pike schrieb:
Ist überhaupt kein Quatsch. Bin nicht sicher in wie weit du dich mit Marketing auskennst. Aber eine künstliche (Ver)knappheit wird gerne gemacht und steigert die Umsätze enorm. Brauchst nur bei Google eingeben: Lieferengpässe PS4. Wieviele darüber berichtet haben(Marketing), zudem löst so ein Engpass bei den Menschen einen Kaufrausch aus. Psychologisch gesehen wird so die Kaufentscheidung bestärkt. Die, die eine XBox gekauft haben sind gering, auf die kann Sony verzichten. Schaue aber wie viele eine XBox One bei eBay verkaufen, nachdem Sony wieder liefern kann.
Nicht immer alles glauben was im Netz "berichtet" wird

Das sind alles nur Theorien. Ich glaube nämlich auch kaum, dass das so beabsichtigt war, denn viele (z.B.: einige aus meinem Freundeskreis) werden ihre Vorbestellungen storniert haben weil einfach zu lang gedauert hat.
Und wie dumm wäre das bitteschön, wenn Sony 3 Wochen vor Weihnachten beabsichtigte Lieferengpässe einführt...ich bitte dich

Im ersten Montag ging das ja noch recht gut, da wurde ja im November zum Release, Mitte Dezember, zu Weihnachten und Anfang Januar geliefert. Alles was danach kam war schon mit extremen Wartezeiten verbunden und das ist meiner Meinung nach bestimmt nicht aus strategischen Gründen so gewesen.
Wie schon gesagt, die Massen an Konsolen müssen ja auch erstmal produziert werden und da kann man ja nicht nur die verkauften Konsolen zählen sondern muss aus den Ausschuss mit einplanen der es nicht mal in die Läden geschafft hat...das werden zwar keine 10% sein aber ein paar Tausend sind da bestimmt in die Tonne gewandert.
Außerdem werden ja auch noch andere Länder beliefert und da werden sie wohl aufgepasst haben das zu bestimmten Zeiten, bestimmte Länder beliefert werden damit das alles koordiniert abläuft und logistisch sinnvoll ist und kein LKW mit nur einer Palette unterwegs ist.
So...zum eigentlichen Thema
Ich denke auch das es immer auf das ankommt, was du spielen möchtest also es wird weniger von der Konsole sondern mehr auf das Spiel ankommen...und wie aktuell es ist