Prolelme mit dem Internet. Ping liegt bei 248.

Diskutiere Prolelme mit dem Internet. Ping liegt bei 248. im Software, Medien und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 4; Hi Leute so langsam bin ich am verzweifeln und weiß ehrlich gesagt auch nicht, was ich tun soll bzw. was ich tun kann. Ich bin bei Unitymedia und...
  • Prolelme mit dem Internet. Ping liegt bei 248. Beitrag #1
advanti

advanti

Punkte Reaktionen
5
Hi Leute
so langsam bin ich am verzweifeln und weiß ehrlich gesagt auch nicht, was ich tun soll bzw. was ich tun kann.
Ich bin bei Unitymedia und habe eine 32.000 er Leitung, die eigentlich auch Stabil ist, es sei denn Unitymedia hat mal wieder Störungen was momentan schon fast zum Alltag gehört, aber darum geht es glaube ich nicht .
Mein PING spinnt, eigentlich liegt der so zwischen 15ms und 30 ms was für mich Perfekt ist (Gemessen über CMD und habe angepingt) aber auch hier schwankt der stark, so stark das ich nicht mal mehr online zocken kann jetzt im Augenblick liegt der bei 248 ms Mittelwert, nach Googlen kam mir die Idee einen online Speedtest zumachen und zwar direkt bei Unitymedia, da lag der wert bei 25 ms was ich etwas komisch fand also ich wieder auf CMD und habe heise.de angepingt und siehe da, der war wieder bei 212 ms da ich jetzt aber nicht wusste wen ich glauben soll habe noch ein paar andere Internetseiten angepingt hier mal eine kleine Tabelle.
Heise.de 224 ms ( gesendet 4 empfangen 4 verloren 0 )
web.de 183 ms ( gesendet 4 empfangen 4 verloren 0 )
Unitymedia.de Zeitüberschreitung der Anforderung ( gesendet 4 empfangen 0 verloren 4 )
o2online.de 19 ms ( gesendet 4 empfangen 4 verloren 0 )
heise.de 220 ms ( gesendet 4 empfangen 4 verloren 0 )
alle Seiten wurden über CMD angepingt und mit Lan Kabel, es sind alles Mittelwerte.
Was kann ich da machen ? Gibt es irgendwelche Möglichkeiten die ich am Router vornehmen kann, wenn es sein muss Wechsel ich auch den Anbieter das Problem habe ich jetzt schon seit Wochen.
Mein Router ist der: Netgear n300 wireless Router with USB.

• Prolelme mit dem Internet. Ping liegt bei 248.

Anzeige

• Prolelme mit dem Internet. Ping liegt bei 248. Beitrag #2
Mach mal nen test bei wieistmeineip.de

• Prolelme mit dem Internet. Ping liegt bei 248. Beitrag #3
Ok, du bist hier der erste der inetpobleme hat obwohl er ein (meiner meinung nach) perfektes setup hat... unitymedia ist vielleicht nicht der beste provider der welt, aber zumindest in DE einer der zuverlässigsten die es gibt (ich war 13 jahre bei telekom und hatte jede woche stundenlang pppoe error ausfälle), ein netgear router ist auch normalerweise ein top gerät und daran gedacht alles per LAN statt WLAN zu verbinden hast du auch - sollte daher zumindest in der theorie alles optimal sein... wie lange hast du denn solch hohe ping werte? Schon länger oder erst seit heute?

• Prolelme mit dem Internet. Ping liegt bei 248. Beitrag #4
OCV schrieb:
Ok, du bist hier der erste der inetpobleme hat obwohl er ein (meiner meinung nach) perfektes setup hat... unitymedia ist vielleicht nicht der beste provider der welt, aber zumindest in DE einer der zuverlässigsten die es gibt (ich war 13 jahre bei telekom und hatte jede woche stundenlang pppoe error ausfälle), ein netgear router ist auch normalerweise ein top gerät und daran gedacht alles per LAN statt WLAN zu verbinden hast du auch - sollte daher zumindest in der theorie alles optimal sein... wie lange hast du denn solch hohe ping werte? Schon länger oder erst seit heute?

Hi

Den hohen Ping habe ich ja nicht durchgehend, jetzt gerade noch mal gemessen über CMD und habe heise.de angepingt da lag der bei 13 ms, was mehr als gut ist aber ich könnte wetten das der heute auch noch steigen wird, so das der wieder bei 200+ ist.

Das der so enorm stark springt, habe ich seit ca. einen Monat seitdem habe ich auch fast jeden tag Störungen bei Unitymedia. Ich bin jetzt seit 2 Jahren bei denen und war sehr zufrieden, aber momentan weiß ich echt nicht was ich tun soll .

• Prolelme mit dem Internet. Ping liegt bei 248. Beitrag #5
Du schreibst, dass dir bekannt ist, dass UnityMedia bei dir momentan nahezu täglich Störungen hat und gleichzeitig, dass dein Ping Probleme macht, aber eben nicht immer, ziehst aber nicht in Erwägung, dass das zusammen hängt?

Ich würde mal drauf tippen, sowohl deine Pingprobleme als auch die Störungen bei UnityMedia sind meistens Abends zwischen 20-23 Uhr, am Wochenende evtl auch schon Nachmittag?
Nämlich immer genau dann, wenn der Großteil der Leute von der Arbeit/Schule nachhause kommt und anfängt im Internet zu surfen oder gar bnandbreitenintensive Dienste, z.B. Videostreaming nutzt.

Wenn du UnityMedia-interne Seiten (z.B. wahrscheinlich deren eigene Webseite) gut pingen kannst, externe aber nicht gut, dann hat UnityMedia möglicherweiße Probleme mit seiner Backboneanbindung.
Wird denn auch ein Download in diesen Zeiten langsam, oder wirklich nur der Ping?

So oder so, klingt für mich eindeutig danach, dass das Problem bei UnityMedia liegt. Die Beschreibung passt ja auch exakt auf die typischen Probleme des Kabelnetzes.

• Prolelme mit dem Internet. Ping liegt bei 248. Beitrag #6
Buuuh schrieb:
Du schreibst, dass dir bekannt ist, dass UnityMedia bei dir momentan nahezu täglich Störungen hat und gleichzeitig, dass dein Ping Probleme macht, aber eben nicht immer, ziehst aber nicht in Erwägung, dass das zusammen hängt?

Ich würde mal drauf tippen, sowohl deine Pingprobleme als auch die Störungen bei UnityMedia sind meistens Abends zwischen 20-23 Uhr, am Wochenende evtl auch schon Nachmittag?
Nämlich immer genau dann, wenn der Großteil der Leute von der Arbeit/Schule nachhause kommt und anfängt im Internet zu surfen oder gar bnandbreitenintensive Dienste, z.B. Videostreaming nutzt.

Wenn du UnityMedia-interne Seiten (z.B. wahrscheinlich deren eigene Webseite) gut pingen kannst, externe aber nicht gut, dann hat UnityMedia möglicherweiße Probleme mit seiner Backboneanbindung.
Wird denn auch ein Download in diesen Zeiten langsam, oder wirklich nur der Ping?

So oder so, klingt für mich eindeutig danach, dass das Problem bei UnityMedia liegt. Die Beschreibung passt ja auch exakt auf die typischen Probleme des Kabelnetzes.

Hi

Doch auf jeden fall habe ich dass zusammen gehangen und deswegen melde ich mich ja erst jetzt, was mich jetzt aber skeptisch macht, ist die Tabelle weil ich bei heise.de und web.de einen mehr als schlechten ping habe, aber bei o2online.de einen sehr guten und bei unitymedia.de kommt der ping noch nicht einmal an, das finde ich etwas komisch, wieso mir die direkte Internetseite von Untiymedia sagt das ich einen ping von 25 habe aber sobald ich die Seite über CMD anpinge kommt der nicht an, dafür bei o2 schneller als bei allen anderen.

Mit den Uhrzeiten hast du fast recht, aber das lässt sich echt nicht fest schreiben, manchmal habe ich von 18 Uhr bis 20 Uhr einen schlechten ping und da nach ist der wieder bei 13 ms und mal ist der ping den ganzen Abend bei über 200 oder wenn ich glück habe bleibt der immer unten. (Unabhängig vom Wochentag)

Ich gucke auch oft auf die Seite Allestörungen.de, die zeigen Störungen von sämtlichen Firmen an. Der ping ist auch mal hoch, obwohl es laut der Seite keine Störungen gibt.

Ne ehrlich gesagt ist nur der ping schlecht, eher selten das auch die download Geschwindigkeit drunter leidet, ganz im gegenteil meistens ist der sogar schneller, gestern bei CBS Speedtest gemacht während der ping wieder bei 200+ war und da hatte ich eine Geschwindigkeit von 34000 kbit download und 1200 im upload. Ping war nicht messbar.

Mfg

Denis

• Prolelme mit dem Internet. Ping liegt bei 248. Beitrag #7
Das klingt zwar tatsächlich etwas seltsam, ich bin mir aber (eigentlich hauptsächlich deswegen) ziemlich sicher, dass das Problem nicht bei dir liegt, sondern bei UnityMedia. Vielleicht haben die auch ein Routing- oder DNS-Problem.
Du kannst du mal versuchen, in deinem Router (oder auf deinem PC) 8.8.8.8 fest als DNS einzutragen. Das ist ein öffentlicher DNS-Server von Google. Falls UnityMedia ein DNS-Problem haben sollte, kannst du das evtl. so umschiffen.
Wenn du z.B. heise.de pingst und eine (langsame) Antwort kriegst, siehst du ja die IP von heise.de, versuch dann mal die IP zu pingen. Sollte das überraschend schneller gehen, ist es sehr wahrscheinlich ein DNS-Problem.

Ich würde dennoch an UnityMedia wenden und mal abwarten, was die sagen.

Netzengpässe werden üblicherweise nicht als Störung angesehen, Störungen sind eher, wenn ganze Netzknoten ausfallen, von daher sind die Störungsmeldungen auf diversen Seiten auch nicht 100% aussagekräftig.

• Prolelme mit dem Internet. Ping liegt bei 248. Beitrag #8
Buuuh schrieb:
Du kannst du mal versuchen, in deinem Router (oder auf deinem PC) 8.8.8.8 fest als DNS einzutragen. Das ist ein öffentlicher DNS-Server von Google.

Vielleicht gehört er ja zu den etwas neueren Kunden, denen von UM schon IPv6 aufgezwungen wurde (Ich gehöre auch dazu) - in dem Fall benutzt er den IPv6 DNS 2001:4860:4860::8888 - den nutze ich auch immer, hatte damals bei der Telekom nur Pobleme mit dem DNS des Providers, er konnte zB die server "youtube.com" und "twitch.tv" nicht in eine IP auflösen lol, mit dem google DNS klappt aber alles

• Prolelme mit dem Internet. Ping liegt bei 248. Beitrag #9
Das würde erklären, warum manche Domains gar nicht gehen, aber nicht zwangsläufig, warum manche Domains so einen schrecklichen Ping haben.
Wäre der DNS überlastet, ist es unwahrscheinlich, dass bestimmte DNS immer nicht aufgelöst werden können. Es kann natürlich auch sein, dass der DNS mehr als nur ein Problem hat.

Hat UnityMedia dann auch schon so Krüppel-DS-Lite, oder was ist das dann genau?

Man wird sehen und hofft auf Rückmeldung.

• Prolelme mit dem Internet. Ping liegt bei 248. Beitrag #10
Das prob beim dual stack von UM ist, dass die "pseudo" IP4 adressen einfach mal während ner session switchen - ich fange ne session mit NAT 2 an und mittendrin kriege ich ne andere ip4 und hab daher für den rest der session wieder NAT3... Ist nervig aber was will man machen - liegt an sony! Wie kann man denn im jahre 2013 noch ne konsole rausbringen die kein IP6 unterstützt? Die xbox one kann es schliesslich auch...

• Prolelme mit dem Internet. Ping liegt bei 248. Beitrag #11
OCV schrieb:
Das prob beim dual stack von UM ist, dass die "pseudo" IP4 adressen einfach mal während ner session switchen
Das ist dann kein vollwertiger Dualstack, sondern sowas wie DS-Lite, und genau das ist auch der Grund, warum die Konsole das nicht kann. Pauschal geschätzt haben eher 0,1% aller Internetteilnehmer aktuell richtiges IPv6, was eher bedeutet, dass durchgefummeltes IPv4 Probleme macht (eben weil DS-Lite oder ähnlicher Müll). Die Provider dagegen bieten kein echtes IPv6, weil vieles immernoch nicht über IPv6 erreichbar ist und einige, egal ob neue oder alte Geräte schlicht und einfach kein IPv6 können.
Das ist das klassische Henne-Ei Problem. Da kann Sony auch nichts dafür (abgesehen davon, dass sie doch schon IPv6 Support einbauen hätten können).
Die meisten Nutzer haben aktuell eher genau das Gegenteil, einen IPv4-Anschluss, der krückenmäßig irgendwie auf IPv6 gemappt wird, und selbst das nur für die 0,0000000000765% aller Webservices, die NUR über IPv6 erreichbar sind.

• Prolelme mit dem Internet. Ping liegt bei 248. Beitrag #12
Man muss halt einfach dazu sagen (auch wenn ich gerade ausnahmsweise mal ins offtopic abdrifte) dass wir einfach zur falschen zeit gerade leben, die internetleitungen sind derzeit nix ganzes und nix halbes und es wird noch jahre dauern bis alle ip6 haben und damit auch alles so läuft wie es soll... ich mein ok, ich hatte ja bei UM noch die wahl einen business anschluss zu nehmen, der hat noch true ip4 aber war mir zu teuer...

• Prolelme mit dem Internet. Ping liegt bei 248. Beitrag #13
Ganz genau die gleichen Problemen haben alle meine Kumpels und ich bei Kabel Deutschland.

Thema:

Prolelme mit dem Internet. Ping liegt bei 248.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben