Paar Sachen, die mir nicht ganz klar sind

Diskutiere Paar Sachen, die mir nicht ganz klar sind im Playstation 4 Forum im Bereich Konsolen; Hallo, habe meine PS4 jetzt fast ne Woche und in der Zeit haben sich mir einige Frage aufgeworfen. Ich fang einfach mal mit der wichtigsten an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Paar Sachen, die mir nicht ganz klar sind Beitrag #1
K

Knack

Punkte Reaktionen
0
Hallo, habe meine PS4 jetzt fast ne Woche und in der Zeit haben sich mir einige Frage aufgeworfen.
Ich fang einfach mal mit der wichtigsten an.

Ist das normal, dass die nach 2½ schon extrem warm gelaufen ist? Habe ja auch eine PS3 aus der ersten Baureihe und die wird bei weitem nicht so warm beim zocken. Aufgefallen ist mir das, als ich nach besagter Zeit eine DVD schauen wollte und bemerkte, dass die PS4 laute Lüftergeräusche macht. Als ich sie dann man von unten angefasst habe habe ich gemerkt, dass die doch schon gut warm ist.
Kann man da was an den Einstellungen drehen, dass die Leistungseffizienter läuft?

Dann noch das mit dem Aufzeichnen der Spiele. Alle Games werden ja mit geschnitten, merkt man vor allem wenn man bei Knack einen versteckten Gegenstand findet, dann pausiert die Aufname nämlich.
Kann man das abschalten? Das frisst doch nur unnötig Leistung? Und werden die Aufnamen wenn ich sie nicht abspeichere beim Ausschalten gelöscht?

Mir ist auch aufgefallen, dass auf der Festplatte für jedes Spiel, dass ich bisher gespielt habe über 20GB speicher belegt sind. Was ist das und wozu braucht man es? Ich meine installiert wie aufm PC können die ja nicht sein, dann könnte man sie ja auch ohne die Disc spielen, was ja dumm wäre. Spielstände sinds wohl auch nicht, da geht doch nicht so viel Speicher für drauf.

Wozu ist die zweite Buchse im Controller? Also die, die nicht für das Headset ist.

Und zuletzt noch, wie ist das mit dem Weitergeben von Spielen? Ich habe irgend was gehört oder gelesen, dass es ähnlich wie bei der XBox One nicht möglich ist, die Spiele zu verleihen oder -kaufen, da sie nur für eine PS4 zugänglich sind.
Stimmt das oder hab ich das nur falsch verstanden?

Ich danke euch allen im Vorfeld für eure Hilfe. :)

• Paar Sachen, die mir nicht ganz klar sind Beitrag #2
AW: Paar sachen, die mir nicht ganz klar sind

Knack schrieb:
Ist das normal, dass die nach 2½ schon extrem warm gelaufen ist? Habe ja auch eine PS3 aus der ersten Baureihe und die wird bei weitem nicht so warm beim zocken. Aufgefallen ist mir das, als ich nach besagter Zeit eine DVD schauen wollte und bemerkte, dass die PS4 laute Lüftergeräusche macht. Als ich sie dann man von unten angefasst habe habe ich gemerkt, dass die doch schon gut warm ist.
Kann man da was an den Einstellungen drehen, dass die Leistungseffizienter läuft?

Hat sie genügend Abstand zur Wand ?
Wird sie von irgendwas blockiert, dh. kann die Hitze nicht richtig abgeleitet werden ?

Dann noch das mit dem Aufzeichnen der Spiele. Alle Games werden ja mit geschnitten, merkt man vor allem wenn man bei Knack einen versteckten Gegenstand findet, dann pausiert die Aufname nämlich.
Kann man das abschalten? Das frisst doch nur unnötig Leistung? Und werden die Aufnamen wenn ich sie nicht abspeichere beim Ausschalten gelöscht?

Momentan kann man das nicht abschalten, aber die benötigte Leistung kann nur minimal sein,
da ich noch keinerlei Ruckler mitbekommen hatte, außer vllt bei Infamous, wenn man mit Partikeleffekten überhäuft wird :)

Mir ist auch aufgefallen, dass auf der Festplatte für jedes Spiel, dass ich bisher gespielt habe über 20GB speicher belegt sind. Was ist das und wozu braucht man es? Ich meine installiert wie aufm PC können die ja nicht sein, dann könnte man sie ja auch ohne die Disc spielen, was ja dumm wäre. Spielstände sinds wohl auch nicht, da geht doch nicht so viel Speicher für drauf.

Die Spiele werden auf der Festplatte installiert, so sind niedrigere Zugriffszeiten da als es von einer Blu-Ray möglich wäre.
Die Disc brauchst du trotzdem, da die .exe, welche zum starten benötigt wird immer auf der Disc ist, sonst könnte man Spiele kaufen/installieren/verkaufen, das ist ja nicht das Ziel ;)

Und zuletzt noch, wie ist das mit dem Weitergeben von Spielen? Ich habe irgend was gehört oder gelesen, dass es ähnlich wie bei der XBox One nicht möglich ist, die Spiele zu verleihen oder -kaufen, da sie nur für eine PS4 zugänglich sind.
Stimmt das oder hab ich das nur falsch verstanden?

Falsch verstanden, das hatte die X1 anfangs, wurde nach einem Shitstorm aber auch abgeschafft.
Du kannst jedes Spiel jederzeit wieder verkaufen, außgenommen die Downloads aus dem Store ;)

Gruß !

• Paar Sachen, die mir nicht ganz klar sind Beitrag #3
Die zweite Buchse ist zum Laden an der Sony Ladestation.

• Paar Sachen, die mir nicht ganz klar sind Beitrag #4
  • Paar Sachen, die mir nicht ganz klar sind Beitrag #5
AW: Paar sachen, die mir nicht ganz klar sind

quuxii schrieb:
Die Disc brauchst du trotzdem, da die .exe, welche zum starten benötigt wird immer auf der Disc ist, sonst könnte man Spiele kaufen/installieren/verkaufen, das ist ja nicht das Ziel ;)

Ne .exe Datei gibts in nem Linux basierten System nicht (darauf beruht ja die Software der PS4), das ist ja kein Windows... Aber wir wissen, was du meinst - es gibt eben ne Sequenz die überprüft ob der Datenträger im Laufwerk ist und erst wenn die PS4 sozusagen den Wert "true" zurückbekommt (also CD ist drin), dann startet sie das Game... Aber es gibt keine Datei die nur auf der CD drauf ist, das Game könnte komplett ohne Disc starten, wenn es die von Sony eingebaute Abfragesequenz nicht gäbe...

Es gibt aber zu ALLEN Fragen des Threaderstellers bereits einen oder mehrere existente Threads, auch Fragenkataloge mit sehr vielen Fragen wurde hier schon oft gepostet - wenn die Suchfunktion genutzt worden wäre, hätte es wohl keine offenen Fragen mehr gegeben, daher mach ich mal hier dicht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Paar Sachen, die mir nicht ganz klar sind

Paar Sachen, die mir nicht ganz klar sind - Ähnliche Themen

Videoclips aufzeichnen bei Singstar: Hallo Zusammen, hat jemand von euch shcon das neue Singstar für die PS4? Ich habe es mir gestern aus dem Store geladen und gleich ein paar Lieder...
PS4 - Das deutsche FAQ: PS4 System Details PS4 Game Line-Up PS4 Gebrauchte Spiele DUALSHOCK 4 Anschließbare Geräte & Zubehör PlayStation Kamera PS Vita Remote Play...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben