Nach den ersten Stunden mit der Demo bin ich der Meinung, dass EA einige Dinge die in Fifa 15 kritisiert wurden sehr stark verbessert hat und in auf die Community gehört hat.
Positiv:
- Ich finde die das neue Pass-System recht gelungen. Man spürt nun einen Unterschied zwischen Spielern mit einem hohen Passwert und einem niedrigen. Es wirkt "realer"
- Die KI in der Abwehr stellt nun auch mal Räume zu, versucht Pässe selbstständig abzufangen und wenn man im Zweikampf einen zweiten Verteidiger zur Hilfe ruft läuft der nicht nur sinnlos nebenher sondern greift mit an
- Dadurch das Pace sehr stark abgeschwächt wurde, ist dass durchgepace passé und der Spielaufbau steht nun mehr im Vordergrund.
- Den FUT Draft Modus finde ich im Großen und Ganzen gut. Die 0815 BPL Teams wird man in dem Modus nicht sehen, man spielt auch mal Spieler die man sonst kaum spielen würde und es entsteht eine Abwechslung da sich kaum ein Spiel gleicht. Zudem ist der Modus ideal für Anfänger, da man auch ohne traden Top Spieler spielen kann.
Ich habe Hoffnung, dass so die Menge an Coin Buyern auch zurückgeht und sich die Preise im Rahmen halten werden.
Negativ:
- Grafisch ist nicht wirklich viel passiert
- Torwarte failen immer noch desöfteren
- Ich denke Skill Moves werden sehr sehr schwer zu verteidigen sein, es wirkt oftmals ein bisschen unrealistisch. Man kann sich in vielen Situationen mit Schusstäuschungen, Berba Spins oder Ronaldo Chops befreien wo es übertrieben wirkt.
- Die Schiedsrichter pfeifen immer noch sehr kleinlich- Was mich im FUT Draft Modus ein bisschen stört, man zieht so gut wie in jedem Spiel einen Top Star. Ich hoffe, dass dies nur in der Demo so ist und im Endprodukt nicht so oft vorkommt.
Mein Eindruck bezieht sich nur auf den FUT Modus. H2H habe ich nicht getestet, da ich den nie nutzen werde.

Hoffe immer noch auf die Web App Phase vor dem Release
Start Team (später Fitness Team) / Späteres Main Squad
http://www.futhead.com/16/squads/311101/
http://www.futhead.com/16/squads/401881/