Fernseher 50hz

Diskutiere Fernseher 50hz im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 4; Meine alte kiste hat 50hz, heißt das, dass ich ff 14 im schnitt mit 50 fps speilen kann?=)
  • Fernseher 50hz Beitrag #1
M

Morlon

Punkte Reaktionen
0
Meine alte kiste hat 50hz,
heißt das, dass ich ff 14 im schnitt mit 50 fps speilen kann?=)

• Fernseher 50hz Beitrag #2
AW: fernseher 50hz

Hertz ist die physikalische Einheit für die Frequenz. Vereinfacht gesprochen für: Irgendetwas passiert "so häufig" pro Zeiteinheit (genauer: "pro Sekunde").

Im Fall eines Monitors/TV wird die Anzahl der Bildaktualisierungen pro Sekunde in Hertz ausgedrückt. Soviele verschiedene Bilder pro Sekunde kann dieser Monitor daher darstellen.

FPS ist übersetzt genau das gleiche: Frames per second = Bilder pro Sekunde. Es handelt sich damit also auch nur um die Angabe einer Frequenz, nämlich wieviele Bilder eine Grafikkarte pro Sekunde erzeugt/erzeugen kann.

Daher geben beide Angaben in diesem Fall das Gleiche an und du wirst also 50 FPS haben.

• Fernseher 50hz Beitrag #3

HansPaul schrieb:
Daher geben beide Angaben in diesem Fall das Gleiche an und du wirst also 50 FPS haben.
Er wird 50fps sehen, das Spiel wird deswegen aber nicht zwangsläufig mit 50fps berechnet, sofern die PS4 nicht (automatisch) VSync macht.
Wenns blöd läuft, berechnet die PS4 je nach Spiel trotzdem 30/60fps, die der Monitor aber nur mit 50fps ausgeben kann. Ruckler, unrunde Bewegungen und Tearing können dadurch entstehen, laufen wird das Spiel aber trotzdem. Sofern die PS4 keine allgemeinen Probleme mit 50Hz TVs hat, wozu mir bisher nichts bekannt ist.

• Fernseher 50hz Beitrag #4

Meiner hat 60 HZ (Eigentlich 200, aber das ist eh nur Marketing) und eigentlich keine Probleme mit 30FPS und bei 50HZ ist das nicht anders.
Nur "The Crew" war voll mit tearing und einfach unsauber dargestellt... aber den Rotz hab ich schon gegen Drive Club getauscht! Zudem kann man sich darüber streiten was man sieht bzw. nicht...
Ich denke er wird keine Probleme beim Spielen haben :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Fernseher 50hz Beitrag #5

HansPaul schrieb:
Meiner hat 60 HZ (Eigentlich 200, aber das ist eh nur Marketing) und eigentlich keine Probleme mit 30FPS und bei 50HZ ist das nicht anders.
Richtig, weil 60 ein Vielfaches von 30 ist. Der Monitor kann also jeden Frame exakt 2mal anzeigen. Falsch, wenn der Monitor nur 50Hz hat, aber 60/30fps geliefert werden, geht das nicht mehr glatt auf, der Monitor muss dann ein Bild 2mal (also 2Hz lang), das nächste 3mal anzeigen, usw. Da einzelne Frames deswegen unterschiedlich lang vom Monitor angezeigt werden, läuft das Bild "unrund", das erzeugt ein unnatürlich wirkendes Bild bzw. Bewegungen, manche nehmen das auch als Ruckeln wahr.
Eine derart unglatte Umlegung der Frames und den damit entstehenden Bildeindruck nennt man auch "Soap Opera Effekt", auch (zumindest früher) bekannt z.B. vom Abspielen von NTSC-DVDs mit 29,97fps auf 50Hz TV-Geräten, in diesem speziellen Fall findet man auch unter dem Begriff "3:2 Pulldown" einige Infos.

Edit: Genau deswegen reduziert man die fps, wenn die Hardware keine konstanten 60 schafft, gleich auf 30, und nicht etwa auf 40 oder 50.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fernseher 50hz Beitrag #6

Naja ob man das so stark erkennt. Ich glaub er wirds net bzw. kaum merken.

• Fernseher 50hz Beitrag #7

Es kann sein, dass ihm das nicht auffällt, aber wenn er schon explizit wegen einem 50Hz TV fragt, sollte man ihn darauf hinweisen. Ich weiß auch nicht, wie die PS4 das tatsächlich handhabt, ich würde aber mit derartigen Nebeneffekten rechnen. Kann auch sein, dass die PS4 mittels VSync automatisch auf 50/25fps drosselt, dann treten die Probleme natürlich nicht.

Da ist jeder anders empfindlich. Mir fallen z.B. nur 30fps kaum auf, geschweige davon, dass es mich stört, andere erkennen da schon ein Ruckeln (oder behaupten es zumindest). Tearing und der genannte Soap Opera Effect stört mich aber massiv.
Bekannte von mir haben auch noch so einen ollen 50Hz-Steinzeit-LCD, ich kann mir bei denen keinen Film komplett ansehen, weil mich dieses eiernde Bild in den Wahnsinn treibt.

• Fernseher 50hz Beitrag #8
Ich glaube jeder 50 Hz TV kann auch 60 Hz darstellen. So ist es zumindest auf allen drei 50 Hz TV´s die ich für die PS4 getestet habe. Diese erhalten von der PS4 das standardmäßige 60 Hz Signal und können es auch wiedergeben...

Thema:

Fernseher 50hz

Fernseher 50hz - Ähnliche Themen

PS5 Pro: Kommt das 60-FPS-Upgrade für GTA 6?: PS5 Pro Update macht Hoffnung auf echtes Next-Gen-Feeling Stell dir vor, du zockst an deiner PS5 Pro und plötzlich läuft GTA 6 einfach flüssig...
Cyberpunk 2077: PS5 Pro Update bringt FPS-Bombe: Cyberpunk 2077 Patch 2.3 rockt die PS5 Pro Stell dir vor: Du ziehst mit V durch Night City, Neon überall, Musik ballert, Chrom tanzt – und...
Warum du die PS5 Pro nicht mehr ignorieren kannst: Alles begann mit Skepsis – und endete im PS5 Pro-Hype Du hast doch auch am Anfang gedacht: Was soll an dieser PS5 Pro eigentlich so besonders...
Red Dead Redemption 2 bald auf PS5? Das steckt dahinter: Es brodelt in der Community: Kommt Red Dead Redemption 2 endlich für PS5? Wenn du dachtest, Rockstar Games hätte mal wieder ewig Funkstille...
PS5 Pro nach 7 Monaten: Warum die PS5 Pro einfach alles ist Du kennst das Gefühl, wenn du ein neues Tech-Gadget auspackst und es einfach UNREAL anfühlt? Genau so ging’s...

Zurzeit aktive Besucher

• texatsite
  • JohnnyxLoulp
Oben