Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lüftung und mögliche Staubablagerungen
Diskutiere Lüftung und mögliche Staubablagerungen im Playstation 4 Forum im Bereich Konsolen; Moin Moin. Musste heute feststellen, dass in den seitlichen Schlitzen, die scheinbar zum Luft einsaugen gedacht sind, sich ne Menge Staub...
Lüftung und mögliche Staubablagerungen Beitrag #1
H
hakkle
Punkte Reaktionen
7
Moin Moin. Musste heute feststellen, dass in den seitlichen Schlitzen, die scheinbar zum Luft einsaugen gedacht sind, sich ne Menge Staub ablagert. Habe den Staub entfernt, weiß aber nicht, wieviel Staub auf Dauer in die Konsole gelangt. Jmd auch so etwas beobachtet?! Bin schon am überlegen, die Konsole zeitnah auf zu machen um mich zeitig mit dem Thema lüftertausch zu beschäftigen.
Moin,
ich habe das Problem noch nicht beobachtet, habe die PS4 aber auch erst seit einer Woche. Öffnen würde ich sie wegen Garantieverlust nicht. Ich entferne den Staub aus meiner PS3 und meinem PC immer mit Hilfe eines Kompressors, damit puste ich vorsichtig in das Gerät hinein und meistens kommt dann auch eine kleine, oder große Staubwolke heraus.
Freundliche Grüße
Das klingt aber nicht gerade Gesund, was du da mit deiner Playstation machst.
Also die beste Vorkehrung ist die PS4 nicht in einen Schrank oder etwas anderes mit Wänden zu stellen.
Und ab und an mal Staub wischen würde auch nicht Schaden.
Ansonsten gab's bei der PS3 die Funktion den Lüfter zu reinigen, wie das aber bei der PS4 funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen.
Lüftung und mögliche Staubablagerungen Beitrag #4
H
hakkle
Punkte Reaktionen
7
AW: Lüftung und mögliche Staub Ablagerungen
Gibs bei der ps4 denn auch so ein Siegel wie bei der 360. Geht mir darum, ob im Garantiefall nachvollzogen werden kann ob sie auf war
Lüftung und mögliche Staubablagerungen Beitrag #5
P
Pommes1
Punkte Reaktionen
39
Iceman_Leo schrieb:
Ich entferne den Staub aus meiner PS3 und meinem PC immer mit Hilfe eines Kompressors, damit puste ich vorsichtig in das Gerät hinein und meistens kommt dann auch eine kleine, oder große Staubwolke heraus.
das hört sich wirklich seeeehr ungesund an. damit pustet man den staub meistens noch weiter in die geräte rein oder man zerstört sofort etwas mit dem heftigen luftstrom.
hakkle schrieb:
Gibs bei der ps4 denn auch so ein Siegel wie bei der 360. Geht mir darum, ob im Garantiefall nachvollzogen werden kann ob sie auf war
ja gibt es. die schrauben zum öffnen sind an der hinterseite und dort sind auch 2 siegel wo es draufsteht.
Lüftung und mögliche Staubablagerungen Beitrag #6
A
andy45
Punkte Reaktionen
191
hakkle schrieb:
Moin Moin. Musste heute feststellen, dass in den seitlichen Schlitzen, die scheinbar zum Luft einsaugen gedacht sind, sich ne Menge Staub ablagert. Habe den Staub entfernt, weiß aber nicht, wieviel Staub auf Dauer in die Konsole gelangt. Jmd auch so etwas beobachtet?! Bin schon am überlegen, die Konsole zeitnah auf zu machen um mich zeitig mit dem Thema lüftertausch zu beschäftigen.
Während der Garantiezeit würde ich die nicht aufmachen.Die PS4 ist so wie die PS2 dort wurde auch die Luft durchs ganze Gehäuse gejagt und die Linsen des DVD Players waren nach ner zeit verdreckt.
Lüftung und mögliche Staubablagerungen Beitrag #7
H
hakkle
Punkte Reaktionen
7
Tolle Konstruktion. Gibt doch so schöne Möglichkeiten ein verstauben zu verhindern. Scheint nicht so einfach zu sein bei der Planung an alles zu denken
Lüftung und mögliche Staubablagerungen Beitrag #8
U
Unregistriert
Gast
Also ein alter Trick bei PC-Usern ist es eine Strumpfhose oder eben Stück davon vor den Lüfter zu machen, da die neuen Konsolen jedoch thermisch eher am Limit gebaut sind, weiß ich nicht wieviel weniger Luft durch diese Maßnahme angesaugt wird.
Ist mir bei meiner bisher auch noch nicht aufgefallen, wobei ich wische da wo die PS4 steht auch regelmäßig Staub und unnütze Dinge stehen auch nicht drumherum was ein ansammeln von Staub fördern kann was mir vor 3 Tagen allerdings aufgefallen ist, das man den Taster zum anschalten der Konsole wohl auch mal öfters "abwischen" sollte... meine Konsole ging erst nach 2 oder 3 maligen drücken des Tasters an *_* hatte schon einen Schock bekommen, das der jetzt defekt ist -.-' einmal mit einem Mikrofasertuch sauber gewischt und funktioniert wieder wie am ersten Tag ^^
Lüftung und mögliche Staubablagerungen Beitrag #10
ycee
Punkte Reaktionen
5
Bläst das seitlich nicht raus...und saugt nicht an?
Lüftung und mögliche Staubablagerungen Beitrag #11
P
PS4-83
Gast
nein, seitlich wird angesaugt und hinten bläst der lüfter die warme abluft raus...
Lüftung und mögliche Staubablagerungen Beitrag #12
ycee
Punkte Reaktionen
5
Dann brauch ich da auch ne Lösung. Meine Katze liegt sehr gern auf der warmen PS4, wodurch da immer paar Katzenhaare rumliegen
Lüftung und mögliche Staubablagerungen Beitrag #13
H
hakkle
Punkte Reaktionen
7
Wenn es blasen würde, wäre aber kaum Staub an den Schlitzen. Das kommt eher vom saugen. Hinten ist kein Staub zu sehen und dort wird definitiv die Luft raus geblasen.
Uups. Zu spät gesehen
Lüftung und mögliche Staubablagerungen Beitrag #14
Es kann ja jeder die Reinigung so vornehmen, wie er mag Ich habe bei meinen ganzen Geräten bisher mit vorsichtigem Durchpusten mit Hilfe eines Kompressors keine negativen Erfahrungen gemacht. Obwohl die erste PS3 bei mir großen Belastungen ausgestezt war, weil ich sie mit zur Arbeit auf ein Schiff genommen habe, wo es ständig stark vibriert, die Spannung schwankt und ich sie ausgepustet habe, hat sie 4 Jahre gehalten, finde ich ok.
Freundliche Grüße
Leo
Lüftung und mögliche Staubablagerungen Beitrag #15
M
Muschde
Punkte Reaktionen
7
Gibts da irgendwelche bekannten Sachen wegen dem Lüfter, weil ich hab meine seit Weihnachten und jetzt vllt maximal 20h drauf und wenn ich Killzone spiele dann läuft der Lüfter ich denk mal auf maximum.
Lüftung und mögliche Staubablagerungen Beitrag #16
Gibts da irgendwelche bekannten Sachen wegen dem Lüfter, weil ich hab meine seit Weihnachten und jetzt vllt maximal 20h drauf und wenn ich Killzone spiele dann läuft der Lüfter ich denk mal auf maximum.
Bei mir läuft er bei Tomb Raider auch stark...auch das Laufwerk ist schon ab da, wenn die CD eingelegt wird sehr laut. Bei Killzone lief der Lüfter ebenfalls stark, aber nicht ganz so wie bei TR.
Bei AC4, CoD, Knack & NFS hört man ihn kaum oder nur zwischendurch mal. Ist denk ich normal.
Zuletzt bearbeitet:
Lüftung und mögliche Staubablagerungen Beitrag #19