Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
von Profis gefertigt
Diskutiere von Profis gefertigt im Playstation 4 Forum im Bereich Konsolen; Wieder einmal foxxcon:
Es wird berichtet das Foxconn Studenten zu einen "Praktikum" zwingt um sie da in der Fertigung als kostenlose Arbeitskraft...
von Profis gefertigt Beitrag #1
KlOis
Punkte Reaktionen
54
Wieder einmal foxxcon:
Es wird berichtet das Foxconn Studenten zu einen "Praktikum" zwingt um sie da in der Fertigung als kostenlose Arbeitskraft zu nutzen.
Gezwungen werden sie wohl durch die Uni, die sonst eine Weiterkommen im Studium verhindert (Scheine oder so). Ob die Uni Geld dafür bekommt ist noch ungeklärt, aber warum sollten sie sonst Foxconn so unterstützen?
mal im Ernst: kommen die noch klar? ich bin echt am überlegen ob ich sie wieder abbestelle. Man kann da nicht einfach nur zuschauen.
Wie seht ihr diese Entwicklung?
[h=3]Nachtrag vom 10. Oktober 2013, 17:40 Uhr[/h] Leser haben uns darauf hingewiesen, dass sich Sony inzwischen gegenüber der US-Seite CVG.com zu den Vorwürfen geäußert hat. Das Unternehmen verweist darauf, dass es bereits 2005 verbindliche Verhaltensregeln für seine Zulieferer festgelegt habe. Diese müssten sich an die Gesetze, Tarifverträge und andere gültige Arbeitsregelungen halten. Sony geht davon aus, dass Foxconn diese Vorgaben ab sofort beachtet. Der Auftragshersteller hat laut Quartz.com die Missstände mittlerweile eingeräumt und gesagt, dass man sich im konkreten Fall ab sofort an die Regelungen halten wolle, etwa an das Nachtarbeitsverbot für Praktikanten.
Ach das wird sich wahrscheinlich nicht viel ändern; man hat das nur gesagt um die Öffentlichkeit scheinbar zu besänftigen. Praktikanten als kostenlose Arbeitskräfte nutzen ist schon ein Sittlichkeitsverbrechen genauso wie die Lohnsklaven im Aushilfsbereich.:-/ das sich solche Unternehmer nicht schämen so mit ihren Mitmenschen umzugehen.
von Profis gefertigt Beitrag #4
headus1
Punkte Reaktionen
1.086
Natürlich kann man den schwarzen Peter immer dem Auftraggeber zuschieben. Fakt bleibt aber, dass es bei Foxconn seit langem solche Zustände gibt. Apple, Microsoft usw hatten (angeblich) stets angemessene Arbeitsverhältnisse gefordert, die Foxconn (angeblich) dann auch den Arbeitern zusicherte. Aber bekanntlich ist Geld doch wirkungsvoller als ein Ehrenwort. Foxconn hatte sich entweder zu viel vorgenommen, konnte die Auflagen nicht erfüllen oder wollte einfach nur schnell Geld machen.
Ach das wird sich wahrscheinlich nicht viel ändern; man hat das nur gesagt um die Öffentlichkeit scheinbar zu besänftigen. Praktikanten als kostenlose Arbeitskräfte nutzen ist schon ein Sittlichkeitsverbrechen genauso wie die Lohnsklaven im Aushilfsbereich.:-/ das sich solche Unternehmer nicht schämen so mit ihren Mitmenschen umzugehen.
Wurde einer von euch schon mal bei einem Praktikum bezahlt? Ich nicht^^
MfG TO_Leckn
von Profis gefertigt Beitrag #6
headus1
Punkte Reaktionen
1.086
Das (unbestätigte) Schlimme daran ist, dass die Studenten ihren Abschluss nicht bekommen hätten, wenn sie sich geweigert hätten.
von Profis gefertigt Beitrag #7
INSPECTAH85
Punkte Reaktionen
147
Ich seh das noch ein wenig anders, dass schlimme ist, das vorrangig nur noch Foxconn in den Nachrichten auftaucht, von allgemein schlimmen Arbeitsbedingungen im Land selbst weniger gesprochen wird. Das hier widrige Arbeitsbedingungen vorherrschen dürfte längst bekannt sein, dass Foxconn hier vorrangig mit Schuld ist dürfte auch indiskutabel sein. Irgendwann muss ich mich als Regierung hier dann allerdings auch mal einschalten und nicht beim wirtschaftlichen Aufschwung alles andere hinten anstellen. Aber ganz ehrlich, erwarten kann man das in diesem Falle wohl nicht.
Ich schon bei meinem Praktikum in Japan... Gibt halt unbezahltes und bezahltes Praktikum, kommt meistens auf die Dauer an, wenn man nur paar Wochen bzw 1-2 Monate Praktikum macht is klar dass man nix kriegt, bei nem halben Jahr oder länger sieht das schon ganz anders aus...
Es ging ja nicht darum dass man bezahlt werden sollte, sondern darum dass man Praktikanten nur aus dem Grund einstellt um kostenlos die Arbeit gemacht zu bekommen.^^
Vor ein paar Wochen gabs ja den Skandal in dem nächsten WM-Land, wo die Bauarbeiter zwar theoretisch Geld bekommen, aber praktisch keinen cent sehen und wie Sklaven leben müssen und behandelt werden...
Das ist schlimmer als im Praktikum kein Geld zu bekommen!
(So meinte ich das)