Fragen über ein Monitor den ich besitze

Diskutiere Fragen über ein Monitor den ich besitze im Heimkino (Audio/Video) Forum im Bereich Playstation 4; Hallo zusammen, Spielt einer mit den Monitor : BenQ RL2455HM ? Ich hatte zuvor nie ein Monitor benutzt deshalb wollte ich mal wissen ob es...
  • Fragen über ein Monitor den ich besitze Beitrag #1
SolidSnake

SolidSnake

Punkte Reaktionen
115
Hallo zusammen,

Spielt einer mit den Monitor :
BenQ RL2455HM ?

Ich hatte zuvor nie ein Monitor benutzt deshalb wollte ich mal wissen ob es hier genau wie bei normalen TV fernseher auch ein "Spielmodus" gibt ? hab es nähmlich nicht gefunden..

Und könntet mir mal bitte sagen mit was für einstellung ihr zockt..

Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen über ein Monitor den ich besitze Beitrag #2
AW: Fragen über ein Monitor das ich besitze..

Bei Monitoren gibt es fast nie einen "Game-Modus", diesen kennt man eher von Fernsehern...

Bei Bildschirmen geht es darum, die richtigen Overdrive Einstellungen vorzunehmen, dann braucht man keinen Game-Modus mehr und kann in der Regel ohne spürbaren Lag zocken, besonders bei BenQ Bildschirmen (hängt allerdings vom Modell ab, gibt schon ein paar die 1 Frame Lag haben)

• Fragen über ein Monitor den ich besitze Beitrag #3

Was genau bedeutet das genau mit diesen Lags und Frames?

• Fragen über ein Monitor den ich besitze Beitrag #4

Würde mich auch interessieren. Ich zocke auf einem ganz normalen Fernseher. Wo ist da der Unterschied?
Danke im vorraus.

• Fragen über ein Monitor den ich besitze Beitrag #5

Metroidmarkus schrieb:
Was genau bedeutet das genau mit diesen Lags und Frames?

Jeder Bildschirm und jeder Fernseher hat eine gewisse Verzögerung (beziehe mich jetzt auf Flatscreens, es gibt aber sogar ein paar wenige Röhrenfernseher bei denen das auch der Fall ist, meistens neuere mit Bildverbesserungsmethoden), diese besteht aus dem Inputlag und dem Outputlag...

Der Inputlag ist die wichtigere Angabe von beidem, dieser wird allerdings so gut wie nie vom Hersteller angegeben und man muss ihn im Netz recherchieren oder mühsam selber testen mit teurem equipment... Er bezeichnet die Zeit, die der Bildschirm braucht um ein Signal anzunehmen (beispielsweise über HDMI von der PS4), dieses falls nötig nochmal neu zu berechnen (bei Bildverbesserern etc) und letzten Endes darzustellen...

Der Outputlag wird fast immer vom Hersteller angegeben, meistens mit 2 oder 5ms, man kennt ihn unter anderem Namen als "Reaktionszeit" oder "Pixelreaktionszeit" und wie der Name schon sagt geht es dabei um die Zeit, die ein Pixel braucht um seine Farbe zu ändern (meistens ist gray-to-gray gemeint) Mit bestimmten Overdrive Einstellungen, die meistens nur PC Monitore besitzen kann man die Reaktionszeit nochmal beschleunigen durch Spannungsinduktion

Inputlag + Outputlag ergeben dann die GESAMTLATENZ! Also wenn ein Bildschirm beispielsweise 12ms braucht um das Bild zu berechnen und darzustellen und 2ms braucht um die pixelfarbe zu ändern, haben wir einen LAG von 14ms

Ab 16ms ist der Lag für einen Menschen spürbar und kann durchaus schon stören bei Beatem Ups oder Shootern... Allerdings merken meistens nur Core, Hardcore und Pro Gamer eine Verzögerung, Casual Gamer nicht, da sie keine Aktionen ausführen die auf 1 Frame (was ja 16ms sind) genau sein müssen... Bei Street Fighter und Tekken gibt es oft die Situation, dass man Framegenau handeln muss... Sei es bei Combos, wo man nur 16ms Zeit hat den nächsten Schlag oder Tritt anzubringen (drückt man zu früh kommt nix raus, drückt man zu spät darf der Gegner schon wieder blocken) oder sei es beim so genannten "Punishing", also wenn der Gegner einen Move macht von dem er sich erstmal 12 Bilder lang erholen muss und der Gegner der ihn geblockt hat hat selber nen Move der exakt 12 Frames braucht um rauszukommen, dann kann man wenn man Move A blockt mit seinem eigenen Move B kontern, wenn man es denn hinbekommt (ist bei Pros aber Gang und Gebe)

Nimm dir 2 Sachen zu herzen:

1. Höre nicht auf Leute im Internet, die sagen man könne keinen Lag von 16ms merken, es ist hunderte male bewiesen worden, dass manche Gamer sowas merken und das Gameplay von denen dadurch eingeschränkt ist, habe es selber schon auf zig Turnieren mitbekommen wo wir nationale und internationale Top-Spieler hatten (teilweise auch die World Champions aus Japan oder Korea)

2. Ignoriere die Angabe "Reaktionszeit" vom Hersteller völlig. Denn ohne die GESAMTLATENZ zu kennen bzw den INPUTLAG nutzt dir diese Angabe nämlich rein garnichts!! Es gibt Fernseher die haben 2ms Reaktionszeit, aber 100ms Inputlag, darauf kann man nicht vernünftig zocken

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fragen über ein Monitor den ich besitze Beitrag #6

Danke,für die sehr infomative Erklärung..da ich hauptsächlich Rayman Legends spiele und es bei den Challenges um teilweise 00,01 Sekunde geht,kann ich das sehr gut nachvollziehen.
Ich würde jetzt nicht soweit gehen um im Netz den Fernseher zu suchen nach diesen bestimmten Kriterien,aber schonmal gut zu wissendas es bei bestimmten zeitrelevanten Spielen von Bedeutung sein kann.Gibt es sowas wie eine Top Ten Liste bei den Fernsehern?

• Fragen über ein Monitor den ich besitze Beitrag #7

Metroidmarkus schrieb:
Gibt es sowas wie eine Top Ten Liste bei den Fernsehern?

Ne die gibts nicht, da man bei Fernsehern ja IMMER Kompromisse eingehen muss, den PERFEKTEN Fernseher gibt es nicht - entweder man hat mit Lag zu kämpfen oder mit mauer Bildqualität oder sonst was, es gibt kein TV der Alles kann und man muss sich selber als Individuum entscheiden, was einem persönlich wichtig(er) ist und sich ein dementsprechendes Modell kaufen

Daher empfehle ich JEDEM, dass man sich 2 Geräte holt - einen guten PC Monitor mit HDMI zum lagfreien Spielen und einen TV mit sauguter Bildqualität, der zwar laggt aber zum Filme kucken und zum zocken von Games, wo Lag eher zweitrangig ist benutzt wird (zB GTA, The Last of US, Uncharted etc wo man einfach ein Action oder Story Erlebnis hat, aber es nie auf einen Frame ankommt)

Man darf dann halt nur nicht bequem und verwöhnt vom grossen TV sein und muss sich wenn es um Call of Duty oder Tekken oder sonstigen Shootern oder Prügelspielen geht halt eben an den Katzentisch setzen mit dem kleinen Bildschirm, da dort nunmal Performance wichtiger als Grafik ist...

Man kann natürlich auch einen Kompromiss Fernseher kaufen, also einen TV der beides in etwa ausbalanciert, da gibt es durchaus Modelle von Sony - Bildqualität ziemlich gut, aber nicht bombastisch, Inputlag auch noch im Rahmen, aber eben keine Traumwerte die ein ASUS oder Eizo PC Bildschirm aufweist...

• Fragen über ein Monitor den ich besitze Beitrag #8
AW: Fragen über ein Monitor das ich besitze

Besitzen denn diese besagten PC Monitore auch einen HDMI Anschluss für die PS4?Sorry für die auch wenn laienhafte Frage,aber ich bin da eher Neuling.Gibt es da Favoriten bei diesen Monitoren,welche besonders beliebt sind?

• Fragen über ein Monitor den ich besitze Beitrag #9
Klar verfügen die meisten aktuellen bildschirme alle über HDMI anschlüsse... glaube über VGA hat seit 2008 keiner mehr seinen PC angeschlossen xD und falls doch ist es mir schleierhaft warum - muss dann wohl entweder uralt grafikkarte oder uralt monitor sein... mein pc monitor hat sogar 2 hdmi anschlüsse (eizo fs2223) - und klar gibt es favoriten bei den monitoren, beatem up spieler nutzen meistens asus und iiyama monitore (bei iiyama aber drauf achten dass man den hds 2210 hat, andere modelle laggen!) Während shooter spieler häufig benq benutzen... eizo hingegen ist königsklasse - die monitore kosten zwar um einiges mehr, bieten neben geringem lag aber auch top bildqualität!

• Fragen über ein Monitor den ich besitze Beitrag #10
was legt man denn dafür auf den Tisch bei den Eizos?Sind diese Monitore denn einigermassen flach und Wohnzimmertauglich?Sorry,bin gerrade zu faul zum googeln...muss gleich arbeiten...

• Fragen über ein Monitor den ich besitze Beitrag #12
Der eizo den ich hab hat über 300eur gekostet was bei 23 zoll ja nicht gerade günstig ist, denn für das gleiche geld bekommt man ja schon nen 32zoll fernseher mit 4 hdmi anschlüssen! Aber was tut man nicht alles für das lagfreie zocken ;) des weiteren bin ich zufrieden mit dem gerät - ein elite bildschirm durch und durch, sogar ne fernbedienung war mit dabei und er hat eingebaute lautsprecher, die zwar dürftige qualität haben aber man kann sich schonmal das geschleppe von externen lautsprechern sparen wenn man auf ein turnier fährt! Des weiteren hat der bildschirm nen mega praktischen tragegriff, mit dem man ihn bequem wie ein koffer tragen kann, also für mich ist es der perfekte bildschirm für turniere, lan parties etc da er ALLES hat: tragekomfort, fernbedienung, boxen, mehrere hdmi anschlüsse, hammer bildquali und niedrigen lag - da darf man dann auch schonmal 300 latzen für 23zoll finde ich

• Fragen über ein Monitor den ich besitze Beitrag #13
Leute, Hab jetzt nicht alle kommentare gelesen aber hab gemerkt das hier ein oder andere intresse hat deshalb wollte mal werbung für Benq machen.

Also ich hatte zuvor ein normales Ledtv 40zoll von samsung habs auch oft hier reingeschrieben das ich nie zufrieden damit war.. 1. Es war zu groß für mein zimmer 2. Die gegner sah ich viel zu spät trozt spielmodus einstellung.. Und zuletzt bekamm ich jedesmal augenschmerzen nach 1 stunden zocken.. (logisch wenn das fernseher sehr groß ist und man nur 3-4 meter davor steht)

Dann hat ein kollege von mir durch eine empfehlung von ein youtuber, das Monitor gekauft was ich jetzt auch besitze.. 1 MS Reaktionszeit und ist für Gaming gedacht daher ein echtes "Gaming Monitor" so das motto von BenQ.

Früher auf mein LG 40Zoll HD Ready fernsehr war ich bei Cod immer über 1ser KD mittlerweile auf ghosts unter 0,8 KD und jetzt mit dem neuen monitor schaffe ich bei jedem spiel über 2'er KD..

Das teil hat auch 2 HDMI eingänge bzw. ausgänge und hat ein super geiles bild.. Ich hab allerdings nicht soviel ahnung von Fernsehern deshalb wollte ich troztdem wissen ob man bei so ein Monitor auch "SPIELMODUS" einstellung hat und mehr raushollen kann.. Aber zufrieden bin ich aufjedenfall..

Was für mich negativ ist, das ich leider nicht mehr mit Kollegen Film abende machen kann.. Dazu ist es leider zu klein. Ich hab ein geilen Anlage in 5.1 und das fernseher von samsung war oder ist auch gut genug für filme gewesen. Für mich kommt film vor zocken deshalb überlege ich mir ob ich das große Samsung doch behalten und mit Wandhalterung befestigen soll.. Muss auch sagen das ich zu den jenigen gehöre die eigentlich nicht so tag täglich online sind.. ich zocke villeicht in der woche 5-6 Stunden. Also für mich gibt es auch Nachteile aber das hat nichts mit der Monitor zu tun was Absoulut gut genug ist.

bei amazon bewertungen sieht man auch ganz klar das es zu einer der besten gehört.. und günstig ist es auch noch...

http://www.amazon.de/BenQ-RL2455HM-LED-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00CFFFGUM

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen über ein Monitor den ich besitze Beitrag #14
SolidSnake schrieb:
Leute, Hab jetzt nicht alle kommentare gelesen

Das merkt man, denn sonst wüsstest du ja das

1 MS Reaktionszeit und ist für Gaming gedacht daher ein echtes "Gaming Monitor" so das motto von BenQ.

kompletter Tullux ist

• Fragen über ein Monitor den ich besitze Beitrag #15
OCV schrieb:
Das merkt man, denn sonst wüsstest du ja das

kompletter Tullux ist

Ich sehe aber ein sehr großen unterschied zwischen mein Samsung und das "Gaming Monitor"

Wenn ich mittlerweile bei jedem spiel knapp 2'er KD schaffe und mit den samsung immer unter 0,8 KD lag muss es ja ein grund für geben.. Hab auch keine neue Internet leitung oder sonst was bekommen, alles gleich bis auf das Fernseher.. Und am campen bin ich auch nicht..

Also entweder war mein Samsung fernseher trozt spielmodus überhaupt nicht für spiele geeignet oder das Monitor ist wirklich ein echtes Gaming Monitor. Es kann auch natürlich sein das ich jetzt mehr überblick bekomme da das teil ja mit 24 zoll kleiner wie mein samsung mit 40 zoll ist. Kann natürlich auch daran liegen!

Ich hab auch etwas mit den Reaktionszeit gelesen das da irgendetwas nicht wirklcih eine große rolle spielen würde, genau wie bei vielen fernsehern die 400 - 500 Hz haben.. Aber dennoch ist das ein großer unterschied wie ich finde..

und hab auch wiedermal spaß daran wie damals bei mein LG fernseher.. denn ich dachte manchmal das ich zu alt gewesen sei für sowas.. Bullshit :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen über ein Monitor den ich besitze Beitrag #16
SolidSnake schrieb:
Also entweder war mein Samsung fernseher trozt spielmodus überhaupt nicht für spiele geeignet oder das Monitor ist wirklich ein echtes Gaming Monitor.

Beides wird der Fall sein, Samsung Fernseher sind dafür bekannt zwar gutes Bild zu haben, aber in der Regel laggen sie 2-3 Frames (hängt vom Modell ab, gibt auch ganz selten mal ein Modell was rund 1 Frame lag hat wie zB der C530, allerdings auch nur mit dem richtigen Panel!) während BenQ Screens ja bekannt sind für relativ wenig Inputlag...

Worauf ich hinaus wollte ist, dass man mit der reinen Angabe der Reaktionszeit absolut nix anfangen kann, es intressiert halt keinen ob die 1ms oder 5ms beträgt, solange man nicht den viel wichtigeren Inputlag Wert kennt

Ich hab auch etwas mit den Reaktionszeit gelesen das da irgendetwas nicht wirklcih eine große rolle spielen würde, genau wie bei vielen fernsehern die 400 - 500 Hz haben..

Siehe oben... und ja, auch 400-500Hz braucht man nicht, zumal dieser Wert auch meistens gelogen ist und nicht die wahre Bildfrequenz angibt, sondern lediglich eine simulierte... 100Hz reicht völlig aus für flüssige Bewegungsabläufe zB bei Sportsendungen etc, mehr braucht man nicht...

• Fragen über ein Monitor den ich besitze Beitrag #17
OCV schrieb:

Okay also denken wir beide gleich :D
Das samsung so schlecht bei spielen sei wusste ich allerdings noch nie..

Die echten gamer auf youtube spielen auch meistens mit monitore, kenne auch paar die das selbe model von benq spielen, wie das von mir. So schlecht könnte es also nicht sein.. Oder?

Was hälst du den von mein gaming monitor :D findest du ihn gut genug? Du scheinst dich ja gut auszukenne. Frames inputlag usw.. Ein fazit von dir würde mich intressieren..

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen über ein Monitor den ich besitze Beitrag #18
Auf prad.de gab es keinen Testbericht zu dem Bildschirm, also habe ich auf einer ebenfalls sehr renommierten internationalen Seite nachgesehen (displaylag.com) und dort beträgt der durchschnittliche gemessene Inputlag 10,2ms - den Test findest du

10,2ms Lag bedeutet nicht spürbar, da es weniger als 16ms sind - also definitiv noch für einen Pro Gamer und Weltklassespieler geeignet, also kein Wunder, dass du darauf besser spielst - Es gibt weltweit keinen einzigen Samsung Fernseher, der solch einen geringen Lag hat (der geringste Lag auf einem Samsung Fernseher der je gemessen wurde beträgt 14ms)

Bei den google Ergebnissen ist mir allerdings schecht geworden, dort sieht man mal wieder deutschen Journalismus vom feinsten - man liest nur 1ms Reaktionszeit, der einem als Gesamtlag verkauft wird - ganz toll! Warum stellen solche Seiten eigentlich immer Leute als Redakteure ein, die garkeinen Plan von der Materie haben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Fragen über ein Monitor den ich besitze

Fragen über ein Monitor den ich besitze - Ähnliche Themen

[GamesCom] Street Fighter 6 Eindrücke: Zwar ist die GamesCom schon 2 Wochen her und von Street Fighter 6 liegt mittlerweile eine neuere, fortgeschrittenere Test-Version mit mehr...
Zusammen spielen über 2 PS4: Hallo zusammen, Ich bin noch neu hier und hoffe, dass ich das richtige Forum erwischt habe für meine Frage, falls nicht bitte einfach...
PS3 an Monitor Anschluß- Fragen hierzu: Hallo & Guten Tag! Ich hoffe ich bin jetzt in der richtigen Rubrik gelandet... Als technisch unbegabte Mama frage ich hier für meinen Sohn. Der...
Monitor (Benq RL2455HM) fast so laut wie die PS4?: Hey Leute, ich hab eine Frage und hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe heute meinen neuen Monitor (Benq RL2455HM) geliefert...
Xbox one: Ein paar Fragen: Hi zusammen, Villeicht nicht richtig auf der ps4 forum aber ich versuchs mal trozdem :D hab mir heute eine Xbox One S mit forza +halo als bundle...

Zurzeit aktive Besucher

• JohnnyxLoulp
  • Martillo
Oben