- Problem mit Netzwerkverbindung (Fehlercode: NW-31281-5) Beitrag #1

edi_vedder
Hallo!
Bis vor knapp zwei Wochen war mein Playstation-Zimmer im 1. Stock, praktisch direkt daneben im selben Stockwerk das Zimmer mit dem normalen PC, an dem auch das WLAN-Modem (Cisco EPC3925 D3.0) steht. Die WLAN-Verbindung dort hat eigentlich nie Probleme gemacht.
Nun musste ich mit meinem Playstation-Zimmer in den Keller umsiedeln, und eine direkte WLan-Verbindung war auf diese Distanz leider nicht mehr möglich. Darum kaufte ich mir einen Repeater, und hab mich für den FRITZ!WLAN Repeater 310 von AVM entschieden. Die Installation/Einrichtung ging reibungslos (Screenshots von Verbindungstests am Ende), und ich platzierte den Repeater auf halbem Weg zwischen PC und PS4 im Erdgeschoss. Das Spielen auf der Playstation funktionierte dann auch einwandfrei, doch es gab ein großes Problem:
Wenn ich online spielte (besonders nervig bei FIFA), bekam ich immer wieder - im Schnitt so 1x die Stunde - die folgende Fehlermeldung:
Netzwerkverbindung nicht möglich. (NW-31281-5)
Im Internet ist zu dieser Fehlermeldung leider (noch) so gut wie gar nichts zu finden. Also habe ich durch Googeln & Durchstöbern diverser Foren versucht, dem Problem selbst auf die Schliche zu kommen. Und gestern dann vielleicht der Durchbruch:
Im Ereignisprotokoll des Repeaters (in der Benutzeroberfläche) konnte ich jetzt zwei Meldungen exkat den Minuten zuordnen, in denen ich beim Online-Spielen wieder mal mit besagter Fehlermeldung rausgeflogen bin:

Nun frage ich mich ob es einen bestimmten Grund gibt, warum sich der Repeater abmeldet, nur um sich dann sofort wieder neu anzumelden. Und genau an diesem Punkt hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
PS: Bitte nicht über die PROs und CONTRAs einer WLAN-Verbindung diskutieren. Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass eine direkte Kabelverbindung höchstwahrscheinlich besser wäre. Eine solche wäre aber mit baulichen Maßnahmen verbunden, zu denen ich wirklich nur im äußersten Notfall greifen möchte.
Verbindungstest - Screenshot 1: http://imageshack.us/a/img13/4559/j2bk.jpg
Verbindungstest - Screenshot 2: http://imageshack.us/a/img13/7987/86uo.jpg
Verbindungstest - Screenshot 3: http://imageshack.com/a/img5/2558/vjlu.jpg
Bis vor knapp zwei Wochen war mein Playstation-Zimmer im 1. Stock, praktisch direkt daneben im selben Stockwerk das Zimmer mit dem normalen PC, an dem auch das WLAN-Modem (Cisco EPC3925 D3.0) steht. Die WLAN-Verbindung dort hat eigentlich nie Probleme gemacht.
Nun musste ich mit meinem Playstation-Zimmer in den Keller umsiedeln, und eine direkte WLan-Verbindung war auf diese Distanz leider nicht mehr möglich. Darum kaufte ich mir einen Repeater, und hab mich für den FRITZ!WLAN Repeater 310 von AVM entschieden. Die Installation/Einrichtung ging reibungslos (Screenshots von Verbindungstests am Ende), und ich platzierte den Repeater auf halbem Weg zwischen PC und PS4 im Erdgeschoss. Das Spielen auf der Playstation funktionierte dann auch einwandfrei, doch es gab ein großes Problem:
Wenn ich online spielte (besonders nervig bei FIFA), bekam ich immer wieder - im Schnitt so 1x die Stunde - die folgende Fehlermeldung:
Netzwerkverbindung nicht möglich. (NW-31281-5)
Im Internet ist zu dieser Fehlermeldung leider (noch) so gut wie gar nichts zu finden. Also habe ich durch Googeln & Durchstöbern diverser Foren versucht, dem Problem selbst auf die Schliche zu kommen. Und gestern dann vielleicht der Durchbruch:
Im Ereignisprotokoll des Repeaters (in der Benutzeroberfläche) konnte ich jetzt zwei Meldungen exkat den Minuten zuordnen, in denen ich beim Online-Spielen wieder mal mit besagter Fehlermeldung rausgeflogen bin:

Nun frage ich mich ob es einen bestimmten Grund gibt, warum sich der Repeater abmeldet, nur um sich dann sofort wieder neu anzumelden. Und genau an diesem Punkt hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
PS: Bitte nicht über die PROs und CONTRAs einer WLAN-Verbindung diskutieren. Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass eine direkte Kabelverbindung höchstwahrscheinlich besser wäre. Eine solche wäre aber mit baulichen Maßnahmen verbunden, zu denen ich wirklich nur im äußersten Notfall greifen möchte.
Verbindungstest - Screenshot 1: http://imageshack.us/a/img13/4559/j2bk.jpg
Verbindungstest - Screenshot 2: http://imageshack.us/a/img13/7987/86uo.jpg
Verbindungstest - Screenshot 3: http://imageshack.com/a/img5/2558/vjlu.jpg