Man benutzt den Begriff "Jailbreak" eigentlich nur bei Apple Produkten wie zB Iphone...
Ich weiss aber natürlich was du meinst - von PS4 Softwaremodifikationen habe ich bisher noch nichts gehört, war aber auch nen lang nicht im Netz aktiv - bei einer modifizierten (Custom-Firmware) PS3 bzw PSP ist/war es jedenfalls so:
-Man konnte einfach Spiele einlegen und komplett auf der Festplatte bzw dem Memory Stick speichern und bootfähig machen, ohne das man das Game jemals wieder einzulegen braucht (illegale Kopie!!) - sowas geht aber nur, wenn man Vollzugriff auf den NAND (aka Flashspeicher) des Gerätes hat, also wenn das System "vollständig geknackt" wurde
-Darüber hinaus konnte man auch Programme (aka "Homebrew"!) nutzen, die von 0815 Leuten geschrieben wurden und nicht von Sony verifiziert worden sind wie zB Super Nintendo Emulator oder Effizienz Tools, die dem Gerät mehr Funktionen verleihen, was es normalerweise nicht hätte (bei PSP zB die 4. Helligkeitsstufe ohne dass ein Netzkabel steckt oder ein programm um die PSP als Universal Fernbedienung zu nutzen etc) - Homebrews sind/waren grösstenteils legal, lediglich Zusatzdateien, damit die programme vernünftig laufen sind es manchmal nicht, wie zB Roms für die Emulatoren oder beispielsweise das BIOS für den GBA Emulator - diese sogenannten Homebrew Programme funktionieren in der Regel auch ohne NAND-Zugriff, also wenn das System nur "teilweise geknackt" wurde und man noch nicht auf den Flashspeicher kommt...
Diese Features hören sich für den Gamer ja erstmal "ganz nett" an, aber es gibt da auch nen grossen Haken: Man macht das ewige Katz und Maus Spiel mit - es kommt beispielsweise ein neues Game auf den Markt, welches eine bestimmte Firmware vorraussetzt, die höher ist, als die Version der Custom Firmware, da heisst es dann WARTEN! (bis die "Cracker-Community" das Spiel entweder unter einer niedrigeren Version zum laufen bekommen hat ODER eine neue, höhere CFW rausgebracht hat) - während der Besitzer einer Konsole mit normaler Firmware sofort zocken kann! - und wie du schon richtig gesagt hattest besteht bei benutzung einer Custom Firmware auch die Gefahr, dass man gesperrt wird (gilt nur für PS3, bei PSP natürlich nicht)
Ich will keineswegs Werbung für CFWs machen oder sie schön reden, aber es ist wichtig zumindest darüber Bescheid zu wissen, warum es sie gibt und wie sie funktionieren - darüber zu schweigen ist halt keine Lösung und daher habe ich es nun ausführlich erklärt, welche Pros und Cons (aus der Sicht des Zockers) es mit sich bringt - ob man so etwas nutzen möchte (und damit auch alle Konsequenzen trägt) muss jeder für sich selber wissen! Ich selber nutze auf PS3,PSVita und PS4 die originale Firmware von Sony...
Es hängt halt auch vom Gerät ab, ob sich eine CFW lohnt oder nicht:
-bei Android Smartphones zB ist die Cyanogen Mod ja quasi die de-facto Firmware weltweit und wie du schon sagtest sind ja Jailbreak Iphones auch Standard geworden (wurde ja sogar in den USA gesetzlich erlaubt bzw man könnte wohl eher sagen "geduldet") und auch damals auf PSP sprangen halt auch viele auf den CFW-Zug auf (Man konnte halt nicht gesperrt werden, da man das teil ja eh komplett offline ohne PSN Zugriff genutzt hat und mit einer gefühlten Trillionen an Homebrew programmen hatte das Teil echt verdammt viele nützliche Funktionen, was aber natürlich überschattet wurde, von den ganzen "ISO-Leuten", die sich nur wegen illegalen Kopien eine CFW drauf machten...)
-bei PS3 und PS Vita macht es aber eher weniger Sinn so etwas zu nutzen, es gibt viel zu wenig Homebrew dafür und man will ja auch auf solchen Geräten nicht gesperrt werden! denn eine PS3 bzw PSVita ohne PSN Zugriff ist fast zu nichts mehr zu gebrauchen... Des Weiteren ist die Vita ja auch erst "teilweise geknackt" - man kann nur Homebrew wie zB SNES Emulator zum laufen bringen, aber keine PSVita Spiele draufziehen (was ja auch illegal und somit nicht zu empfehlen wäre)
und wie gesagt, von einer geknackten PS4 Firmware hab ich noch garnix gehört, daher frage ich mich, wie du darauf kommst? Sind bestimmt eh nur Gerüchte, an denen nix dran ist...
DISCLAIMER: Dieser Post dient lediglich zur Information, von mir gibt es weder Anleitungen zu CFWs, noch Empfehlungen! Jeder soll das tun was er für richtig hält - solange hier keine illegalen Quellen oder Anleitungen gepostet werden zu ISOs oder sonstigen Hacks ist es erlaubt NEUTRAL über das Thema zu sprechen!
Wichtig ist nur, nicht alle CFW User (was zB PSP betrifft) über einen Kamm zu scheren, denn auf 4 Leute, die es für illegale Dinge nutzen kommt mindestens einer, der es nur für legale Homebrews benutzt, es zählt nicht ob man ne CFW hat, sondern was man mit dieser letzten Endes anfängt! Aber Sony wirft natürlich alle CFW User in einen Topf und macht keinen Unterschied wofür man sie benutzt, daher läuft man auch als reiner Homebrew User Gefahr gesperrt zu werden - dabei ist es ja prinzipiell erstmal ne moralische Frage, denn mit Homebrew Nutzung schadet man niemandem, mit ISO Nutzung allerdings schon (Spieleindustrie halt - Leute saugen sich dann die Games anstatt sie zu kaufen) - an dieser Stelle beruft sich Sony einfach auf die AGBs, wo ja ganz klar drinsteht, dass man keine Modifikationen an der Software vornehmen darf (was eine CFW Installation oder ein Downgrade ja nunmal ist!)
ABER: In den meisten Foren (sofern die Administration gescheit ist und die nötige Kompetenz hat) ist es daher ERLAUBT über HOMEBREW zu diskutieren und gar Download Links für Homebrew Programme zu posten - nur eben ISO Verbreitung ist verboten - und das aus gutem Grund! Für sowas gibt es ja die illegalen Warez Seiten und Tauschbörsen im Internet, die ich niemandem empfehlen würde - ist halt nunmal illegal und falls man Windows User ist fängt man sich auch gut und gerne mal Viren/Malware ein ;P
Hoffe der Post war hilfreich und du hast jetzt verstanden was a) ein "Jailbreak" kann/macht und b) worin der Unterschied zwischen "ISO-leuten" und "Homebrew-Leuten" liegt