No Mans Sky Kritiken

Diskutiere No Mans Sky Kritiken im No Man's Sky Forum im Bereich N; Moin, es gibt erste Reviews zu No Man's Sky. PurePlaystation vergibt 8/10 Punkte Die MetaCritic Ø Wertungen der Normalouser hingegen liegen...
  • No Mans Sky Kritiken Beitrag #1
x360mastermind

x360mastermind

Punkte Reaktionen
406
Moin,

es gibt erste Reviews zu No Man's Sky.

• PurePlaystation vergibt 8/10 Punkte
  • Die MetaCritic Ø Wertungen der Normalouser hingegen liegen derzeit bei nur 4,7/10 Punkten. (Stand 9.8.16 15:12 Uhr)

Ist das für euch ein Grund zur Beunruhigung?

Mit dem Start soll ein riesiger erscheinen, der einiges an der Spielmechanik massiv umkrempelt. Daher sind diese vorrab erschienenen Reviews für mich nicht repräsentativ für das finale Spiel. Ich vermute mal, dass viele vielleicht auch etwas völlig anderes vom Spiel erwartet haben. Ich lasse mich überraschen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • No Mans Sky Kritiken Beitrag #2
Die Tests, die ich gelesen habe (PC Games HW/4Players) waren ganz ordentlich, es ist aber halt ein Spiel für Entdecker, ohne großes Tutorial oder tiefe Story.

Für mich absolut interessant, ich liebe es, meinen Entdeckerdrang zu stillen und die Umgebung zu erkunden, Dinge zu sammeln und zu craften.
Das war auch ein Grund, wieso ich die HQ von Skyrim nie durch hatte, obwohl ich schon bei Stufe 54 auf dem PC war: Ich bin viel lieber durch die Gegend gestreunert und habe mir meine eigenen Geschichten gemacht.

An NMS hab ich definitiv Interesse, allerdings weiß ich nicht, ob ich jetzt schon zuschlage. A) habe ich zZ keinen Internetanschluss zu Hause (ziehe Ende August um :D) und B) kommt Ende Oktober bereits Skyrim Remastered (FINALLY!) und vorher steht das neue FIFA an (ja, das fesselt mich tatsächlich auch - bin halt der Karriere-Spieler :D).

Mal schauen, sollte ich Fallout 4, Uncharted 4 und Primal verkauft kriegen, würd ich das Geld wohl reinvestieren... allein weil ich so ein großer Entdeckertyp bin. ^^'

• No Mans Sky Kritiken Beitrag #3
4,7 Punkte (oder 47%) find ich ja immer gut. Wer kann denn da so genau festlegen warum ein Titel 1% besser oder eben schlechter ist!?
Zur Frage: Nein, beunruhigt mich kein Stück. Denke der Titel wird sehr zwiespältig aufgenommen, auch aufgrund persönlicher Erwartungen und Vorlieben.
Ich kaufe es auf jeden Fall und dann sehen wir weiter.

• No Mans Sky Kritiken Beitrag #5
INSPECTAH85 schrieb:
4,7 Punkte (oder 47%) find ich ja immer gut. Wer kann denn da so genau festlegen warum ein Titel 1% besser oder eben schlechter ist!?

Es geht um den Ø-Wert aller Userkritiken die bisher zum Spiel auf Metacritic eingereicht wurden. Diese Kritiken kann jeder Bleppo verfassen und sind daher sowieso mit vorsicht zu geniessen, aber das für so ein großes Spiel soviele Leute negativ abstimmen passiert dort nicht alle Tage.

Hier mal der damit du siehst was ich meine.

Ich vermute mal, die meisten haben etwas anderes vom Spiel erwartet oder ohne den Day One Patch ist das Spiel an irgendeiner Stelle unfertig..

• No Mans Sky Kritiken Beitrag #6
Schon verstanden im Ansatz, dann lag ich in der Hinsicht falsch.
Frage ist halt da wirklich was die Leute erwartet haben. Für mich stellen sich bei dem Titel auch sehr viele und wichtige Fragen, die jedoch erst durch eigene Erfahrung beantwortet werden wollen. Zumindest hab jedoch erhebliches Interesse aufgrund einiger Begebenheiten am Titel, welches ich mir nicht vorab noch nehmen lasse durch Wertungen. ^^

• No Mans Sky Kritiken Beitrag #7
Die Leute wollen heutzutage einfach zig Tutorials, eine selbsterklärende Einleitung und bestenfalls nen NPC, der sie die ersten 2 Stunden "an die Hand" nimmt.
Das ist bei NMS aber nicht so, das Spiel startet direkt, ohne Tutorial, ohne großes Tamtam -> man landet auf einem der zigdrölftrillionen Planeten (Zufallsprinzip) und muss direkt loslegen. Das Spiel selbst weist einen zwar darauf hin, was zu tun ist, suchen muss man aber selbst und genau das ist ein Großteil vom Spiel: Tun, wozu man Lust hat und entdecken!

Wer daran keinen Spaß hat, wird das Spiel zwangsläufig nicht mögen. Ich glaube daher, dass viele Spieler eher auf einen MP-Weltraum-Shooter mit Open-World gehofft haben, aber NMS ist eher ein Sandbox-Titel der für Entdecker und Freigeister gemacht worden ist...

• No Mans Sky Kritiken Beitrag #8
In jedem Falle auch das. Für mich ist aber vor allem eher fraglich in wieweit man wirklich entdecken etc kann und dabei auch noch Lust hat. Wer weiß bei der Größe denn wie vielfältig die Welt wirklich ist und ob man nicht doch schon bald denkt alles halbwegs gesehen zu haben, wenn vielleicht auch minimal angepasst!?
Ich vergleiche den Weltraum- und Handelteil für mich immer mit den X Titeln, mit denen ich damals viel Zeit verbracht habe.

• No Mans Sky Kritiken Beitrag #9
Da hoffe ich auch auf interessante Optionen, kenne die X-Titel ja auch noch. ^^'
Natürlich muss man bei so einem Spiel immer schauen, die Leute bei der Stange zu halten. Da warte ich auch die ausgiebigen Tests ab sowie Berichte von Spielern in div. Foren.

• No Mans Sky Kritiken Beitrag #10
INSPECTAH85 schrieb:
Zur Frage: Nein, beunruhigt mich kein Stück. Denke der Titel wird sehr zwiespältig aufgenommen, auch aufgrund persönlicher Erwartungen und Vorlieben.
Ich kaufe es auf jeden Fall und dann sehen wir weiter.

Vielleicht hatten 100 Redakteure jeweils eine Stimme zu vergeben. 47 haben dann gesagt "gefällt mir" :)

Geht auch mit 5 Redakteuren und mehr Stimmen jeweils ;-)

• No Mans Sky Kritiken Beitrag #11
47% ein Grund zur Beunruhigung?! Keineswegs. Ich bilde mir mein Urteil anhand von Let's Plays und Trailer immer selber und entscheide dann, ob das Spiel was für mich ist.
Wer den Kauf eines Spiels von der Meinung anderer abhängig macht, hat echt ein Problem mal selbst eine Entscheidung zu treffen...Und dabei geht es ja nur um ein Computerspiel...Was passiert denn erst, wenn solche Leute mal eine Wohnung suchen oder ein Auto kaufen müssen [emoji23]

• No Mans Sky Kritiken Beitrag #12
Man muss auch beachten, dass leute bewertungne abgeben, die das spiel gar nicht gespielt haben sondern lets plays sehen und dann ein urteil fällen. das verzerrt das bild der userkritiken etwas.

der pressebewertungen sollte man auch nicht hunderprozentig glauben schicken. wenn man einen mittelwert zwischen pressebewertungen und userbewertungen nimmt kommt man wohl auf einen wert nach dem man sich richten kann.

• No Mans Sky Kritiken Beitrag #13
Am geilsten war dieser eine Satz aus einer typischen Hater-Bewertung, besonders die Bewertung für eine der genialsten Wirtschaftssimulationen. So viel zu "Meta-Critic" ist relevant.

"Very similar case to Elite (which I still take as a scam and thus a clear 0/10)."

• No Mans Sky Kritiken Beitrag #14
headus schrieb:
So viel zu "Meta-Critic" ist relevant.

Dass Metacritic irrelevant ist, würde ich nicht sagen. Im Kern geht es dort auch nicht um die lächerlichen Userbewertungen sondern um die der etablierten Fachpresse. Da fehlen zZ aber noch die Wertungen für No Mans Sky.

Frieda schrieb:
Wer den Kauf eines Spiels von der Meinung anderer abhängig macht, hat echt ein Problem mal selbst eine Entscheidung zu treffen

Klar kann man an keiner Prozentzahl ableiten, wieviel Spaß einem ein Spiel selber machen wird. Man kann sich aber kritisch durch die verschiedenen Reviews lesen, sich dadurch ein Bild machen und eventuell eine Tendenz ableiten. Wie 'ne Art Wertungsspiegel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • No Mans Sky Kritiken Beitrag #15
Wenn ich mir bei Spielen unsicher bin, verlasse ich mich auf drei Primärquellen:

1) Foren

Ich bin in insgesamt drei Foren angemeldet, lese mir dort die Meinungen durch und stelle bei Bedarf Fragen an die Spieler.
Positiv ist, dass ich hier aktiv und schnell mit denjeingen kommunizieren kann, die das Spiel bereits haben.
Nachteil ist, dass man natürlich darauf angewiesen ist, dass die User in dem Forum das Spiel auch wirklich spielen. In zwei der drei Foren ist die Aktivität dahingehend leider eher gering, aber man kann ja auch ohne Anmeldung in "anderen Foren schnuppern".

2) Tests auf div. Webseiten
Hier lese ich vorrangig Tests von sachlichen Videospiel- und Technikseiten wie c't oder PC Games Hardware.
Andere Portale (wie u.a. auch Metacritic oder GamesVote) ziehe ich nur beiläufig zu Raten, da mir die meisten Bewertungen dort zu untransparent sind, außerdem bewerten viele Trolle die Spiele extra schlecht.
Die Tests auf gängigen Seiten lesen sich meist sehr angenehm und vermitteln einen Eindruck auf den jew. Titel

3) Videos
Hier schaue ich vorrangig Videos OHNE Kommentare.
Das hilft mir, zu entscheiden, ob ein Spiel auch visuell meinen Vorstellungen entspricht. Zudem erkenne ich, wie das Spiel in "bewegten Bildern" rüberkommt und ob es techn. Mängel gibt.

Da Demos heutzutage kaum mehr verbreitet sind, suche ich mir so meine Quellen zusammen und entscheide dann nach persönlichem Gusto.
Das bedeutet: Es können von 5 Tests, die ich lese, durchaus 3 negativ sein und ich kaufe das Spiel trotzdem - Dafür habe ich ja 3 Primärquellen für Input, um wirklich sicherzugehen, alle notwendigen Infos beisammen zu tragen.

• No Mans Sky Kritiken Beitrag #16
Ich bin kein Hater, aber trotzdem, weil +1 und so: ;)

Ein Reviewer bezeichnet das Spiel etwa so: "eher dürftige, faule und generische Survival-Elemente gehüllt in seichte und langweilige Erkundung". Andere Metacritic-Nutzer zeigen durchaus konkrete Kritikpunkte auf, die sich nicht um das eigentliche Spielprinzip, sondern um die ihrer Meinung nach wenig gelungene Umsetzung drehen. "No Man's Sky ist auf dem Papier eine aufregende Idee, aber die finale Umsetzung ist sehr lustlos. Es dauert nicht lange, bis das Gameplay fad und repetitiv wird", so ein Spieler - auch andere heben den offenbar eintönigen Charakter des Spiels hervor: "Jeder Planet ist gleich, nur mit verschiedenen Farbpaletten. [...] Jede Kreatur ist nur ein Mix verschiedener Extremitätenmodelle. [...] Und was das Gameplay angeht: Alles, was du tust, ist Materialien zu sammeln, um Dinge aufzuwerten, um dann umso schneller Materialien sammeln zu können."

• No Mans Sky Kritiken Beitrag #17
Ich werde es morgen in der 9,99er bei Gamestop mitnehmen.
Die anderen Spiele zum Tausch reizen mich nicht: Mafia 3 gefällt mir optisch/spielerisch (Videos ;)) nicht bzw. will ich hier warten, Watch_Dogs 2 ist ähnlich - lieber abwarten und in einem Sale zuschlagen, vor allem weil Teil 1 mich auf der PS4 zwar unterhalten hat, aber durch einige techn. Mängel den Spielspaß geraubt hat (Stichwort Eingabedelay) - WWE 2k17 .. nein, nein, nein. FIFA 17 wäre interessant, wäre es nicht die Standard-Edition, für mich als FUTTER also uninteressant und sonst? Eher öde Titel, die ich entweder nicht spielen würde oder die mich nicht interessieren.

NMS ist aber etwas, worauf ich wirklich BOCK hab. Ich mein, generische Welten kenne ich aus vielen Spielen, selbst wenn ich an Blockbuster al a Skyrim oder Witcher 3 denke, so fällt mir im nachhinein auf, dass viele Ortschaften, farblich/vom Design identisch waren - das fällt da natürlich nicht so ins Gewicht, was nicht NEGATIV ist, ich LIEBE beide Titel, aber wenn wir ehrlich sind: Das ist dann schon auch woanders so. Wenn ich da noch an Darksiders denke, da sah jeder Tempel in Teil 2 aus wie der vorherige - aber gosh, es hat Spaß gemacht! Ich bin Sammler, Entdecker und ich mag es, mir den Arsch aufzureißen, um belohnt zu werden, so ****ing what?!

Bei Gamestop lege ich morgen folgende Titel auf den Tisch zum Tausch (und das hab ich telefonisch absegnen lassen :D):

-> WWE 2k16 (PS4)
hab ich bei einem Gewinnspiel gewonnen, also sozusagen verliere ich NIX.
Insgesamt 2 mal gespielt ... mehr als öde. Früher wär ich durchgedreht, wo ich noch Smackdown vs RAW gespielt habe und jedes PPV geguckt habe, heute hingegen -> Nichts. Die Story ist öde und selbst der online Modus war wenig begeisternd.

-> Far Cry Primal (PS4)
1x durchgespielt und gut. Ein netter Titel, aber definitiv im Nachhinein betrachtet keine 60€ wert. Im Netz bei eBay und co. für etwa 25€ zu haben, also Verlust von etwa 20-25€.

Insgesamt werfe ich also aktiv 25€ in den Ring und kriege einen neuen Titel für nahezu lau. WWE 2k16 hat mich nix gekostet, Far Cry Primal schon, aber da würd ich gebraucht eh kaum was für kriegen.
Darksiders II soll ich, so der Mitarbeiter, drauflegen um NMS echt für lau zu kriegen und das kostet neu nicht mal mehr 20€ bei uns, gebraucht kauft das so gesehen also eigentlich niemand mehr.

Kurzum: Ich kriege einen Titel, der a) neu ist, mich b) interessiert und c) für Spiele, die ich durch gespielt habe und nicht mehr benötige bzw. für die ich sogar nicht mal Geld ausgegeben habe -> Winning! :)

Ich freu mich drauf, auch wenn ich vielleicht enttäuscht werden könnte - so hab ich endlich die Spiele aus meiner Sammlung und kann NMS im Notfall weiterverkaufen, vermutlich sogar noch ohne Verlust... nicht mal vermutlich, DEFINITIV! :p

Zur Sammlung:
Da dürfen nur spezielle Titel stehen bleiben, sowas wie TW3, Uncharted 4 oder das aktuelle FIFA bzw. die komplette AC_Reihe (ja, ich bin nen Fanboy :eek:).
Alles andere will ich bestenfalls sofort wieder loswerden, wenn ich es durchhab. ^^

• No Mans Sky Kritiken Beitrag #18
No Man's Sky ist bei Gamestopp Berlin/Steglitz ausverkauft!
Wird bei anderen ähnlich sein also ranhalten

• No Mans Sky Kritiken Beitrag #19
Also bei uns haben Sie NMS gerade für 49 Euro beim Saturn. Denke ich werde hier auch mal zuschlagen.

Auch wenn ich eigentlich gar nicht so der Typ für Ressourcensammelgedöns bin finde ich die Erforscher Komponente mega spannend.

• No Mans Sky Kritiken Beitrag #20
1q2w3e4r schrieb:
No Man's Sky ist bei Gamestopp Berlin/Steglitz ausverkauft!
Wird bei anderen ähnlich sein also ranhalten

Hab vorher angerufen und es zurücklegen lassen. :D

Ich bin generell jemand, der sich zuvor wirklich viele News holt. Ich habe bestimmt 15 Seiten besucht, dort die Tests gelesen, Amazonreviews und viele viele Videos angeschaut. Selbst gestern Abend habe ich noch letzte Unsicherheiten beseitigt mit ein wenig Recherche.

Und ich muss sagen: Ich weiß jetzt, was mich erwartet und ich freu mich drauf. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

No Mans Sky Kritiken

Zurzeit aktive Besucher

• JohnnyxLoulp
Oben