Das Spiel ist heute Mittag bei mir angekommen. Habe vorhin dann mal drei normale Partien gespielt sowie den UT-Modus gestartet. Ja... womit soll ich anfangen? Erstmal zum positiven:
Grafik ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich besser geworden, die Spieler sehen ihrem Ebenbild sehr ähnlich, manche Gesichter und Frisuren finde ich sogar besser nachgestellt als in NBA2K15. Was aber sofort auffällt ist das die Spieler von Anfang an glänzen als wären sie in ein Becken voller Sonnenblumenöl gefallen, sieht jetzt etwas "too much" aus finde ich, aber naja. Auch die Gestaltung der Arenen sieht besser aus, das Pakett ist wirklich sauber dargestellt, die Zuschauer wirken etwas besser in Szene gesetzt. Die shot clock (grafisch) gefällt mir am besten was die Veränderung in den Arenen betrifft.
Mehr positives habe ich leider bis jetzt nicht aus dem Spiel rausziehen können, sorry. Das Gameplay fühlt sich zwar flüssiger und flotter an als im Vorjahr, aber der Rest ist der reinste Graus, fast schon eine Beleidigung für echte Basketball Fans... die Animationen ingame wirken teilweise recht abgehackt und unfertig, beim dribbeln hat man oft das Gefühl die Kontrolle über den Spieler zu verlieren, man verzettelt sich sogar wenn man Pech hat und bleibt stumpf am Gegenspieler hängen. Vom werfen bzw. des von EA auch eingebauten "shot-O-meter" will ich gar nicht erst anfangen... mir ist dessen Funktion nämlich nicht so ganz klar im Spiel. Es wird unterhalb des Spielers ein Ring angezeigt, der anzeigt wie gut man in Position steht um einen perfekten Wurf zu landen, also grob gesagt: Grün=Spieler steht frei, Gelb=Spieler wird gedeckt und Rot=Spieler wird stark gedeckt. Die Sache ist aber das man treffen kann wie man will, soll heißen, selbst wenn der Ring rot gefärbt ist kann man vom Timing her immer noch einen Wurf mit der Note "Ausgezeichnet" landen!?? Was EA damit jetzt bezwecken wollte ist mir persönlich nicht klar, vielleicht versteht ja jemand den Sinn hinter dieser neuen Wurfanzeige? Das werfen selbst ist insgesamt vieeel zu leicht, bei mir ging fast jeder 3er rein, egal aus welcher Position und ob gedeckt oder ungedeckt. Die Animationen beim Wurf wirken unrealistisch und platt, im Grunde "Arcade like", hat in meinen Augen nichts mit einer Simulation zu tun. Rebounds und Blocks sind ebenfalls höchst peinlich animiert für ein next-gen Basketballspiel. Beim verteidigen ist mir besonders aufgefallen das wenn die KI von zwei meiner Spieler gedoppelt wird den Ball solange in der Hand behält bis es zur shot clock-violation gekommen ist

EA?? Es wird gar nicht erst versucht noch zu einem Wurf anzusetzen geschweige denn einen Mitspieler irgendwie anzuspielen, peinlich! Ich möchte jetzt auch gar nicht mehr weiter erzählen, weil es sich absolut nicht lohnt. Dieses Spiel ist wie man es von EA ja bei anderen Spielen schon kennt einfach unfertig! 3 Wochen (!) wurde der Release verschoben, weil man dem Spiel noch den letzten "Feinschliff" geben wollte?? :rofl: sorry aber es ist wie schon gesagt peinlich und dreist obendrein! Da nützen mir auch die 10 Gratis Goldpacks für mein Ultimate Team nichts mehr, weil es eh egal ist welchen Spieler man hat, die werfen und agieren alle gleich...
werde das Spiel als "Beobachtungsprojekt" behalten und gespannt abwarten was sich da überhaupt noch tut. NBA2K15 ist dieses Jahr definitiv durch die Decke gegangen, auch wenn man manchmal frustrierende Momente aufgrund der zu "harten" KI erlebt. Schade das EA seine Versprechen nicht einhalten konnte, wirklich.