News
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Marktplatz
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
Kommentare Medien
Profilnachrichten
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Konsolen
Weitere Konsolen
PC
PC Beratung
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Buuuh" data-source="post: 815948" data-attributes="member: 27193"><p>Also 4GB Grafikspeicher braucht man nicht unbedingt. Mit FullHD hat das aber nur indirekt zu tun. </p><p>Es gibt aktuell schon Spiele, die mehr als 2GB Grafikspeicher nutzen, das heisst aber nicht, dass man sie nicht auch mit nur 2GB Spielen kann. Nur eventuell muss man dann halt auf diverse Effekte oder extreme Texturauflösungen verzichten. So richtig wird man 4GB wohl erst brauchen, wenn man in 4k mit entsprechend hochaufgelösten Texturen spielen will. </p><p>Zumindest bei der GTX960 sehe ich nach kurzer Recherche, dass der Preisunterschied zwischen 2GB und 4GB so minimal ist, dass ich wohl sowieso gleich die 4GB nehmen würde. </p><p>Ich hab noch nichts gefunden, was ich mit meinen akteullen 2GB VRAM nicht spielen konnte. </p><p></p><p>Auch die 8GB RAM sind nicht die Welt. Man kann zwar mit 8GB immernoch alles machen, aber dank Multitaskin waren <u>mir</u> 8GB schon vor 2 Jahren zu wenig. Für einfach nur ein Spiel spielen reicht es aber aktuell (noch). Ich würde dabei darauf achten, dass das Mainboard 4 Steckplätze hat und die 8GB als 2x4GB verbaut sind, so dass du später noch "verlustfrei" um weitere 2x4GB (oder dann gleich 2x8GB) aufrüsten kannst. </p><p></p><p>CD-Laufwerk braucht man heutzutage mMn nicht mehr, ausser man besteht darauf noch Retailversionen kaufen zu wollen. </p><p></p><p>Die GTX960 ist halt schon nur eine Mittelklassegrafikkarte. Für High-End-Spiele wird die bald zu knapp sein. Die GTX950 aus deinen anderen Systemen ist halt nur noch unterste Mittelklasse, aus aktueller Sicht. Aber selbst die GTX950 hat mehr Leistung als meine mittlerweile 3 Jahre alte 660Ti, und wie gesagt, bisher lief darauf auch noch alles. Aber ich vermute, dass die in spätestens 1 Jahr ausgetauscht werden muss. </p><p></p><p>Letztendlich musst du dich entscheiden, wie zukunftssicher das Gerät sein soll. Für aktuelle Mittelklasseansprüche reichen wohl alle Systeme. Der letzte hat aber die deutlich höheren Reserven. </p><p></p><p>Ich persönlich würde aber Abstand von den AMD-APU Systemen halten. Ich halte nicht viel von der Kopplung einer relativ schwachen integrierten Grafikeinheit mit einer relativ schwachen dedizierten Grafikkarte. </p><p>Konsolengrafikniveau kannst du aber wohl selbst von dem erwarten.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Buuuh, post: 815948, member: 27193"] Also 4GB Grafikspeicher braucht man nicht unbedingt. Mit FullHD hat das aber nur indirekt zu tun. Es gibt aktuell schon Spiele, die mehr als 2GB Grafikspeicher nutzen, das heisst aber nicht, dass man sie nicht auch mit nur 2GB Spielen kann. Nur eventuell muss man dann halt auf diverse Effekte oder extreme Texturauflösungen verzichten. So richtig wird man 4GB wohl erst brauchen, wenn man in 4k mit entsprechend hochaufgelösten Texturen spielen will. Zumindest bei der GTX960 sehe ich nach kurzer Recherche, dass der Preisunterschied zwischen 2GB und 4GB so minimal ist, dass ich wohl sowieso gleich die 4GB nehmen würde. Ich hab noch nichts gefunden, was ich mit meinen akteullen 2GB VRAM nicht spielen konnte. Auch die 8GB RAM sind nicht die Welt. Man kann zwar mit 8GB immernoch alles machen, aber dank Multitaskin waren [U]mir[/U] 8GB schon vor 2 Jahren zu wenig. Für einfach nur ein Spiel spielen reicht es aber aktuell (noch). Ich würde dabei darauf achten, dass das Mainboard 4 Steckplätze hat und die 8GB als 2x4GB verbaut sind, so dass du später noch "verlustfrei" um weitere 2x4GB (oder dann gleich 2x8GB) aufrüsten kannst. CD-Laufwerk braucht man heutzutage mMn nicht mehr, ausser man besteht darauf noch Retailversionen kaufen zu wollen. Die GTX960 ist halt schon nur eine Mittelklassegrafikkarte. Für High-End-Spiele wird die bald zu knapp sein. Die GTX950 aus deinen anderen Systemen ist halt nur noch unterste Mittelklasse, aus aktueller Sicht. Aber selbst die GTX950 hat mehr Leistung als meine mittlerweile 3 Jahre alte 660Ti, und wie gesagt, bisher lief darauf auch noch alles. Aber ich vermute, dass die in spätestens 1 Jahr ausgetauscht werden muss. Letztendlich musst du dich entscheiden, wie zukunftssicher das Gerät sein soll. Für aktuelle Mittelklasseansprüche reichen wohl alle Systeme. Der letzte hat aber die deutlich höheren Reserven. Ich persönlich würde aber Abstand von den AMD-APU Systemen halten. Ich halte nicht viel von der Kopplung einer relativ schwachen integrierten Grafikeinheit mit einer relativ schwachen dedizierten Grafikkarte. Konsolengrafikniveau kannst du aber wohl selbst von dem erwarten. [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Konsolen
Weitere Konsolen
PC
PC Beratung
Oben