Gara zum Konzept der PS4 und der Veralterung

Diskutiere Gara zum Konzept der PS4 und der Veralterung im Playstation 4 Forum im Bereich Konsolen; Wieder einmal trifft uns das leidige Thema mit dem Vergleich zwischen PC und Konsole. Besonders Nvidia heizte die (sinnlose) Diskussion immer...

headus1

Dabei seit
21.06.2013
Beiträge
3.760
Wieder einmal trifft uns das leidige Thema mit dem Vergleich zwischen PC und Konsole. Besonders Nvidia heizte die (sinnlose) Diskussion immer wieder an. Der Grafikkarten-Hersteller wies daraufhin, dass die Next-Gen-Konsolen bereits zum Launchtermin hinter der PC-Technik liegen würden.

Fergal Gara von Sony UK entgegnete, dass es sich um den kommenden Konsolen um ganz besondere Plattformen handeln würde.

"Die PlayStation 4 ist eine Konsole, die für einen bestimmten Zweck entwickelt und spezialisiert wurde. Das darf man nicht vergessen. Sie hat eine Architektur erhalten, die einer PC-Umgebung ähnlich ist", erklärt Gara.
"Sie soll insbesondere ein riesige Spielerlebnis abliefern. Die Art, wie sie gestaltet wurde, soll es möglich machen, Gameplay auf dem besten Level zu bieten."

gara.jpg
Das komplette Interview könnt ihr hier nachlesen (englisch).

In eigener Sache möchten wir hier nochmals anmerken, dass ein Vergleich zwischen einem PC und einer Konsole doch sehr kritisch anzusehen ist. Man müsste daher einen PC zum Preis von 399,-- Euro finden, der es schafft, Games der nächsten 8 Jahre abzuspielen, ohne dabei ein Upgrade zu erhalten. Und am Ende der 8 Jahre kann man dann vergleichen, welche Qualität der Spiele auf welchem System besser ist. Solange das nicht geschieht, können sämtliche Diskussionen und Vergleiche getrost vergessen werden.
 

Honkitonki

Dabei seit
11.09.2013
Beiträge
472
Ort
Freiburg
AW: PlayStation 4: Gara zum Konzept der PS4 und der Veralterung

auch wenn ich ebenfalls gegen solche verleiche bin muss man aber sagen, dass wenn ein pc mit diesen specs ebenfalls in diesen massen produziert werden würde
dann wäre der preis relativ nah dran!

wie das aber mit langelebigkeit der spielfähigkeit aussieht steht auf einem anderen blatt ;)
 

The-Sunny

Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
2.153
Ort
Gelernter Koch
AW: PlayStation 4: Gara zum Konzept der PS4 und der Veralterung

auch wenn ich ebenfalls gegen solche verleiche bin muss man aber sagen, dass wenn ein pc mit diesen specs ebenfalls in diesen massen produziert werden würde
dann wäre der preis relativ nah dran!

wie das aber mit langelebigkeit der spielfähigkeit aussieht steht auf einem anderen blatt ;)


naja langlebigkeit der Spiele, das ist wieder sone Sache. Da lasse ich mich dann mal überraschen ;)
 

RikuX

Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
619
Ort
Student
AW: PlayStation 4: Gara zum Konzept der PS4 und der Veralterung

Das sind irgendwie komplett verschiedene Dinge finde ich. Ne Playstation ist ausschließlich auf das Spielen und alles darum herum ausgelegt. Das User Interface, das PSN, im Grunde das eigene Betriebssystem und Umfeld. Ein PC kann im Grunde ja mehr, außer fürs Spielen benutzt zu werden. Leistungstechnisch ist doch ganz klar, dass ein teurer PC besser ist. Deshalb werden auch alle Multiplattform Titel für PC deutlich besser aussehen. Da mich Grafik aber eher beiläufig interessiert und ich mit Maus und Tastatur nicht umgehen kann (außer bei Ego Shootern), interessiert mich ein PC auch gar nicht. Da kommt es immer darauf an, was einem liegt und was für Spiele man spielt. Wenn man NUR Battlefield spielt und nichts anderes, wäre ein PC natürlich deutlich besser. Aber Spiele wie Uncharted, Last of Us usw. gibt es auf dem PC schon erst gar nicht. Und das sind eben meine "besonderen" Spiele.
Ich könnte da jetzt noch einige Gründe nennen, aber ich denke ihr versteht was ich sagen will :p
 

Master1

Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
540
Der PC wird immer besser sein als die Konsole.
Schließlich kann man PC´s aufrüsten.
 
Thema:

Gara zum Konzept der PS4 und der Veralterung

Gara zum Konzept der PS4 und der Veralterung - Ähnliche Themen

Im November wird es ernst für PS4 und Xbox: bin mal gespannt, duerfte Aufhorchen lassen...
PS4: Potential der Konsole erst in 3-4 Jahren erkennbar: Mark Cerny, der System-Architekt der PlayStation 4, (der leistungsstärksten Konsole der Welt laut Cerny), hat in einem Interview mit polygon.com...
Test - Concept E 450 Digital "5.1-Set" von Teufel: "Das neue Concept E 450 Digital ist die weltweit klangstärkste 5.1-Komplettanlage für Konsole, Film und PC. Mit noch besserem Subwoofer...
Tomb Raider: Definitive Edition - Mehr Power führt zu mehr Details: Schon auf den alten Konsolen konnte "Tomb Raider" Spieler auf der ganzen Welt begeistern. Mit "Tomb Raider: Definitive Edition" erhalten nun die...
PS4 mit Beyerdynamic Headset bzw.Beyerdynamic Kopfhörer....: Hallo,ich bekomme ca.im Juni meine PS 4.Und am:11.06.2014 The Elder Scrolls Online Imperial Edition (ESO TESO) für Sony PS4 Ihre Online-Bestellung...
Oben