Buuuh schrieb:
Also ich habe hier auch noch einen ganzen Stapel PS1/2/3 Spiele liegen, die ich eigentlich schon verkaufen würde. Die PS3 behalte ich aktuell, weil die praktisch mein BD-Player ist. Zum Spielen habe ich die schon seit 2-3 Jahren nichtmehr benutzt.
Ich verkaufe aber nicht, weil:
1) Rebuy/Momondo würde mir für die ~20 Spiele zusammen ganze 15€ geben. Für die meisten Spiele zahlen die gerade mal 15ct. Auf 15€ kommts auch nur, weil Vagrant Story (PS1) mit 5€ alleine schon einen dicken Anteil ausmacht.
2) Gamestop würde mir auch nur 25€ für alles zusammen geben *
3) Alles zusammen zu verkaufen, bringt auch auf Ebay oder so wohl kaum mehr als 30€. Verständlich, es wird sich kaum jemand finden, der genau alle diese Spiele haben wollen wird.
4) Einzelverkauf ist mir viel zu aufwändig.
Ich habe mal grob auf Ebay geguckt, jedes Spiel einzeln verkauft, könnte mir durchaus 70-80€ bringen. Das wäre ein angemessener Preis... aber mit dem Aufwand dann doch wieder nicht.
Deshalb bin ich letztendlich zu dem Schluss gekommen, dass man die Spiele entweder zeitnah direkt wieder verkaufen sollte. Denn wenn sich erstmal was angesammelt hat, sinkt der Verkaufswert rapide und/oder der Aufwand steigt enorm.
* Rebuy/Momondo/Gamestop: Echt eine Frechheit. Ich verstehe ja, das die was an den Spielen verdienen wollen/müssen, aber wenn man da mal die Ankaufspreise mit deren Verkaufspreisen vergleicht... Auweia, das sind ja teilweise Gewinnspannen von 10000% (nein, kein Tippfehler).
Zum markierten Satz:
Gerade hier kann sich der Aufwand aber lohnen, je nach Spiel.
Ich weiß, zum Bleistift, dass für Final Fantasy 7 / 8 / 9 je nach Zustand, astronomische Preise von Liebhabern gezahlt werden.
"Final Fantasy Taktiks" kostet, wenn mans überhaubt noch irgentwo findet bis zu 300 Euro, in perfektem Zustand.
Hier ist wirklich der Zustand ausschlaggebend. Wie bei Comics oder Modellautos.
Ich hatte vor einiger Zeit meinen Keller aufgeräumt und noch ein original Square Din A2-Poster von Final Fantasy 7 gefunden. Glücklicherweise hat das all die Jahre in ner Postermappe geschlummert, ist also im perfekten Zustand. Wert: ca. 300-500 Euro für Sammler.
Ansonsten...
Wer bei Rebuy, Momox etc. seine Sachen vertickt, verbrennt bares Geld.
Dafür ist es natürlich bequemer.
Dann mache ich mir lieber die Mühe mit: gute Fotos machen, Beschreibung schreiben und über die Bucht verkaufen.
Aber auch hier keine Konvoluts, sondern immer schön Einzeln.
Ich kaufe ja auch lieber einzelne Spiele/CD's/DVD's,Bücher,etc. um nichts doppelt zu kaufen.
Einzige Ausnahme: Wenn ich von ner Band ober ner Buchreihe noch gar nichts habe, dann kaufe ich auch mal nen Konvolut^^