Ich persönlich war lange Zeit Fan von MS und der Xbox. Doch ein Milliarden-Dollar-Aktien-Unternehmen, das innerhalb von 7 Tagen einen Plan über den Haufen wirft, der sie bis dato ca. 200-300 Millionen Dollar gekostet hat, verspielt die Glaubwürdigkeit total.
Egal wie gut die Xbox One auch sein mag, und sie ist ohne Frage sicherlich ein Top-Gerät, aber wenn MS jetzt erzählen will, sie hätten auf Kunden gehört usw, ist das einfach nur noch lächerlich. Sie planen fast 5 Jahre eine Konsole und hören aber nur 7 Tage auf die Kunden?
Dass FIFA 14 als Download-Code umsonst dazu gegeben wird, ist sicherlich eine nette Geste von MS, mehr aber auch nicht.
Sony hatte bei der Ankündigung für die Kostenpflicht von PSPlus als Gegenwert "Driveclub" in der PSPlus-Version dazu gegeben. Dass Multiplayer nun kostenpflichtig werden, hatte viele gestört. Nur hatte man seit Einführung von Online-Games auf der PS2 nie etwas dafür bezahlen müssen. Aber Sony hat gleich mit offenen Karten gespielt und gesagt: Mit der PS4 wird es nicht mehr umsonst sein. Und dabei bleiben sie auch.
Microsoft versinkt immer mehr in dem Sumpf, den sie selber geschaffen haben. Rückzug vom Konzept, verspätete Einführung in diversen Ländern, nun funktioniert Kinect auch nur in einem begrenzten Rahmen ...was kommt wohl noch?
Und die Folgen für Microsoft werden sicherlich noch weiter gehen. Da wären die Publisher, die dann vormals exklusive Titel für die Xbox One auch auf der PS4 veröffentlichen wollen. Bei einem Verkaufsverhältnis von bis zu 8 zu 1 (und teilweise noch mehr) ist das verständlich.
Ich verweise da mal auf
dieses hier. Altbekannte Seite. Das Ergebnis spricht für sich.
Was mich aber noch mehr erschreckt, sind die Aussagen mancher Xbox - Spieler, wie z. B.: "Gut so, dann sind weniger Idioten bei xbox live unterwegs." Kann man ja sehen wie man möchte.
Ich hingegen kann sagen: Ich freue mich auf die PlayStation 4, auf die ganzen Erneuerungen und jede Menge Spaß. Und den wird mir die riesige Community, die sich um die PS4 bilden wird, bieten.