Re-pairing eines Controllers

Diskutiere Re-pairing eines Controllers im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 4; Hallo Community, ich bin hier neu und habe ein Anfängerproblem mit der PS4. Ich bin wirklich ein völliger Newbie was Spielekonsolen betrifft...
  • Re-pairing eines Controllers Beitrag #1
A

Artifer

Punkte Reaktionen
257
Hallo Community,

ich bin hier neu und habe ein Anfängerproblem mit der PS4. Ich bin wirklich ein völliger Newbie was Spielekonsolen betrifft, also seht es bitte mir nach, falls ich das jetzt im falschen Forum poste. Da mein Gerät mit einem fehlerhaften HDMI-Kabel ausgestattet war, hat mich das Teil jetzt schon einiges an Zeit und Nerven gekostet ...

Jedenfalls lief in den letzten Tagen endlich mal alles reibungslos. Ich habe mich gefreut. Nun gab es ein Update für das Spiel „The Last of Us“. Die Installation des Downloads wurde aus irgendeinem Grund nicht richtig beendet. Dabei hat sich dann auch das Internet aufgehängt. Mir blieb nichts anderes übrig als die PS4 auszuschalten (Funktionsbildschirm »Power« und dann »PS4 ausschalten«), die Internetverbindung neu herzustellen und die PS4 neu zu starten. Danach gab’s erstmal eine Fehlermeldung, dass ich die Konsole nicht richtig ausgeschaltet hätte, aber zumindest das Update wurde als »installiert« angezeigt und ich konnte das Spiel wieder starten.

Soviel zur Vorgeschichte. Mein Problem ist nun Folgendes:

Ich habe nur einen Controller und ich bin auch der einzige Benutzer. Die Lichtleiste des Controllers leuchtete bisher immer blau. Wenn ich das Spiel nun starte, stellt die Lichtleiste meines Controllers aber auf Grün um. (Im Menü ist sie weiterhin blau.) Ich weiß nicht, wie ich das wieder fertiggebracht habe? (Vielleicht habe ich im Zuge des Download/Internet-Problems eine falsche Taste gedrückt und den Controller mehrfach registriert?) Ich möchte nur wissen, wie ich den Controller wieder zu „Blau“ bzw. „Spieler 1“ mache - und das dauerhaft, auch im Spiel.
Ich habe mich bereits aus- und wieder eingeloggt.
Ich habe die PS4 komplett ausgeschaltet und wieder neu gestartet.
Ich habe nach dem Neustart die PS-Taste des Controllers gedrückt (einmal mit angeschlossenem USB-Kabel, einmal ohne).
Nichtsdestotrotz stellt der Controller auf Grün um, sobald das Spiel gestartet hat. Das Spiel selbst scheint normal zu laufen.
Ich möchte einfach verstehen, warum sich die Farbe der Controller-Lichtleiste verändert hat, obwohl ich nur einen Controller habe und auch der einzige Benutzer bin. Alle Infos, die ich dazu im Internet finden kann, beziehen sich nämlich darauf einen zweiten Controller zu registrieren.

Ich bitte um eure Hilfe, denn ich bin langsam echt am Ende mit meinem Latein.

• Re-pairing eines Controllers Beitrag #2
Das liegt daran was für ein spiel du spielst. Je nach Stimmung im Spiel soll sich die Led-Leiste von der Farbe ändern. (Bei Tlou verfärbt die sich auch rot wenn du stark verletzt bist soweit ich weiß)
Also hat das nix mit dir zu tun sondern mir den Spielen die du spielst.

• Re-pairing eines Controllers Beitrag #3
Dein Controller ist ein Stimmungsüberbringer. Bei GTA zB, wenn du von der Polizei verfolgt wirkst, blinkt der Controller blau/rot. Funktioniert der Controller denn sonst? Kannst damit in Ruhe das Spiel spielen?

EDIT: Ich habe gerade probeweise GTA bei mir gestartet und bin ein bisschen rumgerannt, da ist die Leiste orange bei mir, obwohl sie im Startmenü der PS4 ebenfalls blau war. Ich denke das das ganze einfach vom Spiel bei dir anhängt und bei allen grün ist, kanns leider nicht testen, weil ich das Spiel nicht besitze ^^

• Re-pairing eines Controllers Beitrag #4
Ja, es scheint alles normal zu funktionieren.

Ach so, ein Stimmungsüberbringer ... Ja, in Stimmung hat’s mich auf jeden Fall gebracht. War halt mehr ne Negative. ;)

Okay. Ich war irritiert, weil es vorher nicht so war. Hat vielleicht auch etwas mit dem Update zu tun. Ich bin auch gerade erst aus dem Tutorium des Spiels raus. Vielleicht hat sich das alles überschnitten. Na ja, ich behalte es im Auge.

Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Re-pairing eines Controllers Beitrag #5
Bei TLOU wird dir dein Gesundheitszustand über die Leiste angezeigt. Von Grün über Orange bis Rot.

Thema:

Re-pairing eines Controllers

Re-pairing eines Controllers - Ähnliche Themen

DualSense-Controller jetzt Multi-Device-Pro im PS5-Update: Du willst mehr Flex – PS5 Beta Update rockt den DualSense Bisher war es jedes Mal ein kleiner Struggle: Controller entkoppeln, irgendwo neu...
PS5-Highlight-Launches: Neue Games dieser Woche: Die letzte Augustwoche auf der PS5: Now we're talkin'! Yo, endlich ist die gamescom durch und du dachtest, jetzt kann man wieder in Ruhe chillen...
PS4 Pro - Pernanent blaue Lichtleiste nach Startvorgang: Moin, seit einigen Jahren stiller Mitleser habe ich mich aufgrund des oben genannten Problems nun doch angemeldet. Eine Woche im Urlaub gewesen...
Zweiten Controller anmelden: Hallo zusammen! Ich verzweifle hier gerade. Wollte mit meinem Sohn FIFA Spielen und habe mir von einem Freund einen zweiten Controller geliehen...
PS4 hängt sich auf: Hallo erstmal, ich habe ein Problem mit meiner PS4 und zwar hat die sich hin und wieder auf gehängt und man musste das Kabel ziehen um weiter...

Zurzeit aktive Teammitglieder

• developr
    developr
    Administrator

Zurzeit aktive Besucher

• developr
Oben