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Resident Evil: Biohazard
Resident Evil 7
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<blockquote data-quote="OCV" data-source="post: 819689" data-attributes="member: 28060"><p>ok, dann von mir auch ein paar worte zu dem game, jetzt wo es einen thread dazu gibt...</p><p></p><p>mich werden ja mittlerweile einige hier schon kennen, zumindest wie ich über das survival horror genre denke und dass ich da sehr hohe ansprüche habe und nur sehr schwer zu gruseln bin (bei outlast bin ich vor langeweile eingepennt wie ihr ja wisst und konnte jeden jumpscare predicten)</p><p></p><p>Habe jedes halbwegs bekannte survival horror game durchgezockt (darunter alle silent hills, alle resis und alle project zeroes - funfact an der stelle: ich habe mir damals NUR wegen fatal frame 5 eine japanische wii u gekauft) und meinen fokus dabei auf die resi reihe gelegt, denn bei allen resi hauptteilen sammel ich immer alle trophäen (teil 0, 1, 5 und 6 auf platin und 100% bei RE4) und übe in manchen teilen auch speedruns (teil 0, 1 und 4 kann ich in unter 2stunden durchzocken) und habe auch kontakt zu den besten resi speedrunnern der welt (robert brandl aka sunblade, der den weltrekord für resi 4 hält kenne ich persönlich weil der auch ein street fighter spieler aus DE ist und mit dem weltbekannten runner "carcinogen" (der so ziemlich jedes resi speedrunnen kann und daher auch dauergast bei awesome games done quick ist) hab ich auch schon sehr oft gechattet</p><p></p><p>soviel zur vorgeschichte, die wichtig ist um mein fazit zu verstehen, denn anhand dieser merkt man, dass die messlatte sehr hoch gesetzt ist wenn man mich beeindrucken will...</p><p></p><p>ich habe ja bereits auf der gamescom 2016 und der tokyo game show 2016 erste gehversuche mit biohazard 7 gesammelt, auf der gamescom gab es die kitchen demo in VR und auf der TGS das "Mia tape" zum anzocken...</p><p></p><p>Ich war zunächst skeptisch, ob der "neue weg" den capcom hier anschlägt der richtige ist (ego perspektive usw) aber nachdem ich teil 7 komplett in VR durchgespielt habe muss ich sagen: ego perspektive ist so ziemlich die beste wahl wenn es um atmo geht, vor allem in VR fühlt man auch trotz pixeliger grafik sehr mit dem game verbunden, denn egal wo man hinschaut, man sieht ja nur das game und blendet die bude, in der man sitzt ja komplett aus - wenn man dann noch gute kopfhörer an die VR brille anschliesst ist das spielgefühl eigentlich so ziemlich perfekt, an der stelle muss man sagen hat capcom erstmal alles richtig gemacht (VR ego sicht = beste)</p><p></p><p>DAS WAS NUN KOMMT BEINHALTET SPOILER, WER DAS GAME NOCH NICHT DURCH HAT SOLLTE NICHT WEITERLESEN</p><p></p><p>auch ist mir natürlich aufgefallen, dass das setting wieder back to the roots ging: ein herrenhaus wo man mit viel backtracking (viele orte mehrmals besuchen ist damit gemeint) schlüssel sammeln muss, man zwischendurch in ein gewächshaus für den nächsten schlüssel muss, dann wieder zurück ins herrenhaus und später kommt man noch in einen stollen - hmmm, aus welchem teil kenn ich das bloss??</p><p></p><p>also da hat man es sich natürlich ziemlich leicht gemacht, find ich aber trotzdem gut - oldschool setting mit newschool gameplay mechanics geht komplett auf, was mich ziemlich überrascht hat, aber ich habe noch 2 weitere dinge, die ich loben muss: zum einen musste man nach so vielen jahren, in denen es keine rätsel mehr gab in einem resi game endlich mal wieder eins lösen (das entkommen aus dem party raum) und b) konnte ich diesmal im gegensatz zu outlast NICHT alle jump scares vorraussagen, an 2 bis 3 stellen hat mich das game gekriegt! da hab ich mich schon ziemlich erschrocken (spielte auch wie gesagt mit VR brille und surround sound) und das hat seit silent hill zero kein einziges horror game mehr bei mir geschafft - also seit 10 jahren nicht mehr!! von 2007 bis 2017 hatte ich mich bei keinem game erschreckt (und ich habe sehr viele horror games bei kollegen am PC mit oculus rift brille gezockt, waren alle nix dolles)</p><p></p><p>auch den paranoia effekt von teil 3 hat man hier wieder aufgegriffen und fügte boss gegner ein, die genau wie nemesis immer wiedergekommen sind und einen sogar durch wände hindurch verfolgen</p><p></p><p>also fassen wir mal die pro argumente kurz zusammen:</p><p></p><p>-oldschool setting</p><p>-newschool gameplay</p><p>-schockeffekte</p><p>-rätsel (wenn auch nur 1)</p><p>-paranoia</p><p></p><p>soweit so gut, nun aber zu den kritikpunkten:</p><p></p><p>-abgesehen von den bossen nur 3 arten von gegnern (die insekten im gewächshaus, die molded und die dickeren molded die platzen) ist das euer ernst? monotoner gehts ja wohl kaum...</p><p></p><p>-übertrieben lange ladezeiten (stoppt mal die zeit vom starten des games bis zu der stelle wo euer spielstand fertig geladen wurde - 3stelliger sekunden bereich, sowas geht garnicht)</p><p></p><p>-für meinen geschmack etwas zu viel gore, ich wundere mich, dass das game uncut in den deutschen geschäften erschienen ist! damals wurde code veronica indiziert obwohl da garnicht viel los war mit gewalt und bei teil 7 sieht man mehr blut und abgetrennte gliedmassen als bei psycho break (das game war übrigens müll, da bin ich ebenfalls vor langeweile bei eingepennt, da hätte ich aber mehr erwartet von shinji mikami)</p><p></p><p>als fazit würde ich daher fest halten: einer der besseren biohazard teile, aber nicht perfekt</p><p></p><p>@daniel: die trophäen sehen doch alle machbar aus?? warum sollte es schwer sein weniger als 4 mal auf die truhe zuzugreifen? habe schon resi1 durchgezockt ohne ein einziges mal eine truhe zu nutzen, ausserdem gibt es mehr als genug platz im inventar UND man kann jedes normale item auf wunsch auch noch wegschmeissen... also ich sehe da NULL schwierigkeit drin das ganze game durchzuzocken ohne die truhe zu nutzen...</p><p></p><p>auch der 4stunden timer ist sehr sehr human! bedenke das zeitlimit von den trophäen von resi 0, 1 und code veronica...</p><p></p><p>wenn man alle trophäen sammeln wollte musste man teil 0 unter 3:30 durchzocken, teil 1 unter 3 und CV unter 2:30... da ist doch 4 stunden geschenkte trophäe, wenn man bedenkt dass teil 7 garnicht mal soviel länger ist als teil 4 zB</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="OCV, post: 819689, member: 28060"] ok, dann von mir auch ein paar worte zu dem game, jetzt wo es einen thread dazu gibt... mich werden ja mittlerweile einige hier schon kennen, zumindest wie ich über das survival horror genre denke und dass ich da sehr hohe ansprüche habe und nur sehr schwer zu gruseln bin (bei outlast bin ich vor langeweile eingepennt wie ihr ja wisst und konnte jeden jumpscare predicten) Habe jedes halbwegs bekannte survival horror game durchgezockt (darunter alle silent hills, alle resis und alle project zeroes - funfact an der stelle: ich habe mir damals NUR wegen fatal frame 5 eine japanische wii u gekauft) und meinen fokus dabei auf die resi reihe gelegt, denn bei allen resi hauptteilen sammel ich immer alle trophäen (teil 0, 1, 5 und 6 auf platin und 100% bei RE4) und übe in manchen teilen auch speedruns (teil 0, 1 und 4 kann ich in unter 2stunden durchzocken) und habe auch kontakt zu den besten resi speedrunnern der welt (robert brandl aka sunblade, der den weltrekord für resi 4 hält kenne ich persönlich weil der auch ein street fighter spieler aus DE ist und mit dem weltbekannten runner "carcinogen" (der so ziemlich jedes resi speedrunnen kann und daher auch dauergast bei awesome games done quick ist) hab ich auch schon sehr oft gechattet soviel zur vorgeschichte, die wichtig ist um mein fazit zu verstehen, denn anhand dieser merkt man, dass die messlatte sehr hoch gesetzt ist wenn man mich beeindrucken will... ich habe ja bereits auf der gamescom 2016 und der tokyo game show 2016 erste gehversuche mit biohazard 7 gesammelt, auf der gamescom gab es die kitchen demo in VR und auf der TGS das "Mia tape" zum anzocken... Ich war zunächst skeptisch, ob der "neue weg" den capcom hier anschlägt der richtige ist (ego perspektive usw) aber nachdem ich teil 7 komplett in VR durchgespielt habe muss ich sagen: ego perspektive ist so ziemlich die beste wahl wenn es um atmo geht, vor allem in VR fühlt man auch trotz pixeliger grafik sehr mit dem game verbunden, denn egal wo man hinschaut, man sieht ja nur das game und blendet die bude, in der man sitzt ja komplett aus - wenn man dann noch gute kopfhörer an die VR brille anschliesst ist das spielgefühl eigentlich so ziemlich perfekt, an der stelle muss man sagen hat capcom erstmal alles richtig gemacht (VR ego sicht = beste) DAS WAS NUN KOMMT BEINHALTET SPOILER, WER DAS GAME NOCH NICHT DURCH HAT SOLLTE NICHT WEITERLESEN auch ist mir natürlich aufgefallen, dass das setting wieder back to the roots ging: ein herrenhaus wo man mit viel backtracking (viele orte mehrmals besuchen ist damit gemeint) schlüssel sammeln muss, man zwischendurch in ein gewächshaus für den nächsten schlüssel muss, dann wieder zurück ins herrenhaus und später kommt man noch in einen stollen - hmmm, aus welchem teil kenn ich das bloss?? also da hat man es sich natürlich ziemlich leicht gemacht, find ich aber trotzdem gut - oldschool setting mit newschool gameplay mechanics geht komplett auf, was mich ziemlich überrascht hat, aber ich habe noch 2 weitere dinge, die ich loben muss: zum einen musste man nach so vielen jahren, in denen es keine rätsel mehr gab in einem resi game endlich mal wieder eins lösen (das entkommen aus dem party raum) und b) konnte ich diesmal im gegensatz zu outlast NICHT alle jump scares vorraussagen, an 2 bis 3 stellen hat mich das game gekriegt! da hab ich mich schon ziemlich erschrocken (spielte auch wie gesagt mit VR brille und surround sound) und das hat seit silent hill zero kein einziges horror game mehr bei mir geschafft - also seit 10 jahren nicht mehr!! von 2007 bis 2017 hatte ich mich bei keinem game erschreckt (und ich habe sehr viele horror games bei kollegen am PC mit oculus rift brille gezockt, waren alle nix dolles) auch den paranoia effekt von teil 3 hat man hier wieder aufgegriffen und fügte boss gegner ein, die genau wie nemesis immer wiedergekommen sind und einen sogar durch wände hindurch verfolgen also fassen wir mal die pro argumente kurz zusammen: -oldschool setting -newschool gameplay -schockeffekte -rätsel (wenn auch nur 1) -paranoia soweit so gut, nun aber zu den kritikpunkten: -abgesehen von den bossen nur 3 arten von gegnern (die insekten im gewächshaus, die molded und die dickeren molded die platzen) ist das euer ernst? monotoner gehts ja wohl kaum... -übertrieben lange ladezeiten (stoppt mal die zeit vom starten des games bis zu der stelle wo euer spielstand fertig geladen wurde - 3stelliger sekunden bereich, sowas geht garnicht) -für meinen geschmack etwas zu viel gore, ich wundere mich, dass das game uncut in den deutschen geschäften erschienen ist! damals wurde code veronica indiziert obwohl da garnicht viel los war mit gewalt und bei teil 7 sieht man mehr blut und abgetrennte gliedmassen als bei psycho break (das game war übrigens müll, da bin ich ebenfalls vor langeweile bei eingepennt, da hätte ich aber mehr erwartet von shinji mikami) als fazit würde ich daher fest halten: einer der besseren biohazard teile, aber nicht perfekt @daniel: die trophäen sehen doch alle machbar aus?? warum sollte es schwer sein weniger als 4 mal auf die truhe zuzugreifen? habe schon resi1 durchgezockt ohne ein einziges mal eine truhe zu nutzen, ausserdem gibt es mehr als genug platz im inventar UND man kann jedes normale item auf wunsch auch noch wegschmeissen... also ich sehe da NULL schwierigkeit drin das ganze game durchzuzocken ohne die truhe zu nutzen... auch der 4stunden timer ist sehr sehr human! bedenke das zeitlimit von den trophäen von resi 0, 1 und code veronica... wenn man alle trophäen sammeln wollte musste man teil 0 unter 3:30 durchzocken, teil 1 unter 3 und CV unter 2:30... da ist doch 4 stunden geschenkte trophäe, wenn man bedenkt dass teil 7 garnicht mal soviel länger ist als teil 4 zB [/QUOTE]
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