Noch keine PS4: Warten bis zum C-Chassis?

Diskutiere Noch keine PS4: Warten bis zum C-Chassis? im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 4; Hallo zusammen, wie der Titel schon andeutet habe ich zum jetzigen Zeitpunkt noch keine PS4 werde mir aber (wegen Star Wars Battlefront) demnächst...
  • Noch keine PS4: Warten bis zum C-Chassis? Beitrag #1
T

Timster76

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
wie der Titel schon andeutet habe ich zum jetzigen Zeitpunkt noch keine PS4 werde mir aber (wegen Star Wars Battlefront) demnächst endlich eine zulegen.
Für "PS4-Anfänger" finde ich es aber relativ kompliziert aufgrund der ganzen Optionen, Bundles, Festplattengrößen, Chassis usw.
Sofern ich mich richtig informiert habe, kommt in wenigen Tagen eine neue Revision mit dem C-Chassis raus, welche weniger Leistungsaufnahme hat und auch leiser sein soll. Da ich Umsteiger bin (von Xbox auf PS - Bitte keine Seitenhiebe oder blöden Sprüche ;)), habe ich ähnliches Hardware Drama und Revisions Gedöns damals schon mitgemacht und darauf möchte ich nach Möglichkeit bei der PS4 verzichten und tendiere daher zum C-Chassis. Diese scheint es aber nur mit 500 GB zu geben und ich wenn ich nicht so viel spielen werde wie damals in meiner "Sturm- und Drangzeit scheinen die 500 GB etwas wenig zu sein. Von daher können es schon gut und gerne 1 TB sein, 2 TB werde ich tendenziell eher nicht ausreizen.
Lange Rede gar kein Sinn... Auf C-Chassis warten und 1 TB oder 2 TB Festplatte einbauen oder langt auch eine alte Version mit B-Chassis?
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten :prima:

• Noch keine PS4: Warten bis zum C-Chassis? Beitrag #3
AW: Noch keine PS4 - Warten bis zum C-Chassis?

Aber die gibt es tatsächlich nur mit der 500 GB Festplatte, oder?

• Noch keine PS4: Warten bis zum C-Chassis? Beitrag #4

Ja. Nachrüsten ist aber kein Problem. Aber aktuell ist die neue Revision nur mit 500GB erhältlich. Steht übrigens auch auf dem Karton.

• Noch keine PS4: Warten bis zum C-Chassis? Beitrag #5

Das mit dem Nachrüsten ist kein Problem, es gibt ja zig Anleitungen dafür... bekomme ich schon hin. Gibt es denn Empfehlungen was die Festplatte angeht speziell 5400 oder 7200 rpm?

• Noch keine PS4: Warten bis zum C-Chassis? Beitrag #6

Die haben eh 5400rpm. Wichtig ist die Einbauhöhe. Allerdings ist bei der neuen Revision wohl eine noch schmalere eingebaut worden.

• Noch keine PS4: Warten bis zum C-Chassis? Beitrag #7

Wenn du eine 1TB einbauen willst ,würde ich zu einer SSHD greifen .

• Noch keine PS4: Warten bis zum C-Chassis? Beitrag #8
Merkt man das denn tatsächlich? Nachdem was ich bisher gelesen habe scheint bei der PS4 der Geschwindigkeitsunterschied kaum spürbar zu sein.

• Noch keine PS4: Warten bis zum C-Chassis? Beitrag #9
Hab vor einiger Zeit auch auf eine SSHD gewechselt. Am Anfang hat man es auf jeden Fall gemerkt. Die PS4 war in ca. 6-7 Sekunden (habs von Hand damals gestoppt) komplett hochgefahren, vom drücken des PS-Knopfes auf dem Controller bis zum fertig geladenen Hauptmenü.
Mittlerweile merkt man davon kaum noch was weil man auch keinen direkten Vergleich hat. Vielleicht bin ich ja mal mit meiner Konsole bei nem Kumpel, dann muss ich das mal direkt vergleichen weil er hat auch noch die Standard Festplatte drin.

Ich würde aber raten lieber die 2tb HDD anstelle der 1tb SSHD zu nehmen. So würde ich es jetzt nach meinem aktuellen Wissensstand machen...

• Noch keine PS4: Warten bis zum C-Chassis? Beitrag #10
Frieda schrieb:
Ich würde aber raten lieber die 2tb HDD anstelle der 1tb SSHD zu nehmen. So würde ich es jetzt nach meinem aktuellen Wissensstand machen...

Ich habe zur Zeit die Samsung SpinPoint M9T ST2000LM003 2 TB Festplatte eingebaut & die läuft ohne irgendwelche Probleme. Die Software hab ich von der Sony Webseite geladen.

• Noch keine PS4: Warten bis zum C-Chassis? Beitrag #11
Das klingt doch nach einem Plan. Dann hole ich mir die PS4 mit C-Chassis und baue dann dort die Samsung SpinPoint M9T ST2000LM003 2 TB Festplatte ein. Die Platte passt auch in das C-Chassis? Ich frage halt nur noch mal genau nach weil der Festplattenkäfig hier ja noch niedriger sein soll.

• Noch keine PS4: Warten bis zum C-Chassis? Beitrag #12
Timster76 schrieb:
wenn ich nicht so viel spielen werde wie damals in meiner "Sturm- und Drangzeit scheinen die 500 GB etwas wenig zu sein. Von daher können es schon gut und gerne 1 TB sein, 2 TB werde ich tendenziell eher nicht ausreizen.
Abgesehen, dass da ein "nicht" zuviel ist, oder ein "auch (nicht)" fehlt, was willst du denn alles Spielen? Oder wie oft kaufst du dir neue Spiele?
Ist es mittlerweile bei der PS4 so "schlimm", dass da gleich jedes Spiel 50GB auf die Platte wuppt und demnach auf eine 500GB Platte nur 10 (oder eher 9) Spiele passen?

• Noch keine PS4: Warten bis zum C-Chassis? Beitrag #13
Welche und wie viele Spiele ich mir kaufen werde, kann ich ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschätzen. Von daher könnte ich wohl auch erstmal mit der 500 GB Platte leben, aber ich hab echt kein Bock dann nach einem halben Jahr anzufangen und Spiele zu löschen (die ich vielleicht doch noch mal spielen möchte) weil die Platte voll ist. Da plane ich dann lieber etwas großzügiger für die Zukunft :)

• Noch keine PS4: Warten bis zum C-Chassis? Beitrag #14
Timster76 schrieb:
Welche und wie viele Spiele ich mir kaufen werde, kann ich ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschätzen. Von daher könnte ich wohl auch erstmal mit der 500 GB Platte leben, aber ich hab echt kein Bock dann nach einem halben Jahr anzufangen und Spiele zu löschen (die ich vielleicht doch noch mal spielen möchte) weil die Platte voll ist. Da plane ich dann lieber etwas großzügiger für die Zukunft :)

Joar, so habe ich auch gedacht & muss sagen das bei mir bereits über 500 GB gefüllt sind. Wenn irgendwann der Speicher voll wird muss man ständig Daten löschen & neu installieren ..

Dank der Samsung 2 TB Festplatte kann ich meine Spiele installieren & muss nicht immer alles spielen und direkt wieder löschen ..

• Noch keine PS4: Warten bis zum C-Chassis? Beitrag #16
Danke für den Tipp! Ich habe noch mal nachgeschaut... die darin verbaute HDD ist eine SATA II und die M9T die man "einzeln" kauft hat schon SATA III. Gehe ich recht in der Annahme, dass in der PS4 eh nur ein SATA II Controller eingebaut ist und man daher eh kein Geschwindigkeitsvorteil durch eine SATA III Platte hätte?

Thema:

Noch keine PS4: Warten bis zum C-Chassis?

Zurzeit aktive Besucher

• JohnnyxLoulp
Oben