Kurzes Blackout beim Zocken: Ursache und Lösungen für Bildproblem gesucht!

Diskutiere Kurzes Blackout beim Zocken: Ursache und Lösungen für Bildproblem gesucht! im Playstation 4 Forum im Bereich Konsolen; Hallo werte Forengemeinde! Ich bin ja seit gestern stolzer Besitzer einer PS4 und bin auch eifrig The Last of us Remastered am zocken. Heute...
  • Kurzes Blackout beim Zocken: Ursache und Lösungen für Bildproblem gesucht! Beitrag #1
pavvaq

pavvaq

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
36
Hallo werte Forengemeinde!


Ich bin ja seit gestern stolzer Besitzer einer PS4 und bin auch eifrig The Last of us Remastered am zocken. Heute Abend ist mir dann aufgefallen, dass ab und an das Bild während dem zocken für kurze Zeit, 1 bis 2 Sekunden, schwarz wird und dann wieder das eigentliche Spielbild angezeigt wird. Pausiere ich das Spiel oder befinde mich im Hauptmenü der PS4, tritt dieses Phänomen nicht auf. Jemand eine Ahnung woran das liegen kann, oder ob ich mir Sorgen machen muss? :confused:

Habe die PS4 unterm Fernseher stehen. Zu den Seiten und nach hinten ist ausreichend PLatz für die warme Abluft, allerdings wird die PS4 oben auf der matten Seite gut warm. Jetzt nicht so heiß, dass man nicht mehr mit der Hand drauffassen kann, aber doch recht warm.
 
  • Kurzes Blackout beim Zocken: Ursache und Lösungen für Bildproblem gesucht! Beitrag #2
Lorenor

Lorenor

Dabei seit
03.01.2014
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
13
muss der beschreibung nach am spiel liegen. wie laut drehen denn die lüfter der ps4? wie sieht es bei anderen spielen aus?
 
  • Kurzes Blackout beim Zocken: Ursache und Lösungen für Bildproblem gesucht! Beitrag #3
pavvaq

pavvaq

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
36
Habe bis jetzt nur The Last of us Remastered, kann dir also nicht sagen ob es bei anderen Spielen ähnlich aussieht.

Die Lüfter sind schon recht gut hörbar, allerdings auch nur dann, wenn ich den Ton stummschalte und auch nicht in der Form dass man meint sie würden am Limit drehen.

Ich habe die PS4 jetzt mal woanders hingestellt, so dass jede Menge Platz in alle Richtungen besteht, so dass die Lüfter ausreichend kalte Luft ansaugen und die warme Luft abgeben können. Werde das heute Abend dann nochmal antesten und beobachten.


Hatte gestern Abend auch mal ein wenig danach recherchiert und bin auf einige andere PS4 Besitzer gestoßen, die den gleichen Fehler beschrieben hatten. Hier hieß es man solle die Deep-Color Ausgabe ausstellen. Vielleicht hat es damit zusammengelegen.

Wollte es gestern Abend nicht mehr drauf ankommen lassen und habe die PS4 erstmal ausgemacht und ein paar Meinungen hier im Forum einholen.^^
 
  • Kurzes Blackout beim Zocken: Ursache und Lösungen für Bildproblem gesucht! Beitrag #4
A

Apfelsosse

Dabei seit
27.07.2014
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
3
Liegt an dem HDMI Kabel. Prüfe mal ob der sowohl in deinem Fernsehgerät als auch in deiner Ps4 richtig sitzt. Hatte ich damals bei meiner Ps3 auch gehabt. Falls es kein Wackelkontakt ist versuchs mal mit nem anderen Kabel.
 
  • Kurzes Blackout beim Zocken: Ursache und Lösungen für Bildproblem gesucht! Beitrag #5
pavvaq

pavvaq

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
36
Das Kabel hatte ich schon überprüft und es ist auch richtig angeschlossen. Habe gestern Abend nochmal Tlou gezockt und habe mal die Limitierung der FPS auf 30 ausgeschaltet. Bis jetzt ist das Problem nicht nochmal aufgetaucht. :)
 
  • Kurzes Blackout beim Zocken: Ursache und Lösungen für Bildproblem gesucht! Beitrag #6
A

Apfelsosse

Dabei seit
27.07.2014
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
3
Interessanterweise vorhin noch darüber geschrieben und eben hatte ich bei Infamous auch nen kurzen aussetzer. Hatte ich bis jetzt noch nie mit der Ps4 gehabt. Vielleicht liegts am Firmwareupdate was ich mir aber nicht vorstellen kann hat sonst noch jemand dieses Phänomän?
 
  • Kurzes Blackout beim Zocken: Ursache und Lösungen für Bildproblem gesucht! Beitrag #7
H

HagZ

Dabei seit
17.12.2013
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
4
Ich hatte es auch einmal bei tlof
 
  • Kurzes Blackout beim Zocken: Ursache und Lösungen für Bildproblem gesucht! Beitrag #8
M

MaZocker

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
468
Punkte Reaktionen
44
Ort
Mannheim
Hatte es bis jetzt noch nicht.
Aber wenn man das so liest, tritt der Fehler nicht nur Bei ein und dem selben Spiel auf.
Bin mal gespannt wann es bei mir passiert.
 
  • Kurzes Blackout beim Zocken: Ursache und Lösungen für Bildproblem gesucht! Beitrag #9
A

Apfelsosse

Dabei seit
27.07.2014
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
3
Schaut mal in euren Einstellungen bei Anzeige ob der Deepcolor Modus aktiviert ist. Wenn ja ausschalten hat bei mir geholfen.
 
  • Kurzes Blackout beim Zocken: Ursache und Lösungen für Bildproblem gesucht! Beitrag #10
pavvaq

pavvaq

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
36
Schaut mal in euren Einstellungen bei Anzeige ob der Deepcolor Modus aktiviert ist. Wenn ja ausschalten hat bei mir geholfen.


Den hatte ich zusätzlich deaktiviert. Ich kann also nicht genau sagen ob es jetzt an der deaktivierten Limitierung der FPS auf 30 FPS oder am Deep Color Modus gelegen hat.

Habe eben mal zwei Stunden Killzone Shadow Fall am Stück gezockt und da ist der Fehler nicht aufgetreten. Es schein also wirklich mit dem aktuellen Firmware 1.75 und dem Deep Color Modus zusammen zu hängen.
 
  • Kurzes Blackout beim Zocken: Ursache und Lösungen für Bildproblem gesucht! Beitrag #11
A

Apfelsosse

Dabei seit
27.07.2014
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
3
Ja also mit den 60FPS hatte ich bis jetzt noch keine probs aber vor 2 Tagen hatte ich deep color aktiviert und seitdem ist das bei mir von daher würde das für mich sinn ergeben.
 
  • Kurzes Blackout beim Zocken: Ursache und Lösungen für Bildproblem gesucht! Beitrag #12
pavvaq

pavvaq

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
36
Dann würde ich mal sagen: Fall abgeschlossen! ;)
 
  • Kurzes Blackout beim Zocken: Ursache und Lösungen für Bildproblem gesucht! Beitrag #13
F

Fataro

Dabei seit
24.12.2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Nein! HDCP wird von Sony nach den letzten Updates zyklisch geprüft, unabhängig ob das in den Settings eingeschaltet ist. Hab das prob selbst gehabt. HDCP wird in Zukunft noch mehr überwacht :(
 
  • Kurzes Blackout beim Zocken: Ursache und Lösungen für Bildproblem gesucht! Beitrag #14
Marcusracer

Marcusracer

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
22.04.2018
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
94
Der Beitrag ist von 2014 @Fataro
 
Thema:

Kurzes Blackout beim Zocken: Ursache und Lösungen für Bildproblem gesucht!

Oben