Umstieg eines Gelegenheitsspielers

Diskutiere Umstieg eines Gelegenheitsspielers im Playstation 4 Forum im Bereich Konsolen; Hallo, ich habe mich extra für diese Frage neu hier angemeldet, weil ich doch davon ausgehe, hier die richtige Plattform gefunden zu haben ...
  • Umstieg eines Gelegenheitsspielers Beitrag #1
W

wolli23

Punkte Reaktionen
31
Hallo,

ich habe mich extra für diese Frage neu hier angemeldet, weil ich doch davon ausgehe, hier die richtige Plattform gefunden zu haben ... und hoffentlich auch das richtige Unterforum. :)

Ich habe momentan noch meine PS3 und spiele darauf zwar selten, wenn dann aber richtig intensiv. Neulich war ich bspw. vier Wochen krankgeschrieben, also habe ich gleich mal sechs Spiele durchgezockt. Darunter endlich auch solche Perlen wie die Uncharted-Serie oder Wolfenstein. Im Großen und Ganzen habe ich alle "Musst Du spielen" - Games auf der PS3, die mich auch interessieren, abgehakt. Lediglich die Killzone- und Resistance-Reihe und RAGE reizen mich noch. Nun aber, seitdem ich wieder meiner Arbeit nachgehe, komme ich wieder seltener zum Spielen. Ich spiele ungern nur ein Stündchen sondern wenn dann richtig - vor allem wenn es um Story geht.

Jetzt habe ich von meinem Mobilfunkanbieter eine PS4 für eine Vertragsverlängerung bekommen. Das nimmt man ja gern mit, so ein Angebot. Ich habe sie noch eingeschweißt und neu hier stehen, weil ich am Grübeln bin.

Lohnt es sich eher die PS3 mitsamt Spielen zu verkaufen und auf die PS4 umzusteigen? Oder reicht es auch in, sagen wir, einem Jahr? Momentan erscheinen ja noch genug Spiele für die PS3. Und da ich ohnehin eher selten zum Spielen komme - wäre das dann nicht "totes Kapital" auf meiner Wohnwand? Also doch lieber noch 350,-€ rausschlagen und sich auf's Geld freuen? Irgendwie hänge ich ja auch an der PS3. Das liegt vor allem auch daran, dass mir meine Eltern sie gschenkt haben und mein Vater mit den A**is von Gamestop noch Reibereien hatte, weil die ihn vera*schen wollten.

Lange Rede, kurzer Sinn: PS3 behalten und die PS4 erst einmal verscherbeln, die Kohle für etwas momentan vielleicht sinnvolleres verwenden und in 1-2 Jahren erst umsteigen? Oder das Teil einfach daneben stellen, weil es sich wirklich lohnt und aktuelle Spiele dafür kaufen?

Klar kann das nur ich entscheiden, aber vielleicht habt Ihr ja gute Argumente parat.

Sorry für den langen Post, ich schweife gern mal ab. :D

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Umstieg eines Gelegenheitsspielers Beitrag #2
Der Support für PS3 wird ja nicht "ewig" anhalten.
Die PS4 hat schon diverse Klasse-Titel und in den nächsten Monaten kommen noch einige dazu.

• Umstieg eines Gelegenheitsspielers Beitrag #3
Nunja, wenn du die PS3 als Komplettpaket samt zig Spielen verkaufen willst, musst du erstmal einen Käufer finden, der das haben will. IdR reduziert ein Komplettpaket den Preis erheblich, weil man so gut wie nie einen Käufer findet, der wirklich alle Spiele haben will.
Dementsprechend muss du das Zeug einzeln verkaufen, wenn du wirklich was rausschlagen willst. Das ist natürlich ein erheblicher Mehraufwand.

Auf die PS4 umzusteigen lohnt sich mMn nur, wenn es überhaupt schon Spiele dafür gibt, für die du dich interessierst und/oder auf bessere Grafik bestehst.
Meiner persönlichen Meinung nach, gibts für die PS4 aktuell kaum mehr als Grafikblender. Das kann sich aber noch ändern.

• Umstieg eines Gelegenheitsspielers Beitrag #4
wolli23 schrieb:
Hallo,

ich habe mich extra für diese Frage neu hier angemeldet, weil ich doch davon ausgehe, hier die richtige Plattform gefunden zu haben ... und hoffentlich auch das richtige Unterforum. :)

Ich habe momentan noch meine PS3 und spiele darauf zwar selten, wenn dann aber richtig intensiv. Neulich war ich bspw. vier Wochen krankgeschrieben, also habe ich gleich mal sechs Spiele durchgezockt. Darunter endlich auch solche Perlen wie die Uncharted-Serie oder Wolfenstein. Im Großen und Ganzen habe ich alle "Musst Du spielen" - Games auf der PS3, die mich auch interessieren, abgehakt. Lediglich die Killzone- und Resistance-Reihe und RAGE reizen mich noch. Nun aber, seitdem ich wieder meiner Arbeit nachgehe, komme ich wieder seltener zum Spielen. Ich spiele ungern nur ein Stündchen sondern wenn dann richtig - vor allem wenn es um Story geht.

Jetzt habe ich von meinem Mobilfunkanbieter eine PS4 für eine Vertragsverlängerung bekommen. Das nimmt man ja gern mit, so ein Angebot. Ich habe sie noch eingeschweißt und neu hier stehen, weil ich am Grübeln bin.

Lohnt es sich eher die PS3 mitsamt Spielen zu verkaufen und auf die PS4 umzusteigen? Oder reicht es auch in, sagen wir, einem Jahr? Momentan erscheinen ja noch genug Spiele für die PS3. Und da ich ohnehin eher selten zum Spielen komme - wäre das dann nicht "totes Kapital" auf meiner Wohnwand? Also doch lieber noch 350,-€ rausschlagen und sich auf's Geld freuen? Irgendwie hänge ich ja auch an der PS3. Das liegt vor allem auch daran, dass mir meine Eltern sie gschenkt haben und mein Vater mit den A**is von Gamestop noch Reibereien hatte, weil die ihn vera*schen wollten.

Lange Rede, kurzer Sinn: PS3 behalten und die PS4 erst einmal verscherbeln, die Kohle für etwas momentan vielleicht sinnvolleres verwenden und in 1-2 Jahren erst umsteigen? Oder das Teil einfach daneben stellen, weil es sich wirklich lohnt und aktuelle Spiele dafür kaufen?

Klar kann das nur ich entscheiden, aber vielleicht habt Ihr ja gute Argumente parat.

Sorry für den langen Post, ich schweife gern mal ab. :D

Beste Grüße

Ich würde aus Platzgründen und da du Gelegenheitsspieler bist die PS3 als Komplettpaket versteigern / verkaufen. Mit der PS4 haste die aktuelle Gen mit vernünftigem Angebot und die nächsten Games werden kommen. Eventuell aber nicht mehr auf der PS3. Also biste bestens gerüstet.

• Umstieg eines Gelegenheitsspielers Beitrag #5
Buuuh schrieb:
Nunja, wenn du die PS3 als Komplettpaket samt zig Spielen verkaufen willst, musst du erstmal einen Käufer finden, der das haben will. IdR reduziert ein Komplettpaket den Preis erheblich, weil man so gut wie nie einen Käufer findet, der wirklich alle Spiele haben will.
Dementsprechend muss du das Zeug einzeln verkaufen, wenn du wirklich was rausschlagen willst. Das ist natürlich ein erheblicher Mehraufwand.

Auf die PS4 umzusteigen lohnt sich mMn nur, wenn es überhaupt schon Spiele dafür gibt, für die du dich interessierst und/oder auf bessere Grafik bestehst.
Meiner persönlichen Meinung nach, gibts für die PS4 aktuell kaum mehr als Grafikblender. Das kann sich aber noch ändern.

Die Spiele, die mich tatsächlich interessieren, gibt es eben auch noch für die PS3. Also The Evil Within oder GTA 5. FIFA 15 wiederum ist auf der PS4 (ich habe es mal angespielt und verglichen) meines Erachtens besser als auf der PS3. Klar, irgendwie soll die PS4 ja noch zusätzlich gepusht werden. Schwierig, einerseits hätte ich sie halt schon da, wenn dann wirklich die Kracher erscheinen (Uncharted 4, das neue Batman, usw.), die dann PS4-exklusiv sind, andererseits wäre es momentan wirklich noch vergeudetes Geld. Ich musste zwar nichts investieren, kann aber daraus noch etwas schlagen.

@1q2w3e4r: Platzgründe, nun ja, das ist das geringste Problem. Ja, aber leider sind ja viele Spiele nicht kompatibel zur PS4. Und neu kaufen möchte ioch die halbe Sammlung auch nicht extra.

Zuletzt bearbeitet:
  • Umstieg eines Gelegenheitsspielers Beitrag #6
wolli23 schrieb:
Die Spiele, die mich tatsächlich interessieren, gibt es eben auch noch
für die PS3. Also The Evil Within oder GTA 5.
Na dann...

wolli23 schrieb:
FIFA 15 wiederum ist auf der PS4 (ich habe es mal angespielt und verglichen) meines Erachtens besser als auf der PS3. Klar, irgendwie soll die PS4 ja noch zusätzlich gepusht werden.
Das liegt nicht daran, dass die PS4 gepushed werden soll, sondern die PS3 kann einfach nicht mehr. Inwiefern ist es denn besser? Nur Grafik, oder auch andere Einschränkungen? Legst du darauf genug Wert um eine Wechsel zu rechtfertigen?

wolli23 schrieb:
Schwierig, einerseits hätte ich sie halt schon da, wenn dann wirklich die Kracher erscheinen (Uncharted 4, das neue Batman, usw.), die dann PS4-exklusiv sind
Es wird definitiv Titel geben, die nichtmehr für PS3 erscheinen, aber die wirds definitv auch noch in ein paar Jahren geben. Sofern man also nicht zwangsläufig das neueste haben muss, kann man das auch in ein paar Jahren noch spielen.

wolli23 schrieb:
andererseits wäre es momentan wirklich noch vergeudetes Geld. Ich musste zwar nichts investieren, kann aber daraus noch etwas schlagen.
Vergeudetes Geld ist relativ. Die PS3 hat so oder so einen Wertverlust. Das hat aber nichts mit Einzel- oder Sammelverkauf zu tun.
Im Prinzip gehts nur darum, ob es dir den finanziellen Aufwand wert ist, die PS3 (wie auch immer) abzustossen und eine PS4 zu holen.
Die Spiele werden nicht schlecht, auch wenn die PS4 beim gleichen Spiel eine bessere Grafik bietet. Ich persönlich habe ja eher den Eindruck, dass PS4 Spiele bisher überwiegend reine Grafikblender sind, die spielerisch eher schlecht dastehen. Ist in den Medien ja auch zur Genüge zu verfolgen.
Aber das ist nur meine persönlich Meinung.

• Umstieg eines Gelegenheitsspielers Beitrag #7
Persönliche Meinungen möchte ich ja auch hören bzw. lesen. :D :)

FIFA 15 wirkt irgendwie komplett anders als auf der PS3. Ich erinnere mich noch an FIFA 11 auf der PS2: "Ach, so ein Schmutz, ist ja wie FIFA 08!" - auf die PS3 umgestiegen und auf einmal "What theeeee .. !". Ich denke schon, dass all die - vor allem grafischen - Verbesserungen von FIFA auf auf der PS3 problemlos möglich wären. Wenn ein GTA 5 noch so gut läuft oder ein The Last Of Us, dann wird's ja auch "3D-Gras" hinbekommen. Deswegen finde ich, dass man damit, und weil FIFA eben DIE Sportmarke ist, die Leute animieren möchte auf den PS4-Zug aufzuspringen.

Aber nein, Grafik ist bei mir nicht alles. Ich spiele auf einem großen Fernseher und da ist mir das fast schon Wurscht, weil da eben auch die PS4-Spiele "nur" wie Konsolenspiele aussehen.

Aber im Grunde hast Du recht, wenn ich mir LP's anschauen oder Vergleichsvideos, sind die grafischen Verbesserungen meist nur subtiler Natur. Ein bisschen mehr Kontrast, eine höhere Auflösung und weniger "Treppchen". Merke ich das, wenn ich mich durch Zombiehorden ballere? Nö!

Die PS3 werde ich wohl so oder so nicht verkaufen. Zum einen aus genanntem Grund des Geschenks, zum anderen weil ich viele Spiele im hohen Alter sicher noch mal spielen wollen würde. Ich habe nur für Final Fantasy 7 eine PS1 im Schrank stehen. :D Klar, das gibt's im Store auch für die PS3, aber das Flair von damals fängt es nur mit einer ebenbürtigen Konsole ein. :D

• Umstieg eines Gelegenheitsspielers Beitrag #8
Ich würde die alte PS3 verkaufen, der Preis wird immer weiter fallen, je länger du wartest...!

Die große Auswahl an guten Spielen gibt es für die PS4 noch nicht, aber das Problem löst sich mit der Zeit von alleine - und diese Zeit mit den schon vorhandenen Spielen zu überbrücken ist auf jeden Fall gut möglich.

• Umstieg eines Gelegenheitsspielers Beitrag #9
Ich habe am Samstag u.a. meine PS3 Sammlung samt Konsole verkauft und mir dafür die PS4 geholt. Ich bin mehr als zufrieden!

Sicher verzichte ich damit auf viele meiner alten Lieblingsspiele, aber da ich sie eh noch kaum gespielt habe, komme ich drüber hinweg. Dafür warten neue Spiele für die PS4 auf mich. Allen voran inFamous: Second Son und The Last of Us Remastered! Da zieht meine Xbox One sogar den kürzeren, nicht was die Leistung betrifft, sondern das Spieleangebot und das PS4 Menü, welches mir persönlich besser gefällt. Also ein sehr subjektives Urteil!

Finanziell gesehen lohnt sich der Kauf der PS4 nicht. Nehmen wir an Du bekommst 350 Euro dafür, dann kaufst du sie dir irgendwann wieder für 400 Euro. Für die PS3 könntest du 150-250 Euro bekommen, je nach Zustand und Umfang des Bundles. Du wirst dir sicher keine neue PS3 kaufen. Somit bist du doch besser beraten, wenn du die alte Konsole verkaufst, finde ich.

• Umstieg eines Gelegenheitsspielers Beitrag #10
Ich habe noch einmal eine Nacht darüber geschlafen und mich dazu entschlossen beide Konsolen zu behalten. Da ich die PS4 ja "für lau" bekam, habe ich kein Geld verschwendet. So kann ich in aller Ruhe noch die guten, alten PS3-Spiele in Angriff nehmen, parallel aber auch schon für die PS4 Spiele zulegen und dort loslegen.

Ich bedanke mich bei allen für die Antworten. :)

• Umstieg eines Gelegenheitsspielers Beitrag #11
Also ich bin erst seit knapp einer Woche bei der PS4. Wir hatten bis jetzt noch die PS3, haben diese aber nur gelegentlich für Spiele wie GTA4 oder GTA5 benutzt. Das ist für mich was so eine Konsole für ist. Shooter etc. auf einer Konsole sind ein Graus, als langjähriger PC Spieler für mich undenkbar.

Unsere PS3 werden wir einem Bekannten verkaufen, der freut sich schon inkl. seiner Kinder. Für uns war ausschlaggebend das GTA5 für die PS4 rauskommt, der eigentliche Grund des Wechsels für uns. Und zu der Tatsache das jetzt noch nicht so viele gute Spiele für die PS4 raus sind, war es bei der PS3 am Anfang auch nicht und das hat auch keinen davon abgehalten die zu kaufen.

Meine Freundin und ich sind hauptsächlich Gelegenheitsspieler, auf der Konsole noch mehr als auf dem PC. Eine Konsole wird für uns also nie so viel Relevanz im Gaming haben wie ein PC, aber für einen relaxten Abend auf der Couch, dafür ist es schon ok.

Ich finde der Kauf einer PS4 lohnt sich wenn man genau weiß wofür. Wenn man nicht wirklich weiß ob man wechseln soll, und nur drüber nachdenkt weil es halt neuer ist, dann sollte man vielleicht bei der PS3 bleiben.

Meine Meinung. ;)

Gruß

Wolfseye

Thema:

Umstieg eines Gelegenheitsspielers

Umstieg eines Gelegenheitsspielers - Ähnliche Themen

PS5 Pro vs Xbox Series X: Wer flexed am meisten?: Next-Gen Konsolen-Clash 2025: PS5 Pro vs. Xbox Series X Wenn du dachtest, die Konsolen-Battles wären nach 2020 durch – surprise, jetzt wird’s...
Umstieg PS3 auf PS4: Hallo, bin momentan am überlegen ob sich ein Umstieg von meiner PS3 60GB auf die PS4 lohnt. Von der Technik her wäre es wahrscheinlich keine...
Umstieg auf Playstation 4 und Fragen zu Spielen: Hallo, ich habe eine PS3 und spiele eigentlich fast nur NHL, manchmal Fifa. Habe einige Spiele gekauft wie Assassins Creede Reihe, Uncharted, GTA...
Hat Rockstar Games aufgehört, Spiele zu produzieren?: Ich habe das Ganze jetzt eine Zeit lang verfolgt, weil ich - wie viele andere auch - u.a. vor allem auf einen Story-DLC warte oder gewartet habe...
Umstieg auf PlayStation 4?: Hallo, ich habe eine PS3 und spiele eigentlich fast nur NHL, manchmal Fifa. Habe einige Spiele gekauft wie Assassins Creede Reihe, Uncharted, GTA...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben