Ich habe beide Titel gespielt und bin auch zu dem Fazit gekommen, dass DAI definitiv schlechter als TW3 ist. Das liegt vorrangig an den sehr langweiligen Quests (Sammel das, töte jenes, suche welches) und der leider stark linearen Story. Das Gameplay selbst hat mir durchaus gefallen, auch die Dialoge und Kämpfe waren okay, man merkt jedoch, dass TW3 ein anderes Kaliber ist: Sehr schöne, unterschiedliche Quests, eine tolle (aber nicht atemberaubende) Story und eine schöne, lebendige Spielwelt.
Die Spielwelt von DAI ist indes sehr steril, wirkt stellenweise leblos, leider.
Am Ende ist es Geschmackssache, ich würde aber, als jemand, der wie erwähnt beide Titel gespielt hat, zu TW3 tendieren und das auch empfehlen.
Die Kampfsysteme sind in meinen Augen beide relativ einfach. Bei TW3 muss man nur ausweichen/wegspringen, bei DAI genügt ein hoher Block Wert und entsprechende Skillung. Als Knight Enchanter habe ich Drachen gen Mitte des Spiels fast alleine gekloppt, weil man mit der Barriere (sozusagen der Block des Magiers) einen soliden Schutz hatte, welcher sich durch KE-Skills immer OBEN gehalten hat (da gab es nämlich eine Fertigkeit, die DMG in Barriere umwandelt, also konnte man sich einfach in die Mobs stellen, draufkloppen und so keinen Schaden kassieren, ging doch mal was durch, war die Barriere längst wieder ready to cast).