nicht so weit kommen.
  • Gebrauchtspiel-Sperre bei PS4 doch möglich? Beitrag #1
Pvt-Paula23-BtK

Pvt-Paula23-BtK

Punkte Reaktionen
12
Habe das soeben noch im Netzt gefunden...

In den vergangenen Tagen und Wochen wurde viel über ein Digital Rights Management (DRM) auf Konsolen berichtet und gerade die Xbox One stand bei dieser Diskussion im Vordergrund. Stein des Anstoßes war die Bekanntgabe, dass die Konsole es den 3rd Party Publishern erlaubt, das DRM-System zu nutzen um somit beispielsweise bei Bedarf den Gebrauchtspiel-Handel einzuschränken. Microsoft selbst gab bereits bekannt, dass man als Publisher auf eine derartige Maßnahme jedoch verzichten werde.

Während man bei Sony bislang publizierte, dass die PS4 keinerlei Möglichkeiten besitzen würde, den Handel von Gebrauchtspielen einzuschränken, wurde nun bekannt, dass die PS4 sehr wohl eine solche Abfrage ermöglicht. In einem Interview mit Gametrailers räumte Jack Tretton, CEO of Sony Computer Entertainment of America (SCEA), nun ein, dass die DRM-Entscheidung genau wie bei der Xbox One ausschließlich in den Händen der 3rd Party Publisher liegt.

"Die DRM-Entscheidung wird in den Händen der 3rd-Party-Publisher liegen, es ist nichts, das wir diktieren, steuern oder anwenden." Diese Aussage weist darauf hin, dass auch die PlayStation 4 den Drittherstellern uneingeschränkte Möglichkeiten bietet, den DRM-Status, beispielsweise durch eine 24-stündige Online-Abfrage zu ermitteln und somit auch den Wiederverkauf zu regeln.

Auch die Nachfrage bei Sony der US-Kollegen von Game Front ergab diesbezüglich keine schlüssige Aussage, dass ein solches System nicht zum Tragen kommen könnte: "Das Online Pass-Programm für Sony-eigene Spiele wird auf der PlayStation 4 nicht fortgesetzt. Genau wie auf der PS3 wird der Umgang mit Gebrauchtspielen den Publishern jedoch nicht diktiert." Darüber würde die PS4 keine "Schutzmechanismen zur Verfügung stellen.

Also gibt es doch eine mögliche Sperre für gebrauchte Spiele. Hoffentlich wird´s nicht so weit kommen.

• Gebrauchtspiel-Sperre bei PS4 doch möglich? Beitrag #2
ich hab das bissl anders gelesen ..

xbox one: hat immer eine sperre, weil diese vom system ansich ausgeht
ps4: verzichtet grundsätzlich auf eine gebrauchstspielesperre, ABER was stimmt ist, dass andere hersteller eine solche sperre ihrer spiele hinzufügen können.

EA macht den mist ja zb sehr gern und das auch jetzt schon auf der ps3. neben der disc als "hardwaregut" brauchst du halt auch noch die digitale erlaubnis in form eines codes. wenn der, einmal mit einem account verbunden ist, brauchste nen neuen.
so ungefähr wirds auch auf der ps4 laufen.

• Gebrauchtspiel-Sperre bei PS4 doch möglich? Beitrag #3
Nunja der sogenannte "Online Pass" ist ja im Grunde nichts anderes als ne Gebrauchtkauf-Speerung - solange bis man sich nen neuen Pass gekauft hat. So verdient man als Hersteller doppelt. Wirtschaftlich gesehen ist das nicht dumm von EA, vergrault aber natürlich die Spieler. Wobei ich glaube das trotzdem genug EA Titel gekauft werden.

Das ist eins der leidigen Probleme unserer "Kultur". Es wird sich massiv beschwert und rumgeheult, und am Ende kaufen es doch wieder fast alle. :p

Diese Sperre ist als solches ja nichts neues und wird auch in künftigen Titeln wie Battlefield und Co. seine Verwendung finden.

Auch wird M$ nicht einlenken was seine Politik angeht. Da können sich die Leute beschweren wie sie wollen.

• Gebrauchtspiel-Sperre bei PS4 doch möglich? Beitrag #4
also da ich ps3 nutzer binn und auch gebrauchtspiele gekauft habe Musste ich auf alle spiele die online gehen den online-pass kaufen meistens 9.99 oder glatt 10

Ich binn auch der meinung das gebrauchtspiele keinen sinn machen da man nacher doch draufzahlen muss (offline spiele ausgeschlossen)

beispiel Battlefield 3 gebraucht 20.00 euro online key schon benutzt so dazu ne 20.00 euro psn karte um den online pass zu kaufen so klar du hast noch 10 plus nur da kannste höstens kleine games mit kaufen

Wenn du aber im laden gehst und das spiel wird dir für 29.99 euro angeboten macht es doch er sinn das original zu kaufen anstatt 40 euro auszugeben

ich sage nur so das leute auch taschengeld bekommen und die dann denken ohh klasse dann kann ich doch noch battlefield 3 kaufen kommen dann im genus vom multiplayer und zack taschengeld leer und online spieln geht nich da der online pass schon eingegeben wurde !!!

Vorweg ich binn 22 verdienne mein geld selber !!!
grüße :cool:

• Gebrauchtspiel-Sperre bei PS4 doch möglich? Beitrag #5
Im großen und ganzen gehts ja eh nur bei Onlinespielen, sprich MP-Titeln um nen Onlinepass.
SP Spiele fände ich jetzt auch ne Frechheit. Bei den MP-Titeln bin ich da noch tolerant.

Letzten Endes wird man sehen was kommt.

Thema:

Gebrauchtspiel-Sperre bei PS4 doch möglich?

Gebrauchtspiel-Sperre bei PS4 doch möglich? - Ähnliche Themen

Death Stranding - Willkommen im 21. Jahrhundert: Death Stranding Entwickler: Kojima Productions | Publisher: Sony Interactive Entertainment | Plattform: PS4 Genre: Strand | Preis: 69,99...
RE2 - Der Sprung in die dritte Dimension: Resident Evil 2 Entwickler: Capcom | Publisher: Capcom | Plattform: PS4, Xbox One, PC Genre: Action | Preis: 59,99€ / 59,99€ / 59,99€ [Stand...
Metal Gear Solid V : Das Wirken der Unendlichkeit: Metal Gear Solid V : The Phantom Pain Entwickler: Kojima Productions | Publisher: Konami | Plattform: PS4, PS3, Xbox One, Xbox 360, PC Genre...
Survival-Island.de - Deutsche ARK Survival Evolved Rollenspiel Community: www.survival-island.de - Deutsche ARK Survival Evolved Rollenspiel Community Derzeit sind wir im vollen Gange die letzten Schritte zu machen und...
Wo verkaufe ich eine PS4 am besten?: Nach dem einen oder anderen Hin und Her habe ich mich doch dazu entschlossen das die PS4 für meine Wünsche nicht die richtige Wahl war. Der Kauf...

Zurzeit aktive Besucher

• GilbertKam
Oben