AW: Fragen über ein Monitor das ich besitze..
Metroidmarkus schrieb:
Was genau bedeutet das genau mit diesen Lags und Frames?
Jeder Bildschirm und jeder Fernseher hat eine gewisse Verzögerung (beziehe mich jetzt auf Flatscreens, es gibt aber sogar ein paar wenige Röhrenfernseher bei denen das auch der Fall ist, meistens neuere mit Bildverbesserungsmethoden), diese besteht aus dem Inputlag und dem Outputlag...
Der Inputlag ist die wichtigere Angabe von beidem, dieser wird allerdings so gut wie nie vom Hersteller angegeben und man muss ihn im Netz recherchieren oder mühsam selber testen mit teurem equipment... Er bezeichnet die Zeit, die der Bildschirm braucht um ein Signal anzunehmen (beispielsweise über HDMI von der PS4), dieses falls nötig nochmal neu zu berechnen (bei Bildverbesserern etc) und letzten Endes darzustellen...
Der Outputlag wird fast immer vom Hersteller angegeben, meistens mit 2 oder 5ms, man kennt ihn unter anderem Namen als "Reaktionszeit" oder "Pixelreaktionszeit" und wie der Name schon sagt geht es dabei um die Zeit, die ein Pixel braucht um seine Farbe zu ändern (meistens ist gray-to-gray gemeint) Mit bestimmten Overdrive Einstellungen, die meistens nur PC Monitore besitzen kann man die Reaktionszeit nochmal beschleunigen durch Spannungsinduktion
Inputlag + Outputlag ergeben dann die GESAMTLATENZ! Also wenn ein Bildschirm beispielsweise 12ms braucht um das Bild zu berechnen und darzustellen und 2ms braucht um die pixelfarbe zu ändern, haben wir einen LAG von 14ms
Ab 16ms ist der Lag für einen Menschen spürbar und kann durchaus schon stören bei Beatem Ups oder Shootern... Allerdings merken meistens nur Core, Hardcore und Pro Gamer eine Verzögerung, Casual Gamer nicht, da sie keine Aktionen ausführen die auf 1 Frame (was ja 16ms sind) genau sein müssen... Bei Street Fighter und Tekken gibt es oft die Situation, dass man Framegenau handeln muss... Sei es bei Combos, wo man nur 16ms Zeit hat den nächsten Schlag oder Tritt anzubringen (drückt man zu früh kommt nix raus, drückt man zu spät darf der Gegner schon wieder blocken) oder sei es beim so genannten "Punishing", also wenn der Gegner einen Move macht von dem er sich erstmal 12 Bilder lang erholen muss und der Gegner der ihn geblockt hat hat selber nen Move der exakt 12 Frames braucht um rauszukommen, dann kann man wenn man Move A blockt mit seinem eigenen Move B kontern, wenn man es denn hinbekommt (ist bei Pros aber Gang und Gebe)
Nimm dir 2 Sachen zu herzen:
1. Höre nicht auf Leute im Internet, die sagen man könne keinen Lag von 16ms merken, es ist hunderte male bewiesen worden, dass manche Gamer sowas merken und das Gameplay von denen dadurch eingeschränkt ist, habe es selber schon auf zig Turnieren mitbekommen wo wir nationale und internationale Top-Spieler hatten (teilweise auch die World Champions aus Japan oder Korea)
2. Ignoriere die Angabe "Reaktionszeit" vom Hersteller völlig. Denn ohne die GESAMTLATENZ zu kennen bzw den INPUTLAG nutzt dir diese Angabe nämlich rein garnichts!! Es gibt Fernseher die haben 2ms Reaktionszeit, aber 100ms Inputlag, darauf kann man nicht vernünftig zocken