Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PS4 auf Monitor oder Fernseher
Diskutiere PS4 auf Monitor oder Fernseher im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 4; Hallo liebe Community!
Ich habe mir folgende Frage gestellt:
welches Medium ist zum zocken der Next Gen Konsole PS4 attraktiver hinsichtlich...
PS4 auf Monitor oder Fernseher Beitrag #1
A
Alexander_Sch
Gast
Hallo liebe Community!
Ich habe mir folgende Frage gestellt: welches Medium ist zum zocken der Next Gen Konsole PS4 attraktiver hinsichtlich Grafik, Spielspaß etc:
Monitor oder Fernseher
Habt ihr Tipps für mich, eventuell sogar Modelle, welche hier mir empfehlen könntet?
Fernseher hat in der regel besseres bild und monitor hat in der regel die besseren lag werte... ich kann vor allem den eizo fs2223 empfehlen, einer der lagfreisten bildschirme der welt und hat saugutes bild aber kostet nen 100er mehr als herkömmliche 23 zoll bildschirme... werde den thread verschieben in den heimkino bereich wenn ich das nächste mal am pc bin...
PS4 auf Monitor oder Fernseher Beitrag #3
S
SAW1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Alexander,
interpretiere ich es richtig, dass du dir den Monitor oder TV erst kaufen möchtest?
Wenn ja:
Würde ich zum Monitor tendieren.
Da es bessere Monitore als TV's im Preisvergleich gibt, die zum zocken geeignet sind.
Kommt halt auch drauf an wo du sitzt, und wie weit weg, etc ...
Ein guter Monitor wäre z.B. der Eizo Foris FS2434, kostet mit (ab ca.) 285€ aber auch dementsprechend ...
Ich habe beides schon ausprobiert.
An einem sehr guten TV, und an einem sehr guten Monitor.
Ich spiele ausschliesslich am TV (wegen mehreren subjektiven Faktoren).
Habe (notgedrungen) auch schon am Monitor gespielt, konnte mich aber nie dafür begeistern, eigentlich wegen der Größe und dem dementsprechenden nah dran sitzen und auf das Ding starren.
Spiele schon immer eigentlich auf einem Fernseher, habe nie Probleme mit Input-lags oder so, muss aber dazu sagen, dass ich kein Hardcore-Spieler bin, zocke aber oft cod und andere Shooter.
Habe den LG 47LA6608, Game Mode rein und läuft super
PS4 auf Monitor oder Fernseher Beitrag #5
B
Buuuh
Punkte Reaktionen
463
Eigentlich ganz einfach:
Sitzt du an einem Schreibtisch, 60cm vom Bildschirm entfernt, dann Monitor.
Sitzt du auf dem Sofa 2 oder mehr Meter vom Bildschirm entfernt, dann einen TV.
Ein TV ist auch nix anderes als ein Monitor mit integriertem TV-Tuner. Und üblicherweise sind TVs halt größer, weil man ja idR auch nicht direkt davorsitzt.
Ich hatte NOCH NIE Probleme mit Inputlags. Mit keinem einzigen Gerät. Aber das hat eventuell auch damit zu tun, dass ich nicht so "professionell" spiele, wie manche hier (oder wie manche hier zumindest meinen, sie würden es tun). Das sollte man vielleicht auch mal berücksichtigen.
Zuletzt bearbeitet:
PS4 auf Monitor oder Fernseher Beitrag #6
teutonic_dagger
Punkte Reaktionen
103
Ich habe ein Plasma-TV von Panasonic, das zwar eine Hammer-Bildqualität hat, aber leider auch einen recht hohen Lag, und den merkt man auch, Pinball Arcade ist da z.B. komplett UNSPIELBAR, weil in hektischen Situationen - und davon gibt es ja genug beim Flippern - der Flipperfinger sich erst bewegt, wenn die Kugel schon fort ist. Da ich zeitweise auch viel Shooter spiele, wo Lag auch ein großer Nachteil ist, habe ich mir vor kurzem diesen Monitor geholt, das ist der mit dem geringsten Lag überhaupt den ich finden konnte (siehe Link unten). Der Monitor hat eine Gesamtlatenz von 3,9 ms bei 60 Hz, mein TV hatte so zw. 50 und 80 ms (je nach Meßmethode). Er hat zwar ein TN-Panel, also von der Bildqualität gibt es wohl besseres, aber wenn man ihn gut einstellt kann man absolut mit dem Bild leben. Ich spiele nur noch am Monitor, und es fehlt mir nichts, obwohl ich von meinem Plasma-TV mehr als verwöhnt bin, was Bildqualität angeht.
Ich spiele momentan an nem Fernseher! Philips PFL 7007K 40 Zoll. Sitze aber hier immer mit nem Sitzsack 2mtr entfernt. Vom Sofa aus zu zocken ist dann doch etwas zu weit entfernt.
Da meine Freundin sich nun über beschwert hat, dass sie nicht am Fernseher gucken kann, wenn ich zocke, überlege ich nun, einen zweiten TV oder einen Monitor anzuschaffen.
Jetzt geht es halt nur noch um die Frage, was mehr Sinn macht.
Also wenn ich mir einen Monitor auf den Schreibtisch stelle und daran PS4 zocke. Da sitzt man ja schon dicht dran! Wie groß sollte der Monitor dann sein? Und da stelle ich mir dann die Frage, was mehr spaß macht! Einen TV aufs Regal oder nen Monitor aufn Schreibtisch. Hab halt noch nie an nem Monitor gespielt und daher keine Erfahrung mit Monitoren.
PS4 auf Monitor oder Fernseher Beitrag #8
teutonic_dagger
Punkte Reaktionen
103
Ich habe den Monitor neben dem Schlafsofa auf so einem kleinen Multimedia-Regal. Ich kann also auch auf dem Sofa sitzen, nur anlehnen geht nicht. Bei 24 Zoll sitze ich im Augenabstand von so ca. 50-60cm. Am Schreibtisch wäre jetzt nicht so mein Ding, aber das ist vielleicht auch nur Gewöhnungssache.
Gerade eingefallen, Du kannst auch eine HDMI-Weiche mit Schalter benutzen und dann zw. den beiden Bildschirmen umschalten, dann kannst Du immer noch am TV zocken z.B. wenn die Freundin gerade fremdgeht. ;-)
Das mit dem Switch ist ne super Idee! Dann würd ich das HDMI Kabel einfach durch die Wand ziehen...leider ist das Problem, ob TV oder Monitor damit noch immer nicht gelöst
PS4 auf Monitor oder Fernseher Beitrag #10
teutonic_dagger
Punkte Reaktionen
103
Naja, das hängt halt z.B. auch von der Wohnsituation und dem Budget ab. Einen brauchbaren Gaming-Monitor z.B. von BenQ gibt's schon für deutlich unter 200 €, ein gutes TV-Gerät wäre natürlich um einiges teurer.
PS4 auf Monitor oder Fernseher Beitrag #11
A
Alexander_Sch
Gast
Das stimmt schon...Preislich macht dass dann Sinn, einen Monitor zu kaufen! Ist ja auch nur um optional mal dran zu zocken, wenn der TV gerade besetzt ist.
Würde mir dann wie schon geschrieben einfach nen Monitor auf den Schreibtisch stellen. Was würdet ihr mir dann empfehlen, 24 Zoll, 27 Zoll etc ??? Wie gesagt am Schreibtisch sitzt man ja relativ nah dran.
Benq für 200 € klingt ja schonmal gut...hab mal folgenden rausgesucht...was sagt ihr da, ist jetzt nen 24 Zoll, keine Ahnung ob das größentechnisch ausreicht..aber nur mal, was ihr technisch meint
Über weitere Modelle -bis sagen wir mal- 200 - 250 Euro würde ich mich freuen
Ich danke euch für eure Hilfe Leute!!!!
PS4 auf Monitor oder Fernseher Beitrag #12
teutonic_dagger
Punkte Reaktionen
103
24 Zoll sollten genügen denke ich. Im Zweifelsfall einfach online bestellen und ausprobieren, falls es größentechnisch nicht passt einfach zurückschicken.
Bezüglich BenQ wurde hier immer der hier empfohlen:
Hat wohl den geringeren Lag, bin mir aber net 100% sicher, lieber nochmal nachgoogeln und vergleichen. Denke aber mal, daß es so ist, wie gesagt, der wurde von mehreren usern hier empfohlen.
Dann gibt es auch noch diese Kaufberatung bei prad.de:
Komme eigentlich vom PC zocken, aber Konsole mach immer mehr Spaß auf nem großen TV - hab mir deshalb nen 50" geholt und möcht nicht mehr tauschen. Ist auch etwas entspannter auf der Couch als irgendwo vor nem Schreibtisch
Die krassesten PS5-Monitore 2025 im Check: Du kennst das: PS5 am Start, Controller ready, du sitzt voller Hype vorm Screen — und dann? Alles laggt, Spider-Man klebt wie Kaugummi an den...
Kommt Battlefield 6 zu krass für die PS5 Pro?: Battlefield 6 steht in den Startlöchern – aber kann die PS5 Pro da überhaupt mithalten?
Ey, du hast die News zu Battlefield 6 bestimmt schon...
RDR2-Remaster? Leak kündigt PS5 & mehr an!: Bock auf Red Dead Redemption 2 in Next Gen?
Fast sieben Jahre nach dem ersten Release von Red Dead Redemption 2 steht richtig was an: Es geht...
PS5 Pro nach 7 Monaten: Warum die PS5 Pro einfach alles ist
Du kennst das Gefühl, wenn du ein neues Tech-Gadget auspackst und es einfach UNREAL anfühlt? Genau so ging’s...
Death Stranding 2 lässt PS5s überhitzen – Was geht da ab?: Death Stranding 2 ballert richtig – aber warum schwitzt deine PS5 dabei?
Okay, du hast es sicher auch schon gehört oder selbst erlebt: Death...