Savegame verursacht plötzlich starke Ruckler!?

Diskutiere Savegame verursacht plötzlich starke Ruckler!? im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 4; Hi! Es geht mal wieder um meine PS4 und, dass diese ruckelt. Ich hatte vor einiger Zeit dazu schon mal hier gepostet, aber das war dann wohl...
  • Savegame verursacht plötzlich starke Ruckler!? Beitrag #1
P

PaddyCarlos

Punkte Reaktionen
6
Hi!

Es geht mal wieder um meine PS4 und, dass diese ruckelt. Ich hatte vor einiger Zeit dazu schon mal hier gepostet, aber das war dann wohl doch eine etwas andere Sache und hat wohl mit der Konsole nichts zu tun gehabt.

Es wird etwas länger, weil es sehr kurios ist und ich möchte erklären, was ich schon versucht habe: Ich hoffe auch, dass es in dieses Unterforum hier passt!? Falls nicht, bitte verschieben danke. :D

Jedenfalls bin ich gerade an einem anderen Spiel (beim letzten Mal wars Farcry 4) und das spiele ich jetzt sogar schon einige Wochen, weil ich mich intensiv damit beschäftige.

Doch plötzlich aus heiterem Himmel fing das Game dann an übelst zu ruckeln. Also keine kleinen "mal normalen Ruckler", sondern wirklich deutlich. Das Bild bleibt sogar manchmal für 2-3 Sekunden komplett stehen...

Mein erster Gedanke war, es sei Zufall, habe das Game mal neu gestartet, aber es blieb so. Dann dachte ich mir "Super, jetzt ist die Konsole/Festplatte doch endgültig im Ar***..."

ABER: Das Kuriose ist: Das Spiel läuft sonst (Durch die Welt laufen, Dialoge...) ganz normal und immer nur in Kämpfen passiert das Geruckele, als würde das Spiel dann plötzlich durchdrehen... Sobald Gegner irgendwo auftauchen, geht das Geruckele los.

Dann habe ich mal ein älteres Savegame geladen und einige Orte besucht, wo ich kürzlich war. Und siehe da: Es hat nichts geruckelt, alles normal in Kämpfen.

Jetzt könnte man sagen "Ist doch gut. Nutze dieses Savegame und spiel weiter" - ABER: Erstens ist dieses Savegame einige Tage alt und würde mich massiv zurückwerfen und zweitens wäre mir lieber, zu wissen, warum das so ist, damit ich künftig vorbeugen kann... Es könnte so ja sein, dass es plötzlich wieder anfängt, weil dies durch irgendwas "ausgelöst" wird!?

Meine Frage: Wie kann so etwas sein und woran liegt es? Ein Savegame ist doch nur eine Infodatei über den aktuellen Spielstand und NICHT für die Performance eines Spiels zuständig!?

Kann doch die Festplatte damit zu tun haben? Aber dann wäre das Savegame ja ganz kaputt, oder? Mir wäre ehrlich gesagt lieber gewesen, - so blöd es sich anhört - auch das alte Savegame hätte gespackt, denn dann wäre zumindest (fast) klar gewesen, dass es an der Konsole liegt...

SORRY für den Roman, aber ich hoffe, es hat jemand mehr Ahnung als ich (bin ich mir sicher) und hat eine Idee, wie das passieren kann UND, wie ich vielleicht sogar das aktuelle Savegame weiter nutzen kann und das Geruckele weg bekomme.

• Savegame verursacht plötzlich starke Ruckler!? Beitrag #2
Wie lange hast du dich den mit dem geruckel beschäftigt, also weiter gespielt?
Bei mir hat Fallout auch an ein paar Stellen geruckelt, ging aber wieder weg.

• Savegame verursacht plötzlich starke Ruckler!? Beitrag #3
mayin schrieb:
Wie lange hast du dich den mit dem geruckel beschäftigt, also weiter gespielt?
Bei mir hat Fallout auch an ein paar Stellen geruckelt, ging aber wieder weg.

Wow, wie kommst du jetzt auf Fallout, ich habe nichts erwähnt... :)) Clever kombiniert aus meinen anderen Posts, stimmt's?

Du hast recht, aber ich wollte Spoiler vermeiden und habe deshalb nix dazu geschrieben. Du schreibst, die gingen bei dir wieder weg, aber wie deutlich war es bei dir? Wie gesagt, es ist schon heftig und Kämpfe sind fast nicht mehr zu machen.

Das komische ist, dass irgendwannn irgendwas passiert sein muss und es hängt höchst wahrscheinlich am Savegame. Ich bin mal alle älteren durchgegangen und habe es getestet. Irgendwann war klar: Bis Save x läuft es ok und dann plötzlich ab Save y (die werden ja fortlaufend nummeriert) war plötzlich dieses Geruckle.

Dazu bin ich damit alles immer gleich ist zum Test nach Diamond City gereist und habe dort dumm gemacht. Dann startet ja sofort ein Kampf, weil mich alle angreifen...

Ich habe die Festplatte übrigens heute trotzdem mal über einen Adapter an mein Notebook angeschlossen und einen "Einfachen Langzeittest" mit den Seatools gemacht. Das hat Stunden gedauert, aber die Platte hat laut Tool angeblich bestanden. Toll... Mehr Infos liefert das Tool wohl nicht!? Also ist die Platte wohl ok.

Frage an dich: Wäre es möglich, dass ich dir das entsprechende Savegame mal zuschicke und du testest bei dir, ob es in Kämpfen (2-3 Orte) ruckelt? Dann wüsste ich, ob es definitiv am Savegame liegt oder eben auch nicht.

Wäre cool! Die Frage gilt natürlich für jeden, der Bock hat, mir kurz zu helfen. Einfach eine PN!? Danke!

• Savegame verursacht plötzlich starke Ruckler!? Beitrag #4
Kann ich machen, aber du wirst mit erklären müssen wie das geht. Mein psn Name ist auch mayin2907.

Ich bin eigentlich nur darauf gekommen weil ich auch dachte das meine PlayStation dem Himmel nahe ist als das angefangen hat. Aber weil ich alle Trophäen haben wollte kam ich später noch mal an der Stelle vorbei. Also aus einem anderen savestand. Aber bei mir scheint es an der Stelle zu liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Savegame verursacht plötzlich starke Ruckler!? Beitrag #5
PaddyCarlos schrieb:
Wäre es möglich, dass ich dir das entsprechende Savegame mal zuschicke und du testest bei dir, ob es in Kämpfen (2-3 Orte) ruckelt? Dann wüsste ich, ob es definitiv am Savegame liegt oder eben auch nicht.

Sowas funktioniert doch nur mit PC, oder? Wäre mir neu, dass man das mit PS4-Ständen machen kann.

• Savegame verursacht plötzlich starke Ruckler!? Beitrag #6
Artifer schrieb:
Sowas funktioniert doch nur mit PC, oder? Wäre mir neu, dass man das mit PS4-Ständen machen kann.

Wieso? Man kann doch die Spielstände auf einen USB-Stick sichern und wieder zurück sichern. Es sei denn, die PS4 würde dann verschlüsselt was in die Datei schreiben, dass diese dann nur mit dem Ursprungssystem funktioniert!? Das weiß ich jetzt nicht...

Es gibt hier doch sicher jemanden, der sich da genau auskennt und es schon mal gemacht/versucht hat!? :))

Ich würde dann einfach das Savegame inkl. Der Ordner die die PS4 anlegt als ZIP oder so per Mail schicken und der Empfänger zieht das Save auf seine Konsole, als wäre es der eigene Spielstand.

PS:

Also es gab ja gestern (zumindest hat meine es gestern geladen) nochmal ein Update. Aber das hat auch nichts daran geändert, was ich eigentlich hoffte. Irgendwie scheint jedes Update nur mehr Bugs zu bingen. Ich habe mir sowieso angewöhnt, bei Games keine Updates mehr zu machen... Bin ich mal wieder eines Besseren belehrt worden.

Also ich muss ganz ehrlich sagen: Grundsätzlich macht mir das Game wirklich sehr viel Spaß, auch das Bauen etc. Ich hatte mich bisher noch nie so lange mit einem Spiel befasst, aber gleichzeitig muss ich sagen, dass es mit Abstand das verbugteste Spiel ist, das ich jemals (inkl. PS3) gespielt habe!

Vor allem, weil die Bugs meist zentrale Bereiche des Spiels betreffen... :( Ich meine, wenn ich das mit dem Ruckeln und Hängen bei Kämpfen nicht irgendwie geregelt bekomme, dann kann ich das Game ohne es beenden zu können in die Tonne treten... Es geht nun mal hauptsächlich darum, sich überall durch "zu kämpfen" lol

Zuletzt bearbeitet:
  • Savegame verursacht plötzlich starke Ruckler!? Beitrag #7
Die ps4 spielstände sind Account gebunden und verschlüsselt. Weil die ps4 einen "Speziellen" Ordner erstellt auf usb wo die spielstände drinn sind. und der Ordner name besteht aus zahlen & Buchstaben die der schlüssel sind die die PS4 erstellt wo rauf sie erstellt wurden.

• Savegame verursacht plötzlich starke Ruckler!? Beitrag #8
Alloces schrieb:
Die ps4 spielstände sind Account gebunden und verschlüsselt. Weil die ps4 einen "Speziellen" Ordner erstellt auf usb wo die spielstände drinn sind. und der Ordner name besteht aus zahlen & Buchstaben die der schlüssel sind die die PS4 erstellt wo rauf sie erstellt wurden.

Hmm... und was ist, wenn man mal einen Konsole hat? Und wenn man sich mal einen neuen Accont zulegen muss? Was macht das überhaupt für einen Sinn? Wenn man das Spiel nicht gekauft hat/besitzt, kann man mit den Savegames doch eh nichts anfangen!?

• Savegame verursacht plötzlich starke Ruckler!? Beitrag #9
Wenn es so einfach währe würde es ne menge spielstände zum download im internet geben wie damals für ps3 gibts aber kaum welche. Trophäen werden auch abgestellt wenn man nen fremden spielstand nimmt. Sony will halt ein zwingen ps+ Gold zukaufen.

Spielstände werden auch sonst nicht angezeigt wenn der Ordner nicht den schlüssel hat den die eigene ps4 hat und den kriegt man halt nur raus wenn man nen eigenen spielstand auf USB kopiert.

beispiel:

Ordereihenfolge:

PS4 --> SAVEDATA --> Schlüssel (Zahlen und buchstabenkombination) --> Spielordner (z.b. CUSA00970/Mortal kombat X)

Zuletzt bearbeitet:
  • Savegame verursacht plötzlich starke Ruckler!? Beitrag #10
Alloces schrieb:
Wenn es so einfach währe würde es ne menge spielstände zum download im internet geben wie damals für ps3 gibts aber kaum welche. Trophäen werden auch abgestellt wenn man nen fremden spielstand nimmt. Sony will halt ein zwingen ps+ Gold zukaufen.

Spielstände werden auch sonst nicht angezeigt wenn der Ordner nicht den schlüssel hat den die eigene ps4 hat und den kriegt man halt nur raus wenn man nen eigenen spielstand auf USB kopiert.

beispiel:

Ordereihenfolge:

PS4 --> SAVEDATA --> Schlüssel (Zahlen und buchstabenkombination) --> Spielordner (z.b. CUSA00970/Mortal kombat X)

Ja, das weiß ich ja. Habe schon oft Spielstände gesichert und wieder zurück gespielt. Aber halt meine eigenen, klar. Was das jetzt mit PS+ Zwang zu tun hat, verstehe ich aber nicht. Ich habe KEIN PS+ und kann ganz normal meine Spielstände sichern und wieder zurück spielen.

Oder meinst du damit, dass man mit einem Plus-Account auch "fremde" Spielstände sichern kann?

Zu den Tophäen:
Was wäre so schlimm daran? Das ist doch jedem seins - dann dürfte es auch keine Cheats geben. Sony kann es doch egal sein, wenn sich jemand Trophäen "ercheatet" durch fremde Savegames!? Man hat ja von denen eh nichts, oder habe ich das bisher nur nie mitbekommen, was man dafür bekommt? :D

Den ganzen Hype darum habe ich bisher nie verstanden, wenn man es aus Ehrgeiz schaffen will, dann ist das absolut verständlich, aber was "kaufen" kann man sich davon doch nicht!?

Mal noch was anderes - um wieder zum Thema zu kommen:

Ich bin jetzt mal die "Grenz-Savegames" durchgegangen. Es kann absoluter Zufall sein, aber komischerweise könnte es am Vault 75 liegen. Bis zu den Spielständen, die "sauber" sind, habe ich diesen noch nciht entdeckt, also noch nicht bespielt. Ab dem Savegame, bei dem offensichtlich die Ruckler beginnen, ist dieser entdeckt und abgeschlossen. Wäre es realistisch, dass es irgendwie daran liegen könnte?

Und: Ist es normal, dass die Savegames bei Fallout immer größer werden? Das ist mir so bei anderen Spielen bisher auch noch nie aufgefallen. Bei GTA5 z.B. habe ich auch zig verschiedene Savegames mit unterschiedlichen Ständen und abgeschlossenen Missionen, Inventar usw. - und die sind trotzdem immer alle gleich groß!?

Thema:

Savegame verursacht plötzlich starke Ruckler!?

Savegame verursacht plötzlich starke Ruckler!? - Ähnliche Themen

Death Stranding 2 lässt PS5s überhitzen – Was geht da ab?: Death Stranding 2 ballert richtig – aber warum schwitzt deine PS5 dabei? Okay, du hast es sicher auch schon gehört oder selbst erlebt: Death...
PS5-Preisschock: Sony lässt die Bombe platzen: Check mal die neuen Preise: PS5 wird teurer in den USA Sony hat heute richtig einen rausgehauen: Ab dem 21. August zahlst du in den USA satte 50...
Dieses PS5-Feature killt deinen Speicher: Kennst du das auch? Du willst ein neues Game zocken oder ein fettes Update laden – aber deine PS5 schreit wieder: Zu wenig Speicherplatz! Jeder...
Palworld auf PS5? Lieber noch chillen!: Palworld auf PS5: Warum du jetzt nicht zocken solltest Lehn dich zurück, bevor du auf der PS5 in Palworld eintauchst. Momentan gibt's richtig...
PS5 Pro vs. PC: Wer gewinnt im 700€-Battle?: Das Setup – Drei Kandidaten, eine Mission Stell dir vor: Sony haut die PS5 Pro raus und plötzlich kommen Radeon RX 9060 XT und RTX 5060 Ti um die...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben